Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

• Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Salud

Golden Noble
Richtig, z.B. auch an einigen Maut Terminals in Frankreich, oder an einer Automaten Tankstelle...... Das nur zum Thema, überall ist es besser als in Deutschland. (beide nahmen meine VISA Card von der ING nicht.)

Gruß
Andi
Auch heute in einem Parkhaus am Kennedy Platz in Essen. Nur EC Karten werden akzeptiert. Hatten was Bargeld dabei und konnten bezahlen.

Es braucht halt leider noch ein wenig Zeit mit dem Neuland 😏.

Wir waren im Dezember auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt. An so ca. 70-80% der Buden ein „EC“ Aufkleber. Hab dann mal nachgefragt welche Karten genommen werden. Die Antwort war: „ die ganz normalen“. Auf die Frage was die normalen sein sollen und ob da Mastercard dabei ist. Da musste die Fischbrötchenverkäuferin erstmal den Chef fragen ob das eine „normale“ Karte ist. Dann konnte man aber erst ab 10€ mit Karte zahlen, das teuerste Brötchen hat aber nur 8,99€ gekostet.

An der Bratwurst-Bude bin ich dann nochmal kurz im Gespräch mit der Verkäuferin gewesen und ihr Chef will wohl mehr Kartenumsatz haben „man wäre ja schließlich in 2023“.

Sequoia

Swiss flyer
Weihnachtsmarkt (einer der Schönsten, sehr bekannt in DE), hatte etwa jeder zweite Stand (auch die selbstgemachten Filzbücher-Verkäufer) ein Sumup und einen Aufsteller: VISA, AMEX, MasterCard.

So muss das sein. Und wo haben wir Dinge gekauft? An genau diesen Ständen 😉

fLuP

Johannes Böttner
Letztens einen Bericht von einem Späti gelesen, der durch das einführen der Kartenzahlung ein deutliches Umsatzplus gemacht hat.

Meine Frau bietet in ihrem Laden auch das gesamte Spektrum an Kartenzahlung an. Total unkompliziert. "EC" Umsätze sind nach 2 Tagen auf dem Konto, Kreditkarten gesammelt am Dienstag in der Folgewoche.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ich hab zwar immer Bargeld dabei - aber auch nur in kleiner Menge. Deshalb ist mir die Kartenzahlung - egal, welcher Art - eigentlich immer lieber. Aber ich hab jetzt schon länger nichts mehr gesehen, wo die Kartenzahlung nicht möglich gewesen wäre. Tanken, Bäcker, Supermarkt…

Im Kino - Popcorn und Getränke für die Kids, ich glaub, das haben wir mit Bargeld bezahlt. Und auch den Kindern schon Bargeld im Laden gegeben, dass sie den Umgang mit Geld etwas kennen lernen.

Mitglied 241048

Gast
Erkundige dich einfach vorher an der Kasse, ab welchem Einkaufswert und mit welcher Karte du Bargeld abheben kannst.

Mir wurde bei REWE an der Kasse nach einem Einkauf gesagt, dass sie nur mit Girokarte Geld auszahlen würden. Das war so ca. Mitte des Jahres. Und Geld einzahlen machen sie schon gar nicht.

Vielleicht liegt das aber auch am digital extrem rückständigen Stuttgart. Hier kann man ja nicht mal ein Parkticket bargeldlos am Parkautomaten mit der Debitkarte lösen. Auch das geht nur mit einer Girokarte. Auch viele Postfilialen akzeptieren keine Debit- oder Kreditkarte.

Wie sieht denn das bei euch mit den Wochenmärkten aus? Wird da schon bargeldloses Zahlen akzeptiert? Von Kredit- und Debitkarten will ich da gar nicht erst sprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salud

Golden Noble
Mir wurde bei REWE an der Kasse nach einem Einkauf gesagt, dass sie nur mit Girokarte Geld auszahlen würden. Das war so ca. Mitte des Jahres. Und Geld einzahlen machen sie schon gar nicht.

Vielleicht liegt das aber auch am digital extrem rückständigen Stuttgart. Hier kann man ja nicht mal ein Parkticket bargeldlos am Parkautomaten mit der Debitkarte lösen. Auch das geht nur mit einer Girokarte. Auch viele Postfilialen akzeptieren keine Debit- oder Kreditkarte.

Wie sieht denn das bei euch mit den Wochenmärkten aus? Wird da schon bargeldloses Zahlen akzeptiert? Von Kredit- und Debitkarten will ich da gar nicht erst sprechen.
Hast du mal Kontakt zur DKB aufgenommen? Ich kenne es von den Rewe Märkten hier, die müssen jetzt schon oder bald schon ab dem geringsten Einkaufswert Geld auszahlen.

