• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
AppleCarHeroKI-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple beendet sein Autoprojekt. 2000 Mitarbeiter werden entweder entlassen oder wechseln in die KI Abteilung.



Bloomberg berichtet, dass Apple nach mehr als einem Jahrzehnt das "Project Titan", so der interne Projektname, einstellt. Seit 2014 kam es regelmäßig zu Problemen und Fehlschlägen. War anfangs der Designchef Jony Ive maßgeblich involviert, er designte angeblich Autositze und Türen, gab es später Prototypen mit Interieur ohne Lenkrad und vollautonomer Fahrweise.

Nach Abgang des Projektverantwortlichen Doug Field zu Ford, übernahm zunächst der jetzige Apple KI-Chef Giannandrea und schlussendlich COO Jeff Williams der nun auch das Projektende verkündete.

Zuletzt prophezeite Mark Gurman noch, dass Apple vor 2028 kein eigenes Auto veröffentlichen würde.

Das Autoprojekt das es nie gab​


Apple hatte nie offiziell erklärt, an einem Elektro-Auto zu arbeiten. Bekannt war nur, dass der Konzern an Software für autonomes Fahren arbeitet und eben an CarPlay.

Das Projekt, das Teil der Special Projects Group (SPG) war, soll nun abgewickelt werden. Das noch verbliebene Team wird nun Apples KI-Chef John Giannandrea zugeordnet. Mitarbeiter, die im Unternehmen bleiben, sollen künftig im Bereich generativer KI eingesetzt werden. Dies macht Sinn, da Apple in den kommenden Monaten hier Ergebnisse liefern muss.

Überraschendes Ende​


Zuletzt wurde noch bekannt, dass Apple die Zahl der bei Testfahrten zurückgelegten Meilen 2023 auf etwa 453.000 (730.000 Kilometer) stieg. Das war dreimal so viel wie im Vorjahreszeitraum. Offensichtlich stand das Autoprojekt an einem "Make or Break" Punkt, dessen Ende nun besiegelt wurde.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Hat je jemand ernsthaft daran geglaubt, dass Apple ein Auto bringen wuerde? Ich nicht...
Das ist halt wie mit der Airpower :D :D Wobei die wenigstens mal als Prototyp in der Öffentlichkeit gesichtet wurde (beim Apple Car wusste es vermutlich niemand dass es das war)
 

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
Hat je jemand ernsthaft daran geglaubt, dass Apple ein Auto bringen wuerde? Ich nicht...
Ich auch nicht. Alleine die CO2-neutrale Produktpalette bis 2030 sprach immer schon dagegen und an einem Preis unter 100.000€ hätte ich auch nicht geglaubt…
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ich auch nicht. Alleine die CO2-neutrale Produktpalette bis 2030 sprach immer schon dagegen und an einem Preis unter 100.000€ hätte ich auch nicht geglaubt…
100.000? Das wäre ohnehin nur der Preis für das Doors-Upgrade gewesen. In der Basisversion hätte es nur Stangen in den Türaussparungen gegeben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Hat je jemand ernsthaft daran geglaubt, dass Apple ein Auto bringen wuerde? Ich nicht...
Zumindest scheint Apple es mal gedacht zu haben,
warum sonnst haben die in 10 Jahren Milliarden in das Projekt gesteckt.

Angeblich werden jetzt 2.000 Mitbarteiter auf andere Projekte verteilt, meist KI.
Die werden sicher nicht alle nur Kaffee geholt haben.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
denke auch dass das Preislich komplett aus dem Ruder gelaufen wäre.
Wäre aber auch so schon schwierig für Apple geworden.
Mittlerweile ist Tesla das was Apple hätte sein können.
Groß, Erfolgreich mit inovvativen Produkten, klarer OS GUI-Sprache und einem völlig neuen Ansatz im Auto Bereich.
Von daher gibt es das Apple Car ja schon. Nur halt nicht von Apple...

Hier auch noch eine schöne Zusammenfassung:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Schade Schokolade, aber der Markt ist auch komplett überlaufen mit Wettbewerbern...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Vielleicht wollen auch mittlerweile zu viele eine Gewerkschaft gründen und es lohnt sich daher nicht mehr so wirklich für Apple 🫣
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Angeblich werden jetzt 2.000 Mitbarteiter auf andere Projekte verteilt, meist KI.
Die werden sicher nicht alle nur Kaffee geholt haben.
Das wird wohl nur die Software Engineers betreffen. Soll ja auch Entlassungen geben, weil an einem Auto - egal wie viel man von der Stange zukauft und egal ob man das dann bei einem Auftragsfertiger vom Band laufen lässt - ja doch etwas mehr Personal unterschiedlicher Professionen arbeitet, die man dann beim iPhone Bau wohl eher nicht gebrauchen kann.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
So sieht natürlich auch jeder Tesla aus 🤦🏼‍♂️.
Tesla war noch nie für gute Hardware berühmt, eher für die Software (naja, bis auf den Autopiloten). Auch der Service hierzulande ist teils gemeingefährlich (8er Schraube in 10er Gewinde, und andersrum, bei der Radaufhängung, durchgeführt von nem deutschen Tesla Center,...)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dieses Projekt jemals ernst gemeint war. Ein Fahrzeug besteht schließlich nicht nur aus dem Antrieb, sondern aus vielen anderen aufwändigen Komponenten wie Fahrwerk, Bremsem Design, Interieur und und …. Als Mitarbeiter in der Fahrzeugentwicklung eines renommierten Fahrzeugherstellers im bayrischen Raum kann ich den Aufwand und Bedarf an ingenieurmäßiger Kapazität in etwa abschätzen. Apple müsste also sein technisches Personal erheblich aufstocken und auf den Bäumen wachsen diese hoch qualifizierten und entsprechend teueren Fachleute auch nicht gerade. Dazu kommt, dass die Neuentwicklung eines Fahrzeugs nach den gängigen Erfahrungen von der Projektstudie bis zur Vorserie etwa 2 ÷ 4 Mrd. € verschlingt, für die der Hersteller in Vorleistung gehen und die über den Verkaufspreis wieder reingeholt werden muss. Die Herstellungkosten (HKprop) in der Fertigung des Endprodukts dürften also nicht mehr als das übliche Drittel des Verkaufserlös betragen. Da Apple kaum mit Stückzahlen von mehreren 100 Einheiten/Tag rechnen könnte müssten die Endprodukte uferlos teuer sein, was die Verkaufszahlen automatisch erheblich schmälern würde. Selbst wenn Apple so verrückt gewesen wäre um das Projekt durchzuziehen wäre das mit ziemlicher Sicherheit gefloppt und ein Haufen Scherben übriggeblieben.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
8er Schraube in 10er Gewinde, und andersrum, bei der Radaufhängung, durchgeführt von nem deutschen Tesla Center,...

