• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Intelligence - Apple möchte AI (und Siri) neu definieren

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Apple sind die einzigen der großen die so vorgehen. Jedes mal. Nicht nur dieses Mal. Bei jeder neuen Einführung. Sei es Maps, neuen Features für Maps, irgendwelchen Siri Geschichten, jetzt AI … hast du bei keinem anderen.
Und das was Apple dann meist Jahre später international nachliefert ist dann auch nur halbgar, wenig und sporadisch.

Für ein Unternehmen mit DIESEM Umsatz und DIESEM Gewinn ist es einfach nur erbärmlich.

Und nachdem die Beta nur in US-US kommt, wird’s auch in der Final nichts mit anderen Sprachen.
Was waren das für Zeiten, wo Steve Jobs die Mehrfingergesten auf dem Trackpad vorgestellt hat und sagte "Übrigens, wir verbauen seit x Jahren Trackpads die das können, wenn Sie das neue MacOS installieren, kann das Ihr Gerät auch". So kam ich mit meinem älteren Powerbook (so lang ist das her!) in den Genuss neuer Features.

Jetzt weiß ich, dass ich im NÄCHSTEN Jahr ein Feature bekomme, wenn ich ein Gerät kaufe, das im NÄCHSTEN Jahr rauskommt (und exorbitant teuer wird), obwohl es technisch dafür keinen Grund gibt, das so zu beschränken.

Selbst ich, der gern Apple-Geräte verwendet, findet das so langsam nicht mehr witzig.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.753
Was waren das für Zeiten, wo Steve Jobs die Mehrfingergesten auf dem Trackpad vorgestellt hat und sagte "Übrigens, wir verbauen seit x Jahren Trackpads die das können, wenn Sie das neue MacOS installieren, kann das Ihr Gerät auch". So kam ich mit meinem älteren Powerbook (so lang ist das her!) in den Genuss neuer Features.
Genauso wie Siri die mit dem 4s vorgestellt wurde aber nicht auf dem iPhone 4 lief?

Auf dem Mac können es ja alle Macs mit dem Apple Silicon.
Und da sind die ersten Macs dann auch 4 Jahre alt wenn das neue Betriebssystem erscheint.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Genauso wie Siri die mit dem 4s vorgestellt wurde aber nicht auf dem iPhone 4 lief?

Darüber hab ich mich damals auch schon aufgeregt. Da könnte man doch durchgehen lassen, dass man die stärkere Hardware brauchte. In diesem Falle aber zu erklären, dass ein iPad mit M1-Prozessor das kann, ein iPhone 14 aber nicht, das ist schon übel. Und dann zu sagen: Wer das in nicht-englisch haben will, für den reicht dann auch das iPhone 15 nicht mehr, der muss dann das ganz ganz neue Modell kaufen.....

Auf dem Mac können es ja alle Macs mit dem Apple Silicon.
Und da sind die ersten Macs dann auch 4 Jahre alt wenn das neue Betriebssystem erscheint.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.753
Wer das in nicht-englisch haben will, für den reicht dann auch das iPhone 15 nicht mehr, der muss dann das ganz ganz neue Modell kaufen.....
Woher kommt die Info? Das habe ich bisher nicht gelesen.
Nur das es zu erst auf Englisch kommt und andere Sprachen später folgen.

In diesem Falle aber zu erklären, dass ein iPad mit M1-Prozessor das kann, ein iPhone 14 aber nicht, das ist schon übel.
Ist der M1 nicht aber auch Performanter als der A16 Bionic.
Zumindest der Multi-Score und der Metal Score sind bei dem M1 höher.
Für die Neural Engine habe ich auf die schnelle noch nichts gefunden.

Darüber hab ich mich damals auch schon aufgeregt. Da könnte man doch durchgehen lassen, dass man die stärkere Hardware brauchte.
Warum gilt das in diesem Fall nicht?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Das kann ich dir sagen: Seit Jahren erzählen die uns von der Machine-Learning-Hardware, die die da einbauen und die Software gibt es nur für neue Geräte.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Woher kommt die Info? Das habe ich bisher nicht gelesen.
Nur das es zu erst auf Englisch kommt und andere Sprachen später folgen.
Von hier hab ich das. Muss in diesem Thread gestanden haben.

