• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk wählt!

Zur Apfeltalk-Bundestagswahl hat jeder eine Stimme...

  • SPD

    Stimmen: 50 33,3%
  • CDU / CSU

    Stimmen: 33 22,0%
  • FDP

    Stimmen: 20 13,3%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 32 21,3%
  • Die Linke / PDS

    Stimmen: 15 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
  • Umfrage geschlossen .

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Randfee schrieb:
ich setze die Parteien nicht gleich, das gibt ja riesige Unterschiede und die Interessen liegen oft ganz woanders. Trotzdem sind beide "linksradikal'. Die einen wirtschaftlich, die anderen gesellschaftlich....

Bitte, jetzt geht es aber mit Dir durch..vorhin war die KPD rechtsextrem, jetzt ist die NPD linksradikal...vielleicht solltest Du wirklich mal eine kleine Pause einlegen ;)..man fängt ja an, sich um Dich zu sorgen
;) :p

EDIT: Hast es ja gerade noch selbst bemerkt und verbessert ;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ipu schrieb:
...
Guido Westerwelle hat mal wieder gezeigt, dass er besser kein Vertreter unseres Landes wäre.

das will ich doch jetzt bitte mal an einem klaren Beispiel dingfest gemacht bekommen. Was stoerte dich da an dem Auftreten des Herrn Westerwelle?!?! Der war 100% sachlich, konsequent und argumentativ. Der Schroeder war alles das nicht, den fandest du aber trotzdem relativ gut.

Was fuer eine Wunschvorstellung habt ihr eigentlich von unserer Gesellschaft? Sollen Leute so wie Schroeder erzogen werden? Spinn ich? Alle waren in ihrem Auftreten relativ ordentlich bis auf den Kanzler, der war voellig daneben. Den will ich allein wegen seines oeffentlichen Auftretens nicht als Kanzler. Ist mir ein absolutes Raetsel, wie der bei den Leuten noch besser ankommt. Ich wurde scheinbar auf dem Mars erzogen....
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Los, lasst und mal ein Carepaket Klosterfrau Melissengeist nach Perth schicken. Und ne Tube Baldrian. Dann wird das auch alles wieder.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ametzelchen schrieb:
Bitte, jetzt geht es aber mit Dir durch..vorhin war die KPD rechtsextrem, jetzt ist die NPD linksradikal...vielleicht solltest Du wirklich mal eine kleine Pause einlegen ;)..man fängt ja an, sich um Dich zu sorgen
;) :p
EDIT: Hast es ja gerade noch selbst bemerkt und verbessert ;)

jaja, ich bin voellig neben mir, kann kaum noch tippen, hab 10 ICQ Fenster auf, skype, das Telefon geht die halbe Zeit.... es ist 5 Uhr morgens....
vor lauter Koalition, Prozentzahlen, Fluechen, Jamaica's und "Wir haben gewonnen" interviews bin ich schon ganz wirr im Kopp....

diese Nacht werde ich traemen, ich waere auf dem Mars, des Physikers Traumjob (Astronaut) moeglichst weit weg von all dem irrationalen Mist. ... wird aber wohl nix, traueme wohl eher von Schroeders niedertraechtigen Lachen und wie ich am liebsten mal Fußball gegen ihn spielen wuerde, da duerfte ich ihn ja ungestraft physisch besiegen, den kleinen Medienguru/Schauspieler.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
daveinitiv schrieb:
Los, lasst und mal ein Carepaket Klosterfrau Melissengeist nach Perth schicken. Und ne Tube Baldrian. Dann wird das auch alles wieder.
Ich liebe mit Sachargumenten vollgepackte Postings.

Ach ja, was hast du gegen Westerwelle? Für dich wäre die Spasspartei offenbar genau das Richtige. Etwa bereits Mitglied?
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
newman schrieb:
Ich liebe mit Sachargumenten vollgepackte Postings.

Ach ja, was hast du gegen Westerwelle? Für dich wäre die Spasspartei offenbar genau das Richtige. Etwa bereits Mitglied?