Respekt. Eine M8-Schraube kann man ja eigentlich direkt in ein M10-Gewinde stecken und umgekehrt muss das Material schon sehr weich sein, um eine M10-Schraube in ein M8-Gewinde geschraubt zu bekommen. So ganz glaubwürdig klingt das daher eher nicht. Aber man hat ja bekanntlich schon Pflerde vor der Apotheke...

Selbst wenn Apple so verrückt gewesen wäre um das Projekt durchzuziehen wäre das mit ziemlicher Sicherheit gefloppt und ein Haufen Scherben übriggeblieben.

Nun ja, Hersteller wie BYD und NIO haben es ja auch schon recht weit gebracht. Da hätte Apple ggf. dran anknüpfen können. Aber kauft sich wirklich jemand ein Auto, auf dem Apple steht? Vielleicht schon. Allerdings frage ich mich, was so ein Fahrzeug für Alleinstellungsmerkmale außer dem Apfellogo hätte.

Nee, nee, Apple sollte besser im Mobilfunkt- und Unterhaltungssektor bleiben. Wenn es einen weiteren interessanten Sektor für Apple gäbe, dann eher noch Health Care.

Oder sie machen es wirklich so wie Elon Musk, der einfach neue Unternehmen und neue Marken etabliert. Neben Tesla seien da nur Space-X und Neuralink genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und NorbertM

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
das hat man zb Anfangs auch über die Apple Watch gesagt
Ja. Oder über den Apple Cube. Oder AirPower. Oder Pippin.


Wird's nicht langsam langweilig "ja aber die Watch...." oder "ja aber das iPhone...." zu rufen? Erfolge aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Ein Auto hätte niemals in Apples Produkt Profil gepasst. Sie haben selbst keinerlei manufacturing Kompetenz, und schon gar nicht im Fahrzeugbau. Ja die hätten wieder irgendwo bei einem oem herstellen lassen, aber so werden Autos nicht gebaut, da geht man nicht eben mal zu foxcon oder flex und sagt hey ich Kauf nächstes Jahr capa für x Units…

Und nein Tesla ist weder groß noch erfolgreich. Sie sind im Grunde abhängig von genau einem Modell dem 3/y mit dem sie auch noch massig Probleme haben abseits sagen wir mal kosmetischer spaltmasse. Zb auseinander fallende Vorderachsen. Es sind statistisch, in den usa und Europa die schlechtesten Autos die auf den Straßen fahren. Oder warum müssen Tesla Fahrer bei Garantie Reparaturen NDAs unterschreiben? Weil das alle so machen?
Bei der Profitabilität sind sie massiv von der chinesischen Regierung abhängig die ihnen die Fabrik in Shanghai und Steuer Geschenke gemacht haben, die Xi clever als Druckmittel auch politisch einsetzt… (ok da ist Apple mitunter durchaus auch anfällig)
Gleichzeitig brechen im Heimatmarkt usa gerade die Verkäufe massiv ein… Tesla ist schneller in den Boden gerammt als Twitter. und bei lucid und rivian sieht es nicht so viel besser aus, auch wenn rivian gerade mit ihrem einen Produkt am markt durchaus erfolgreich ist.
Die Legacy Hersteller werden auf lange Sicht einen anderen Atem haben, da sie eine Modellpalette haben mit denen sie auf Märkte reagieren können und sie wissen wie man die komplexe Herstellung von Fahrzeugen in alle Richtungen skaliert. Service und Reperatur Infrastruktur, Ersatzteil Logistik…
Das alles kann ich mir beim besten Willen einem Apple heute nicht vorstellen. Aber genauso wenig könnte ich mir vorstellen dass sie ein Apple Logo auf das Auto eines OEM klatschen… schon gar nicht bei denen die vielleicht wollten, und die bei denen man sich das für Apple vielleicht vorstellen könnte, werden die nicht wollen.

Und nur weil Apple an einem Auto rum entwickelt und Geld rein gesteckt hat, muss Apple selbst noch lange nicht an ein Auto geglaubt haben.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Apple gräbt sich mit CarPlay 2.0 eh immer weiter in die Systeme diverser Hersteller ein. Warum dann noch eigene Pkws herstellen?