Das in der Szene mit sehr großer Spannung erwartete
Rolando
App Store Link
App Shopper Link
ist heute um 04 Uhr 35 MEZ weltweit
auf die Sekunde genau gleichzeitig rausgekommen!
Geschicklichkeitsspiel (Puzzle). Deutschsprachig. 25 MB.
Erster Eindruck; Grafik, Sound: Recht nett soweit, ein bisschen kindisch vielleicht auf den ersten Blick (0,1 Punkte Abzug). Okay, sagen wir halt "lustig". Durchaus frech manchmal, der User wird respektlos als "Fingerkerl" angesprochen. Nicht allzu schwer, aber auch nicht ganz leicht. Brauchte als Gelegenheits-Gamer 25 Minuten bis Level 5. Die "Bonus-Zeit" läuft jedesmal ab, aber das scheint nichts auszumachen. Schöne flüssige Grafik (nice art work) und passende Sounds, reichlich schräge südamerikanische Rhythmen, wirklich tolle Musik.
Steuerung: Es gilt, die kleinen rollenden und hüpfenden Smileys - "Rolandos" - zu ihrem Ausgang zu bringen. Durch Neigen des Geräts werden sie zum Rollen gebracht, durch Fingerstreiche zum Hüpfen. Bestimmte Figuren können duch einfaches Aufziehen von Rahmen ausgewählt (oder durch Tippen in den Bildschirm abgewählt) werden. Die Gummi-Rolandos reagieren - offenbar beabsichtigt - manchmal etwas träge, die Steuerung ist aber sehr präzise und bald intuitiv.
Ansicht/Navigation: Praktisch alle Elemente sind animiert und interaktiv, vom Startbildschirm bis zu den Namensnennungen des Entwicklerteams. Der halbautomatische Zoom im Spiel funktioniert gut, das Navigieren durch Scrollen ebenfalls, es gibt Links in Form von Schaltflächen, die direkt zu weit entfernten Rolandos führen.
Story/Anleitung: Die Einführungsrunden erklären alles ausreichend in Sprechblasen (die bei eventuellen Wiederholungen übersprungen werden können), auch spätere Neuerungen werden verständlich und humorvoll erläutert. Kein Studium von Gebrauchsanleitungen nötig, jeder kann sofort loslegen.
Behäbige Widersacher in Form von Black Boxes oder schwarzen Smileys müssen vermieden werden, bei Berührung geht der Rolando drauf. Fallen gibt es auch in Form von Sümpfen oder Nagelbrettern. Schläfrige Majestäten und andere Kisten und Mitglieder der Königsfamilie werden angeschoben und weitergerollt, Hindernisse überbrückt. Als da wären Terrassen, Klappen, Löcher, Sprungfedern, Windmühlen, Verdunster mit Auftrieb... Alles Dinge, die man schon irgendwann mal wo gesehen hat (0,2 Punkte Abzug), aber recht g'schmackig neu erfunden.
Oft spielt auch die Reihenfolge der wandernden und schiebenden Untertanen eine Rolle. Nicht alle Charaktere sind gleich, das kleine gelbe "Baby" etwa kann nicht so hoch springen. Alle auffindbaren Diamanten sollten als Zusatzaufgabe eingesammelt werden. Innerhalb der längeren Level gibt es "Checkpunkte", um nicht jedesmal wieder ganz von vorne anfangen zu müssen.
Später kommen dann auch noch "Stickies" (die sind eher klebrig, können sich auch auf Unterseiten bewegen, werden etwas anders gesteuert) und andere Schwerkraftverhältnisse hinzu. Es ist wirklich jeder Level einzigartig, stets tauchen neue Charaktere und Challenges auf. Am Ende jeden Levels wird abgerechnet und - je nach Anzahl der gesicherten Rolandos, eingesammelten Diamanten und verbrauchter Zeit - Medaillen verteilt.
Pssst! Nicht weitersagen:
Nach dem Startbildschirm erscheint die Option "Mehr..." (wo auch die Lautstärke von Soundeffekten und Musik abgestimmt werden kann), dort gibt es unter "Mitwirkende" eine Art Bonus-Level!
Technik: Startet (im Vergleich zum ebenfalls vor kurzem erschienenen und gleich teuren SimCity) relativ schnell (15 Sekunden), Level-Wechsel im Spiel ca. 6 Sekunden. Bei Unterbrechung durch ein Telefonat oder die Home-Taste taucht ein kleiner roter Sticker mit einer Eins am Homescreen-Icon von Rolando auf. Das Spiel wird dann dort fortgesetzt, wo es beendet wurde. Die Stumm-Taste am iPhone wirkt auch auf die Geräusche vom Spiel (leider nicht immer ganz selbstverständlich). Da es sich um ressourcenhungrige Software handelt, nach der Installation bitte das Gerät sicherheitshalber über den "Ausschalten"-Riegel neu starten. Bisher absolut stabil, habe keine anderen diesbezüglichen Aussagen vernommen.
Erste Reaktionen in internationalen Spiele-Foren klingen fast durchwegs begeistert, Rolando scheint den hohen Erwartungen gerecht zu werden. Ähnlichkeiten mit Dizzy Bee und dem PSP-Spiel Loco Roco werden erwähnt. Sogar Regulars lassen Bemerkungen wie
"Kultspiel" und
"bestes Spiel bisher für iPhone und iPod Touch" fallen. Für Jung und Alt gleichermaßen adäquat.
Man macht sich höchstens Sorgen, die Anzahl der Runden könnte nicht ausreichen, aber bisher (letztes Update: 16 Uhr; das Spiel ist seit zwölf Stunden am Markt) hat sich noch keiner gemeldet, der es durchgespielt hätte; die höheren Level dürften wesentlich kniffliger werden. Der Preis von acht Euro mag vergleichsweise etwas heftig erscheinen, aber vielleicht wird's ja irgendwann mal billiger.
Der "Hand Circus" der Firma
ngmoco dürfte sich schön langsam einen Namen machen. Fast alle Spiele dieses Herstellers gelten als sehr empfehlenswert und "polished".
Habakuks Bewertung: 4,7 von 5 möglichen Punkten.
Weltweite App-Store-Bewertung nach 109 Einträgen: 4,94.
Bildschirmfoto: Der Anfang von der deutschsprachigen Version.
Sorry für die wieder mal etwas länger geratene Kurzbeschreibung.