Kauft man ne Packung Kaugummis kann man dann auch schon Geld abholen.

Misto

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Rewe macht das nur via Girocard, steht auch auf deren Homepage.

Grund sind die Gebühren. Auch für die Supermärkte kostet es Geld, Bargeld an den Kunden auszuzahlen, auch wenn der Kunde das so nicht sieht. Es ist eben nicht nur einfach ein Draufschlagen eines Betrags auf die Rechnung, so wie das auf dem Bon steht, in der Gebührenabrechnung mit der Bank erscheint das als Bargeldauszahlung, die gesondert abgerechnet wird. Und da ist die Girocard günstiger als Mastercard & Co, Bei der Masse macht das was aus.

Salud

Golden Noble
Rewe macht das nur via Girocard, steht auch auf deren Homepage.

Grund sind die Gebühren. Auch für die Supermärkte kostet es Geld, Bargeld an den Kunden auszuzahlen, auch wenn der Kunde das so nicht sieht. Es ist eben nicht nur einfach ein Draufschlagen eines Betrags auf die Rechnung, so wie das auf dem Bon steht, in der Gebührenabrechnung mit der Bank erscheint das als Bargeldauszahlung, die gesondert abgerechnet wird. Und da ist die Girocard günstiger als Mastercard & Co, Bei der Masse macht das was aus.
Mastervard und Visa haben die Gebühren zwar verringert, nur sind diese immer noch dreimal so hoch wie bei der Girocard. Nur muss der Switch auch langsam bei den Anbietern ankommen, wer da auch immer was macht, nach und nach werden die Girokarten verschwinden und wenn dann ein Kunde kein Geld an der Kasse bekommt dann wirst du diesen vielleicht verlieren.

Unterm Strich kann man sich auch ausrechnen, warum das Maestro System fallen gelassen wird, Master und Visa machen sich die Taschen voll und die anderen zahlen quasi die Zeche.

angerhome

Weißer Winterkalvill
Unterm Strich kann man sich auch ausrechnen, warum das Maestro System fallen gelassen wird, Master und Visa machen sich die Taschen voll und die anderen zahlen quasi die Zeche.
Aber das ist doch nicht schlimm, Du möchtest es doch genau so haben:

Wenn jemand keine Kartenzahlung annimmt sind wir keine Kunden. Auch der nette Friseur, der nur Barzahlung haben möchte, ist gegen einen, der Kartenzahlung anbietet, ersetzt worden.

AndiEh

Eifeler Rambour

Das ist wohl genau der Grund, warum Mastercard die Maestro Funktion abgeschafft hat.

Meiner Ansicht nach haben sie sich aber damit einen Bärendienst erwiesen. Denn nun haben die Banken die Wahl, entweder das Visa Debit, oder eben das Mastercard Debit in die Girokarten einzubauen.

Gruß
Andi

• Like
Reaktionen: Salud

Mitglied 241048

Gast
Wis sicher seit ihr eigentlich, dass eure Bank keine Gebühr für das kontaktlose Bezahlen erhebt? Das machen nämlich einige Institute, indem sie für jeden kontaktlosen Zahlvorgang bis zu 80 Cent verlangen.

Und auch das Auszahlen von Bargeld kann eine extra Gebühr kosten. Die DKB verlangt z.B. bei Schalterauszahlungen 3 %. Ich weiß nur nicht, ob auch die Supermarktkassen als Schalter betrachtet werden.

Salud

Golden Noble
Wis sicher seit ihr eigentlich, dass eure Bank keine Gebühr für das kontaktlose Bezahlen erhebt? Das machen nämlich einige Institute, indem sie für jeden kontaktlosen Zahlvorgang bis zu 80 Cent verlangen.

Und auch das Auszahlen von Bargeld kann eine extra Gebühr kosten. Die DKB verlangt z.B. bei Schalterauszahlungen 3 %. Ich weiß nur nicht, ob auch die Supermarktkassen als Schalter betrachtet werden.
Kostenlos steht für die Abholung im Supermarkt auf deren Seite.

SomeUser

Beauty of Kent

Das ist ja noch mal eine Frage, die losgelöst von den Kosten der Händler zu betrachten ist. In Bezug auf die Händlerkosten habe ich hier zumindest den Eindruck gewonnen, dass einige davon ausgehen, dass der Händler die Kosten tragen würde - sinngemäß: "Dann soll er mal die x,y% Transakationskosten übernehmen, wenn er mich als Kunden haben will."
Das ist natürlich ein Trugschluss: Der Kunde wird immer, alle Kosten des Unternehmens tragen müssen. Von den Bank- und Personalgebühren, bis hin zu den Reinigungsmitteln und dem Porsche des Geschäftsführers.