Und ich liebe Leute, die zum Lachen in Keller gehen müssen. So hat jeder seine Vorlieben.
*hüstel* Wo habe ich was gegen Westerwelle gesagt? Hab ich schon ein RDF?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
daveinitiv schrieb:
Los, lasst und mal ein Carepaket Klosterfrau Melissengeist nach Perth schicken. Und ne Tube Baldrian. Dann wird das auch alles wieder.


immer her damit, ich bin derzeit bereit alles zu saufen, wenn ich dann nur mal abschalten koennte, aber ich hab den Glauben irgendwie verloren. Ich hoer jetzt auf zu studieren und werde Penner unter irgendner Bruecke, bekomme ja ALG2... mal schaun.... oder ich zieh nach Luxemburg... das ist soooo nah von zuhause und wuerde doch einen soooo großen Unterschied machen... womoeglich meine Lebenserwartung erhoehen (herzinfarkttechnisch)

n8
Andy
 

nickcaveman

Gast
Randfee schrieb:
...Trotzdem sind beide "radikal'. Die einen wirtschaftlich, die anderen gesellschaftlich.... mit anderen Inhalten, ohne Frage
von allem sonderlichkeiten, die du heute von dir gegeben hast ist das auf jeden fall ein highlight. die behauptung rechtsradikal=linksradikal ging mir schon immer ziemlich auf die nerven, da gibt es ja wohl ziemliche unterschiede zwischen den beiden anschauungen. und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen vergleichen hitler/stalin oder gar pol pot ankommen. und überhaupt, unter linksradikal verstehe ich noch immer was anderes als das, was die pds bzw. das linksbündnis vertritt.
ach, ich mag linksradikale übrigends auch nicht sonderlich, aber sie mit rechtsradikalen auf eine stufe zu stellen würde mir im traum nicht einfallen...

wenn jetzt meine kritik etwas undiverensiert scheint, liegt das daran, das ich mir nicht sämtliche beiträge durchgelesen habe, im grunde habe ich diesen thread einfach nur überflogen, aber deine beiträge, randfee, sind mir da des öfteren aufgefallen und das nicht unbedingt positiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Randfee schrieb:
das will ich doch jetzt bitte mal an einem klaren Beispiel dingfest gemacht bekommen. Was stoerte dich da an dem Auftreten des Herrn Westerwelle?!?! Der war 100% sachlich, konsequent und argumentativ. Der Schroeder war alles das nicht, den fandest du aber trotzdem relativ gut.
Erstmal sagte ich, dass der Kanzler überheblich bis peinlich war. Das fand ich nicht all zu positiv.
Zu Herrn Westerwelle, wie ich mich an die Wortwahl erinnere, aber ich werde ja auch älter: er antwortete auf eine Frage (von Schröder war's, glaub ich), dass er zwar jünger, aber nicht blöd/blöder wäre.
Das ist mir hängengeblieben und mischt sich mit seinem Auftreten zu einem noch nicht genug gereiften Politiker. Zu blöd was, aber dieses Spaßmobil hat sich so reingebrannt. Das krieg ich einfach nicht raus.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nickcaveman schrieb:
....randfee, sind mir da des öfteren aufgefallen und das nicht unbedingt positiv.

den Anspruch stelle ich nicht, das ist alles subjektiv. Fakt ist, die PDS ist linksradikal, man lese doch bitte deren Parteiprogramm. Die wollen die Marktwirtschaft, die basis all dessen, was wir in der westlichen Welt aufgebaut haben abschaffen. Zentralstaatsmaeßig. Das entspricht meiner Definition von radikal. Ein Indiz dafuer ist doch, dass keine der anderen Parteien was mit denen anfangen will. Woran liegt das denn deiner Meinung nach?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Cosmo

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Randfee schrieb:
Die wollen die Marktwirtschaft, die basis all dessen, was wir in der westlichen Welt aufgebaut haben abschaffen. Zentralstaatsmaeßig.


Kannst du mir bitte hier zeigen, wo du das liest?
 

