Mitglied 241048
Gast
In der Tat ist ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor wesentlich brandgefährdeter als ein E-Fahrzeug, da ersteres mehr als genug leicht endzündbare Stoffe mitführt.
Es ist aber auch so, dass Elektrofahrzeuge ein nicht unerhebliches Brandrisiko beim Laden aufweisen. Und im Unterschied zu Verbrennern werden die halt vielfach zuhause geladen. Wenn also in der Tiefgarage eines Mehrfamilien- oder Hochhauses ein E-Fahrzeug beim Laden in Brand gerät, in der auch noch viele andere E-Fahrzeuge stehen, kann das Feuer - wenn überhaupt - nur sehr schwer unter Kontrolle gebracht werden. Und gerade in Städten, wo die Elektromobilität mit am sinnvollsten ist, gibt es ja viele solcher Häuser mit Tiefgaragen.
Ich bin nahezu ausschließlich in der Stadt mit dem Fahrzeug unterwegs. Ich stelle es in zwei Tiefgaragen ab, die natürlich keinerlei Ladeinfrastruktur aufweisen. Laden darf ich das Fahrzeug an einer Ladesäule nur solange, bis es aufgeladen ist. Dann muss ich es wieder umstellen. Bequem geht anders. Klar, das muss ich bei meinen Entfernungen nur ein bis zwei Mal im Monat machen, aber es nervt einfach. Ebenso, wenn ich mit dem Elektrofahrzeug nach Kroatien in den Urlaub fahre. Bisher ist die Ladeinfrastruktur da auf der Strecke und am Zielort einfach ziemlich bescheiden. Das macht alles mit einem Verbrenner oder einem Hybriden viel mehr Spaß.
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