Für die bei mir liegenden Kosten gilt aber meinerseits immer:
Jeder muss sich individuell überlegen, wie sein Nutzungsszenario für die Bankdienstleistungen aussieht und sich die individuell am besten passendste Bank aussuchen. Bei meiner Bank sind solche Dienstleistungen kostenlos, aber z.B. wären Barabhebungsgebühren für mich grundsätzlich nicht "Punkt 1" auf der Entscheidungsliste (eben, da ich Bargeld so weit es geht meide, entsprechend selten hebe ich welches ab), ob ich zu einer Bank gehen würde.
Höhe oder. Möglichkeit individuelle Einlagensicherungshöhe zu vereinbaren wäre da z.B. deutlich wichtiger für mich oder auch die Kosten für Online- oder Kartentransaktionen.

• Like
Reaktionen: Salud

fLuP

Johannes Böttner
Wobei grade für große Unternehmen Bargeld Handling auch ordentlich Geld kostet.

SomeUser

Beauty of Kent
Wobei grade für große Unternehmen Bargeld Handling auch ordentlich Geld kostet.

Ja, das gilt es ja auch nicht zu bestreiten - im Gegenteil. Mir geht es nur darum, dass es unsinnig ist, davon auszugehen, dass die Handling- bzw. Transaktionskosten (egal ob nun bei Bargeld oder bargeldlosen Zahlungen) nicht jedenfalls vom Kunden getragen werden.

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Dennoch hat ein Laden durch höhere Gebühren ein Problem. Wenn nämlich der Konkurrent seine Waren billiger anbieten kann, weil er diese Gebühren nicht hat.

SomeUser

Beauty of Kent
Dennoch hat ein Laden durch höhere Gebühren ein Problem. Wenn nämlich der Konkurrent seine Waren billiger anbieten kann, weil er diese Gebühren nicht hat.

Ja, das Ganze nennt sich auch Wettbewerb und nicht "Gewinn-Garantie-Marktteilnahme". Wenn der Mitbewerber, bei fairen und nicht diskriminierenden Wettbewerbsbedingungen, seine Waren oder Dienstleistungen günstiger anbieten kann und es zugleich sonst keine differezierenden Merkmale gibt (besserer Service, bessere Beratung, ...), dann macht der Wettbewerb schlicht den Job besser. Er kauft günster ein, produziert effizienter, bereitet seinen Kunden ein besseres Erlebnis, ... was auch immer.

Das ist auch der Grund, warum viele Läden in den Innenstädten sterben: Sie bieten der Kundschaft - offenkundig und in vielen Bereichen - keinen besonderen Vorteil ggü. dem Versandhandel. Wenn sie dazu noch den Nachteil der höheren Mieten in Kauf nehmen UND eben keine Unterscheidungsmerkmale schaffen, braucht es auch keinen besonderen Schutz durch mich als (Nicht-)Kunden.

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Du brauchst einen Einkauf für 10€, einen Rewe und dazu ein kleines bisschen langfristiges Denken. Ist doch kein Hexenwerk.

Genauso wenig wie es ein Hexenwerk ist, sich als Händler ein Terminal hinzustellen, dass alle gängigen Karten (Girocard, MasterCard, Visa, American Express) akzeptiert. Und offen bleibt: Wie kommt das Wechselgeld zurück auf mein Konto? Das kann ich an der Supermarkt-Kasse nämlich nicht wieder einzahlen.

Was meine Karten angeht: 100% sicher. Das wäre ja schon einmal auf dem Kontoauszug aufgetaucht. Leider nennt der von dir verlinkte Artikel keine konkreten Banken, soll aber wohl in erster Linie Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken betreffen und dort bevorzugt auch die günstigen Kontenmodelle. Spannend wäre noch die Frage, ob die Gebühren wirklich nur für kontaktlose Zahlungen anfallen oder auch wenn man die Karte mit dem Chip steckt.

Auch nicht unbedingt: Wenn ich zwar etwas mehr bezahle, aber dafür kein Bargeld besorgen muss, kann sich das unter dem Strich für mich lohnen auch beim teureren Händler einzukaufen. Selbst wenn ich Zeit und Wege für die Bargeldbeschaffung nicht mal als Kosten betrachte, kann mich der Komfort der Kartenzahlung zum teureren Händler treiben.