nickcaveman

Gast
Randfee schrieb:
...Das entspricht meiner Definition von radikal. Ein Indiz dafuer ist doch, dass keine der anderen Parteien was mit denen anfangen will. Woran liegt das denn deiner Meinung nach?
mit ging es ja hauptsächlich in meinem post darum, das man rechts- nicht mit linksradikal gleichsetzen kann. was aber die radikalität der pds angeht, ich denke, das deren parteiprogram nicht sonderlich radikal ist (ich gebe zu, ich habe es, genau wie diesen thread, nur überflogen...), wobei heutzutage ein anheben des spitzensteuersatz und ein eintreten für arbeitnehmerrechte ja gleichgestetzt wird mit radikalität. eine enteignung von grosskonzernen, das würde ich radikal nennen, ist aber, soweit ich das weiss, nicht im programm der pds.
wehalb die anderen parteien die pds nicht als koalitionpartner akzeptieren lässt sich nur vermuten. da die pds viele parteipunkte im programm hat, die früher bestandteil des spd programmes waren, kann man da nur vermuten, das die spd die pds möglichst klein halten will, damit eventuell die wähler der pds irgendwann wieder zurück zur spd kommen, wenn sie sehen, das ihre stimmen nicht wirklich von relevanz sind. das gleiche könnte für die grünen gelten, da auch hier punkte von der pds übernommen wurden, die früher die grünen für sich beantsprucht haben.
cdu und fdp sind soweit von dem wofür die pds steht entfernt, das es für sie überhaupt nicht infrage kommt, mit ihnen zu zusammen zu arbeiten (wobei es auf länderebene, soweit ich weiss, ausnahmen gibt...).

was ich aber sehr bedenklich finde, ist die tatsache, das die wähler der ex ddr mit dem ausschliessen der pds ausgeschlossen werden, immerhin haben 25% der leute dort pds gewählt. das hat einen grund und deshalb sollte man nicht grundsätzlich die pds ausschliessen.

ach, übrigends, randfee, schon mal sozialhilfe bekommen? ist absolut super, ich hatte in der zeit soviel geld, wie nie wieder. toll, die ganze zeit am baggersee gelegen, champagner getrunken und soviel austern geschlürft, das ich die scheissdinger bis heute nicht mehr sehen kann. war eine super zeit.
leider ging das nur ein halbes jahr, danach began mein studium, aber dank höchstsatz bafög (900,- dm) konnte ich weiterhin ein fürstliches leben führen.
nach abzug der miete (500,- dm) blieben mir ja noch 400,- dm. reicht völlig.
mehr braucht man nicht. falls man für sein studium kein material braucht.
naja, und computer sind auch im allgemeinen überbewertet.

ich nehm jetzt einfach mal an, das du nie so richtig in der situation warst, kein geld zu haben. mit kein geld mein ich, kein geld, um lebensmittel zu kaufen, nicht, um sich einen neuen rechner zu kaufen oder in den urlaub zu fahren. denn wenn es so wäre, würdest du nicht so arrogant, schnöselig davon schreiben, bettler zu werden und die übbige sozialhilfe zu geniessen. mir persönlich ging es nie so schlecht, aber ich habe auch freunde, die 2 mal für mich eingesprungen sind, als es knapp wurde während des studiums. das glück haben nicht alle, ich kenne leute, die definitiv nicht genug geld zum leben haben und, das möchte ich nicht ungesagt lassen, die suchen arbeit und sind auch nicht blöde...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Randfee schrieb:
den Anspruch stelle ich nicht, das ist alles subjektiv.
Aehm, ach so.

Fakt ist, die PDS ist linksradikal,
OK, das ist jetzt also nicht subjektiv, oder?

man lese doch bitte deren Parteiprogramm. Die wollen [... wasauchimmer]
Keine Ahnung, muss ich Dir ja glauben, wenn Du's gelesen hast. Ich hab' sie diesmal nicht gewaehlt. Abgesehen davon: Manche Leute/Firmen wuerde ich wohl auch enteignen wollen.

Das entspricht meiner Definition von radikal.
ROTFL, der war gut. Du definierst also, was radikal ist. Na denn ...

Soviel zu Deiner Mischung von "subjektiv" und "Fakt". Du hast die RAF-Zeit nicht mitbekommen, DAS war linksradikal, genau wie die in Pruegelei und Mord resultierende Hetze der NPD radikal ist.


Und mit dem richtigen Schliessen und der Logik hapert's auch:
Ein Indiz dafuer ist doch, dass keine der anderen Parteien was mit denen anfangen will. Woran liegt das denn deiner Meinung nach?
Dafuer kann's doch viele Gruende geben ... wie waer's denn damit, dass die um ihre Pfruende fuerchten? Sachliche Argumente gegen die Linken habe ich jedenfalls weder von CDU/CSU und SPD noch von den Gruenen gehoert (leider). Alle haben sie nur gegeifert, viele alte Herren in der SPD sind immer noch beleidigt, weil Lafontaine gegangen ist und manche etablierte Gruene aergert's wohl, dass da jemand in ihrem Revier wildert und soziale Themen anspricht, die bei ihnen schon laenger untergegangen sind. Ich find's gut, dass die Gruenen und die SPD mal bissl Feuer unter dem @rsch bekommen von den Linken.

