• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

• Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

AndiEh

Eifeler Rambour
Selbst wenn ich Zeit und Wege für die Bargeldbeschaffung nicht mal als Kosten betrachte, kann mich der Komfort der Kartenzahlung zum teureren Händler treiben.

👍 Man sollte die Bequemlichkeit der Menschen nicht unterschätzen.

Sieht man sehr gut an "Parkplätze in der Nähe einer Innenstadt" versus "Parkplätze im weiteren Umfeld" Ratet, welchen Geschäften es besser geht.

Gruß
Andi

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
… Und offen bleibt: Wie kommt das Wechselgeld zurück auf mein Konto? Das kann ich an der Supermarkt-Kasse nämlich nicht wieder einzahlen. …
Du könntest es sammeln und wenn du mal wieder zufrieden bist mit einem Service, als Trinkgeld geben, oder dein nächstes Parkticket damit bezahlen, oder dem Obdachlosen in den Pappbecher werfen.

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Ich musste noch nie für Bargeld einen extra Weg machen.

saw

Königlicher Kurzstiel

Mitglied 241048

Gast
Das ist natürlich ein Trugschluss: Der Kunde wird immer, alle Kosten des Unternehmens tragen müssen. Von den Bank- und Personalgebühren, bis hin zu den Reinigungsmitteln und dem Porsche des Geschäftsführers.

Nun ja, bei Supermärkten kann man ja einfach die Kosten der gekauften Produkte miteinander vergleichen. Insofern hat ein Supermarkt hier nur geringen Spielraum, solche Zusatzkosten quasi hintenrum über die Produkte refinanziert zu bekommen. Das geht, wenn überhaupt, dann nur über die Eigenmarken. Ich habe zumindest noch nie auf einem Bon gesehen, dass z.B. Servicekosten für die Kasse extra berechnet wurden.

saw

Königlicher Kurzstiel
Das letzte Mal dass ich Bargeld vom Konto abgehoben habe an einem Automaten,
war ganz zu Beginn von Corona, seit dem liegt die Knete hier nur im Weg.

Das bisschen was noch gebraucht wird im Alltag,
da reicht schon das, was ab und an zugesteckt wird von Eltern etc.
(wären die in unserer Jugend mal so spendabel gewesen beim Taschengeld :D )

Ökonomisch wie ökologisch müsste Bargeld wirklich abgeschafft werden,
Wobei dies natürlich auch Nachteile hätte.

Mitglied 241048

Gast

Na ja, der Artikel sagt doch primär, dass ausreichend Parkfläche in akzeptabler Gehentfernung den Geschäften durchaus gut tut. Lediglich volle Parkplätze an der Straße schaden dem Geschäft. Das ist ja nun nicht gerade überraschend, oder?

Es gibt immer noch einen großen Anteil von Menschen in unserer Bevölkerung, der keinen Zugang zum bargeldlosen Bezahlen hat. Diese Menschen wären dann alle außen vor. Ein Obdachloser hat z.B. keine Chance auf ein Bankkonto.

AndiEh

Eifeler Rambour
@saw du hast aber meinen Satz "in der Nähe der Innenstadt" schon gelesen und den Unterschied zu deinem Link bemerkt, der sich mit Parkplätzen direkt vor der Tür beschäftigt?

Gruß
Andi

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ein Obdachloser hat z.B. keine Chance auf ein Bankkonto.
Hier könnten wir dann in‘s politisieren kommen - denn muss in D jemand auf der Straße leben? Irgendwie fängt einen doch das Sozialsystem auf, wenn man will. Es gibt aber sicher welche, die das auch gar nicht wollen und bewusst so leben.

SomeUser

Beauty of Kent
Nun ja, bei Supermärkten kann man ja einfach die Kosten der gekauften Produkte miteinander vergleichen. Insofern hat ein Supermarkt hier nur geringen Spielraum, solche Zusatzkosten quasi hintenrum über die Produkte refinanziert zu bekommen. Das geht, wenn überhaupt, dann nur über die Eigenmarken. Ich habe zumindest noch nie auf einem Bon gesehen, dass z.B. Servicekosten für die Kasse extra berechnet wurden.

Da wird nichts "hintenrum" finanziert. Es ist doch letztlich ganz simpel: Die gesamte Party - von den Räumlichkeiten, über die Werbung, hin zum Personal bis hin zur Koks-und-Nutten-Party des Betriebsrates - muss durch die Verkäufe gedeckt werden. Ob dabei nun Produkt A 10 Cents mehr oder weniger dieser Kosten trägt oder Produkt B, ist vollkommen unerheblich für diesen Aspekt. Ein Laden der seine Kosten nicht vollständig deckt, erwirtschaftet einen Verlust und damit nicht lebensfähig.

Ob man nun speziell auf Produkt A oder B hingegen 1 Cent, 10 Cent oder 1 Euro aufschlägt, ist hingegen eine andere Frage und z.B. tatsächlich von der Vergleichbarkeit, dem Wettbewerb und vielen weiteren Punkten etc. abhängig.