Aber selbst wenn ich das falsch verstanden habe oder es falsch geschildert wurde: Die ach so tolle iPhone-Hardware scheint ja ziemlich auf Maß gefertigt zu sein wenn so wenig Luft nach oben ist.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.256
Die ach so tolle iPhone-Hardware scheint ja ziemlich auf Maß gefertigt zu sein wenn so wenig Luft nach oben ist.
ein 60PS auto kann man auch nicht auf 200PS tunen.

und klar, wird optimiert, wer mit Software arbeitet, weiss das auch
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.223
Frage mich nur, warum es im iPad Pro nun ein M4 sein musste? Wenn es die anderen M's auch können.

Naja ich bleibe noch ein Jahr länger beim iPhone 11 Pro. (lol) Da es eh dauert, bis hier die AI mit allen Funktionen kommt.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
ein 60PS auto kann man auch nicht auf 200PS tunen.

und klar, wird optimiert, wer mit Software arbeitet, weiss das auch
Das Problem ist, dass uns das 60-PS-Auto als 150-PS-Auto verkauft wird. Wie gesagt: Seit Jahren wird uns erzählt "Neural Engine, trallala, sowas haben die Geräte der Konkurrenz gar nicht". Was die Neural Engine bisher tut außer Kleinkram, weiß ich nicht, aber da wo man sie BRÄUCHTE, da wird sie nicht genutzt.

Nachtrag: Ich glaube, dass sich Apple damit zur Lachnummer macht. Ich sehe schon die SAMSUNG-Spots, wo man sich nicht nur über iOS18 lächerlich macht (oh, ihr könnt jetzt die Icons anordnen wie ihr wollt?), sondern auch darüber, dass man mit einem SAMSUNG-"Uralt"-Handy mehr KI hat als mit einem auch nur ein Jahr alten iPhone.

Dann musst du dich verlesen haben.
Wie soll man das anders verstehen:
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Egal, was Apple ankündigt, es folgt immer das selbe :D

Sorry, meine ich nicht persönlich.
Darüber sollte Apple mal ankündigen, da ist man schon hinterher und die treuen Kunden, die die teuren Geräte kaufen, stehen im Regen.

Das war mal anders (ich weise nochmal darauf hin) und solange man den Wiederverkaufswert der "alten" Geräte dermaßen drückt, OHNE es den Leuten zu erklären (es mag ja sein, dass es technisch nicht anders möglich ist, aber dann möchte ich das erklärt haben!) und nachdem man den Leuten seit Jahren von Neural Engines erzählt, muss man mit Spott und Wut leben.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.922
Ähm bisher haben doch nur die ganzen aktuellen Flagschiffe die Samsung KI erhalten.
...wobei ein "Flaggschiff" bei Samsung deutlich billiger ist als bei Apple.

Ja, ich kenne die Gründe, aber viele stellen halt die Zahlen nebeneinander und sagen: Das teurere iPhone 14 kriegt keine KI als das billigere Samsung.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.223
Und Google Lens ähnlich etc. gibt es wohl auch nicht oder? Ok hier fehlt aber Apple auch die Suchmaschine im Hintergrund.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.740
Die gängigsten KI-Modelle sind ja angelernt und schon on Device. Sprich das anlernen ist schon vollbracht und wird einfach weiterentwickelt.


Das wird Apples Absicht sein. Das ähnlich wie in den USA "Xerox" der Inbegriff für eine "Kopie eines Dokuments" ist. usw.
"a Xerox of the letter"

hehe, ich glaube, Xerox hat das wenigstens erfunden :)

Aber ich muss mal an der Lanze für Apple brechen: bei aller Kritik, was sie gezeigt haben, ist genau, worauf ich als Apple User warten würde: nutzbare Technik, die ohne Handbuch einfach mein Leben verbessert!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und jensche

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.224
Aber dieses nächstes Jahr stört mich schon auch.

Wann wurden Erinnerungen in natural language vorgestellt? Und da hieß es dann auch, dass es später zu uns kommt. Ist aber noch immer nicht angekommen. Wahrscheinlich wurde das dann komplett vergessen.

Wird jetzt bei AI wahrscheinlich nicht passieren. Aber so wichtige Funktionen wären doch für alle gut - und dann bekommen sie es zum selben Zeitpunkt.