saw
Königlicher Kurzstiel
Und so lange, braucht sich Apple nicht an geltende Gesetze in Deutschland halten?
? Natürlich. Von wem denn sonst? Per Klage.Können überhaupt Gesetze angefechtet werden von Firmen oder Privatpersonen?
Das müssen dann die Gerichte entscheiden. Also ja, müssen sie nicht, wenn die Gerichte ihnen Rechtschutz gewähren.Und so lange, braucht sich Apple nicht an geltende Gesetze in Deutschland halten?
Kurz am Rande, Apple muss wohl ab Januar für das Bezahlen den NFC auch anderen zur Verfügung stellen in Deutschland.
Bundesrat beschließt Regelung zur Öffnung von Bezahlplattformen
BERLIN (dpa-AFX) - Das deutsche Gesetz, das die Position von Banken im Geschäft mit Online-Bezahlplattformen wie Apple Pay stärken soll, hat am Freitag den Bundesrat passiert. Bei dem Gesetz geht es eigentlich um die Umsetzung der europäischen Ge... Informationen rund um News & Analysen, Kurse...www.onvista.de
Edit:
Anmerkung von mir, ich persönlich finde es gut, denn so habe ich als Kunde die Wahl. Bin gespannt in wiefern Apple aber den anderen nun es Umständlich macht ,denn ich glaube nicht dass einfach via Doppel Klick auf den Standby Button dann die Hausbank App für das NFC Bezahlen auf geht.
Und bis dahin, müssen sie sich erst einmal an das Gesetz halten.Das müssen dann die Gerichte entscheiden. Also ja, müssen sie nicht, wenn die Gerichte ihnen Rechtschutz gewähren.
Sag ich doch, Apple macht es den anderen dann Umständlich, denn in der Theorie wäre es kein Problem genau diese Doppelklick auch für eine andere App freizugeben. Eingestellt müsste es halt in den iOS Einstellungen dann werden und dies nutzen sicherlich auch einige.Wieso Umständlich macht? Doppelklick auf den Homebutton ist ein Apple Pay Feature. Das „komische“ Gesetzt sagt nur, dass auch andere Banken NFC nutzen müssen.
Daher wird das natürlich nur in der App funktionieren.
Handy entsperren -> App öffnen -> Face ID -> bezahlen.
Viel Spaß [emoji23]
Problem ist halt, dass das Gesetz Ausnahmen vorsieht. Und die wird Apple sicherlich erstmal in Anspruch nehmen. Dann wird irgendwer dagegen klagen. Dann folgt ein langer Prozess durch alle Instanzen. Und erst dann passiert irgendwas. Und wer weiss was sich in der Zwischenzeit sonst so tut...Und bis dahin, müssen sie sich erst einmal an das Gesetz halten.
Aber warum sollten sie das machen? Vor allem nachdem auch noch extra mit einem Gesetz die Öffnung von NFC erzwungen wurde.Sag ich doch, Apple macht es den anderen dann Umständlich, denn in der Theorie wäre es kein Problem genau diese Doppelklick auch für eine andere App freizugeben.
Die BaFin hat da gar nichts zu sagen, da Apple selbst kein Zahlungsdienstleister ist, sondern nur ein Plattformanbieter. Der Kunde kann ja weiterhin ohne Einschränkung seine Karte an der Kasse einsetzen, dafür braucht niemand zwingend ein Smartphone.Apple spielt bei der Umsetzung nur eine untergeordnete Rolle. Die BAFIN regelt welche Angebote von den Banken auf den deutschen Markt gebracht werden dürfen.
Ja, sie werden sich gesetzeskonform auf die Ausnahmen, die das Gesetz zulässt, berufen und nichts tun. Gilt die Wette?.Und bis dahin, müssen sie sich erst einmal an das Gesetz halten.
... ein Trugschluss: Es könnte (wenn die Lobbyisten der Banken im Hintergrund) das nach ihrem Wunsch ausgelegt bekommen: Die Volksbanken bringen ihre Lösung aufs iPhone und können sich ihre eigene Welt schaffen. Das ist übrigens das genaue Gegenteil von Wettbewerb.Edit:
Anmerkung von mir, ich persönlich finde es gut, denn so habe ich als Kunde die Wahl. Bin gespannt in wiefern Apple aber den anderen nun es Umständlich macht ,denn ich glaube nicht dass einfach via Doppel Klick auf den Standby Button dann die Hausbank App für das NFC Bezahlen auf geht.
Was soll da wettbewerbsfördernd sein, wenn die verschiedenen Banken, fast, gezwungen werden mit Apple zusammen zu arbeiten, zu Apples Konditionen, wenn sie auf iOS Geräten, eine halbwegs komfortabel Lösung anbieten wollen?Auf eine Art und Weise ist so eine Plattform wie Apple Pay extrem wettbewerbsfördernd,
So wie Apple es versucht hat, entweder mit uns nach unseren Bedingungen, oder du hast fast keine Chance?Die Volksbanken bringen ihre Lösung aufs iPhone und können sich ihre eigene Welt schaffen.
Machen die Banken schon seit Jahrhunderten.und sich eine Bank durch andere Sachen hervorheben muss beim Kunden.
Puh... für dich ist Verbraucherschutz, wenn ein einziger amerikanischer Konzern, bestimmen darf, wie du als Appleuser in Deutschland kontaktlos mit deinem Handy bezahlen darfst?Aber man sieht mal wieder, dass Verbraucherschutz und das Interesse der Kunden / Bürger nicht im Vordergrund steht.
Und weil die Banken ja so schlecht sind, nehmen wir ihnen auch noch die letzte Möglichkeit, ihre Fehler zu beheben und mal ein vernünftiges System auf die Beine zu stellen?Die Banken haben das seit Jahren verpennt
Was soll da wettbewerbsfördernd sein, wenn die verschiedenen Banken, fast, gezwungen werden mit Apple zusammen zu arbeiten, zu Apples Konditionen, wenn sie auf iOS Geräten, eine halbwegs komfortabel Lösung anbieten wollen?
Außerdem, ApplePay wird doch nicht abgeschafft, es wird neben den anderen Systemen bestehen bleiben und vermutlich werden sich die durchsetzen die am unkompliziertesten sind.
Warum sollten sie überhaupt?Bieten denn die Sparkassen und VR-Banken neben ihren eigenen Android-Apps auch Google Pay an?
Und gleichzeitig Wettbewerbsbehinderung der unterschiedlichen Plattformen.Fairer Wettbewerb auf dieser Plattform.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.