Gruss, Tom
hat trotz aller Kritik wieder die Gruenen gewaehlt, war aber kurz davor, die Linke zu waehlen
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
ipu schrieb:
Zu Herrn Westerwelle, wie ich mich an die Wortwahl erinnere, aber ich werde ja auch älter: er antwortete auf eine Frage (von Schröder war's, glaub ich), dass er zwar jünger, aber nicht blöd/blöder wäre.

nur vorweg: ich bin bestimmt kein großer freund von herrn westerwoge. so!

aber diese seine äußerung wurde in einem kontext gefällt, in welchem diese aussage alles andere als fehl am platze war. schröder war gerade mal wieder im begriff, etwas zu überheblich, dauergrienend und ins wort fallend-polemisch rüberzu kommen (wie übrigens auch einige von Euch in den letzten ca.30posts), daß die äußerung westerwelles absolut in ordnung war.
der mann hat mich -scheiße nochmal- sehr beeindruckt, was redefestigkeit und sachlichkeit und körperlich-mimische gefaßtheit angeht.
schade, daß ich kein guidofan bin, sondern auf spdseite stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
nickcaveman schrieb:
ach, ich mag linksradikale übrigends auch nicht sonderlich, aber sie mit rechtsradikalen auf eine stufe zu stellen würde mir im traum nicht einfallen...
/QUOTE]

danke 1000mal für diese einfach-klaren worte. das sollte man so stehen lassen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
groove-i.d schrieb:
nickcaveman schrieb:
ach, ich mag linksradikale übrigends auch nicht sonderlich, aber sie mit rechtsradikalen auf eine stufe zu stellen würde mir im traum nicht einfallen...

danke 1000mal für diese einfach-klaren worte. das sollte man so stehen lassen.
Ja, finde ich aber auch gut, das nochmal ohne viel Text drumrum zu zitieren.

Kann leider derzeit kein Karma an Nick geben ... darum hier mein "dito".

Gruss, Tom
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Bonobo schrieb:
Ja, finde ich aber auch gut, das nochmal ohne viel Text drumrum zu zitieren.

Kann leider derzeit kein Karma an Nick geben ... darum hier mein "dito".

Gruss, Tom
Absurd.

Linksradikale und Rechtsradikale sind die gleichen Idioten, lediglich die Vorzeichen sind anders. Davon abgesehen unterscheidet sie nichts. Dem aufmerksamen Beaobachter dürfte auch nicht entgangen sein, wie schnell recht prominente Vertreter der Lager gern mal von ganz links nach ganz rechts wechseln und die Wählerwanderung von NPD zu PDS wird sicher auch ganz interessant.

Wann auch immer eine der beiden Gruppen die Macht an sich gerissen hat, in Bezug auf Menschenverachtung, Unterdrückung bis hin zur orgnisierten Vernichtung Andersdenkender standen sie sich in nichts nach. Radikales Denken hat mit Demokratie und Minderheitenrechten etwa so viel zu tun wie Urin mit Uran.

Entsetzlich zu sehen, dass selbst nach all den Erfahrungen der letzten Jahrhunderte darüber kein Konsens besteht. Die Wahrheit ist: Aus der Geschichte lernt der Mensch nichts.

NULL TOLERANZ gegenüber Links- und Rechtsradikalen!
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hehe, ihr glaubt doch nicht ernsthaft, ihr könnt hier eine politische diskussion führen ohne dass ich mich da einmischen würde, oder? also