Du wirst aber auch deinem Kassenbon noch nie anteilig die Miete für die Räume oder auch nur die Personalkosten des Kassierers, die Versicherungskosten oder Stromkosten gesehen haben. Die werden aber auch bezahlt werden müssen, ohne das du erfährst, wie groß der Anteil von dir bei deinem konkreten Einkauf war. ;) Nochmal: Es geht nicht anders. ;)

• Like
Reaktionen: AndiEh

Ali_Mente

Fuji
Ich selbst bin bequem und faul. Auf Bargeldzahlungen habe ich keine Lust, Schein raus, Münze raus, zählen, Wechselgeld zählen… da halte ich lieber das Handy hin, dann ist es mir egal ob es 2,86 sind oder 3,11. Passend hat man es in Bar meistens eh nicht, mit dem Handy ist immer passend. Für mich der entscheidende Faktor… hab die Ausgaben bestens im Blick.

Bargeld wird nur für den Besuch im Rotlichtmileu verwendet 🤣🤣

• Haha
Reaktionen: Mitglied 231430

Verlon

Juwel aus Kirchwerder

bei mir war es ähnlich. In den letzten Jahren hat sich mein Bedarf an Bargeld extrem minimiert. Seit geraumer Zeit nehme ich auch gar kein Portemonnaie mehr mit. Die Girocard bzw. Bargeld nehme ich nur noch bei Bedarf mit.

Das Bargeld-Abheben im Supermarkt/Drogerie finde ich im Prinzip her praktisch, aber ich brauche es einfach nicht. Habe es bisher nur 2x mit ING benutzt, weil es dann ne 5 Euro Gutschrift gab. Funktioniert technisch wunderbar (auch kein Mindesteinkauf notwendig), aber mir fehlt einfach der Bedarf.

• Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Iphonehepsch

Gloster
Na ja, der Artikel sagt doch primär, dass ausreichend Parkfläche in akzeptabler Gehentfernung den Geschäften durchaus gut tut. Lediglich volle Parkplätze an der Straße schaden dem Geschäft. Das ist ja nun nicht gerade überraschend, oder?

Es gibt immer noch einen großen Anteil von Menschen in unserer Bevölkerung, der keinen Zugang zum bargeldlosen Bezahlen hat. Diese Menschen wären dann alle außen vor. Ein Obdachloser hat z.B. keine Chance auf ein Bankkonto.
..hallo stell dir mal vor du (oder Sie) bist auf die Bank sauer oder auf irgendetwas anders und willst dein ganzes Geld von der Bank abheben und den Betrag mitnehmen und woanders deponieren und eben nicht nur auf ein Bankkonto zu einer anderen Bank, sondern in ein Schließfach z.B. wie soll das ohne "Bargeld" funktionieren??

Mitglied 241048

Gast
Ich verstehe gerade den Bezug deiner Antwort zu meinem von dir zitierten Beitrag nicht.

Wo habe ich denn behauptet, dass das ohne Bargeld funktionieren würde.

Übrigens, wenn sich jeder sein virtuelles Geldvermögen auszahlen lassen wollte, würde unser gesamtes Zahlungssystem zusammenbrechen. So viel Barvermögen existiert nicht mal ansatzweise.

• Like
Reaktionen: Salud und AndaleR

Iphonehepsch

Gloster
Ich verstehe gerade den Bezug deiner Antwort zu meinem von dir zitierten Beitrag nicht.
Sorry diese Antwort war für "saw" gedacht, habe mich in der Zeile geirrt.

Das bisschen was noch gebraucht wird im Alltag,
da reicht schon das, was ab und an zugesteckt wird von Eltern etc.
(wären die in unserer Jugend mal so spendabel gewesen beim Taschengeld :D )

..hallo stell dir mal vor du (oder Sie) bist auf die Bank sauer oder auf irgendetwas anders und willst dein ganzes Geld von der Bank abheben und den Betrag mitnehmen und woanders deponieren und eben nicht nur auf ein Bankkonto zu einer anderen Bank, sondern in ein Schließfach z.B. wie soll das ohne "Bargeld" funktionieren??

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048

El Cord

Rheinischer Winterrambour
bei mir war es ähnlich. In den letzten Jahren hat sich mein Bedarf an Bargeld extrem minimiert. Seit geraumer Zeit nehme ich auch gar kein Portemonnaie mehr mit. Die Girocard bzw. Bargeld nehme ich nur noch bei Bedarf mit.

Das Bargeld-Abheben im Supermarkt/Drogerie finde ich im Prinzip her praktisch, aber ich brauche es einfach nicht. Habe es bisher nur 2x mit ING benutzt, weil es dann ne 5 Euro Gutschrift gab. Funktioniert technisch wunderbar (auch kein Mindesteinkauf notwendig), aber mir fehlt einfach der Bedarf.
Musstest Du dafür Dein Handy auf den Kassenscanner legen oder geht das über die Miniscanner, an denen Leute z.b. ihre Payback-Karten scannen?

SchwanzusLongus

Goldparmäne
Musstest Du dafür Dein Handy auf den Kassenscanner legen oder geht das über die Miniscanner, an denen Leute z.b. ihre Payback-Karten scannen?
Das wird auf deinen Einkaufsbetrag addiert womit sich die Summe deines Einkaufs um den abgehobenen Betrag erhöht. Du zahlst dann ganz normal bargeldlos wie sonst auch.