- ich gelte ja glaub ich nicht als gysi/lafontaine-sympathisant, aber diese fundamental-oppositionspolitiker auf die gleiche bank zu setzen wie npd geht dann doch deutlich zu weit. rechts- und linksextreme sind tatsächlich die gleichen arschlöcher, aber nur, wenn man beiden orten dieselben kategorien zuzieht. die npd steht dort, wo auf der anderen seite früher die raf stand, ungefähr dort, wo auf der anderen seite heute die schwarzen blöcke aus dem antifa-lager stehen (was nicht bedeutet, dass das ganze antifa-lager auf dieser ebene steht). die ganz üblen extreme zeichnen sich durch unfähigkeit zur diskussion aus, durch eine relativ hohe gewaltbereitschaft, durch das ablehnen der staatlichkeit, zT durch das ablehnen der engeren menschenrechte aus.
die gysi-lafontaine-bisky tun dies nicht. sie pflegen einen sehr hässlichen diskurs, sie predigen dinge, von denen sie selbst wissen, dass sie nicht realisierbar sind, und im zweifelsfall vergreift man sich auf mal ein bisschen in heimatschutz-tönen. in meinen augen politisch unglaubwürdig, dumm und hässlich. so wie etwa die svp in der schweiz auf der anderen seite. aber genausowenig wie ich die SVP (die in meinem politischen alltag der hauptgegner nummer eins ist) als rechtsextrem bezeichne, ist die pds linksextrem. beide ordnen sich unter die verfassung und unter den staat, beide stehen ganz aussen am rande des noch vertretbaren, aber sie stehen deutlich im kreis. das heisst nicht, dass ich sie nicht für populistische schnarchnasen halten würde.

- randfee: du findest also die politik von australien toll. super. ich habe grosse hochachtung vor einem land, welches die landesgrenze auf 5 km hinter der küste verlegt, damit man boots-flüchtlinge leichter abschieben kann, weil sie nicht auf dem staatsterritorium gelandet sind. welches asylsuchende (nicht etwa die abgelehnten fälle) während bis zu 10 jahren in lagern in der wüste hält, wo amnesty international keinen zugang erhält und das rotkreuz nur einmal pro monat. wo sie nicht erfahren, wie es um ihr asylgesuch steht und keine möglichkeit haben, einen juristen einzuschalten. und ganz spezielle hochachtung habe ich vor einem land, welches die ureinwohner noch bis in die 70er-jahre hochoffiziell in den gesetzen unter dem kapital flora und fauna abgetan hat. aber dafür haben sie fast keine arbeitslosen. tolles land. (das mit den arbeitslosen stimmt so übrigens auch nur beschränkt, da ein sehr grosser teil der erwebslosen gar nicht arbeitslosengelder-berechtigt ist und daher in der statistik nicht auftaucht)

- was gerd in der elefantenrunde geboten hat war eine peinlichkeit wie ich sie noch nie gesehen habe. da lagen entweder massiv hirnschädigende substanzen mit im spiel, oder aber knallharteste berechnung (als schröder die neuwahlen ausgerufen hat, hatte er ja wohl kaum damit gerechnet, dass er als kanzler aus der affäre steigen würde. da liegt es doch nahe zu vermuten, dass er sich nun einfach endgültig diskreditieren wollte). dass die herren moderatoren nicht auf der höhe waren, verbesserte das ganze kein bisschen, aber ich finde es für mich als sozi beschämend, wenn ich stoiber beipflichten muss, dass schröder sich nun wirklich jenseits verhält. der markige ich-bleibe-kanzler-auftritt war ja noch das eine, aber die ewigen angriffe auf ARD/ZDF waren ja nur noch peinlichst.

- merkel und stoiber müssen weg, das ist ja glaub ich relativ klar. wer 10 prozentpunkte in weniger als drei monaten verspielt, ist ganz offensichtlich nicht wirklich der/die geborene parteivorsitzendeR. mein gefühl sagt mir, dass die Herr Koch und Herr Merz und all die anderen relativ bald einmal sagen werden, parteisolidarität am wahlabend hin oder her.

- fischer und guido waren einmal mehr die helden des abends, nicht nur wegen der wahlresultate, sondern weil sie auch in einem solchen moment noch abgeklärt blieben und nicht etwa den wahlkampf weiterzogen, sondern nun die nächsten schritte angingen. beide blieben sachlich und gesprächsbereit, aber sehr dezidiert in ihren aussagen. und joschka, der sich den abbruch der diskussion wünscht, hat schon mal 100 bonuspunkte bei mir auf sicher.
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
102
Zu Gerhard Schröders Auftritt am gestrigen Abend fallen mir sofort folgende Begriffe ein:
  • Machtgier
  • Größenwahn
  • völliger Realitätsverlust
  • extreme Arroganz
  • unsympathisch
Alles Punkte, die ihn als Kanzler unhaltbar und mich angst und bange werden lassen. (Wir hatten schon einmal einen Kanzler, der unter völligem Realitätsverlust litt, sich die Fakten schön redete und dem Volk alle möglichen Ängste einredete. Mit katastrophalen Folgen nicht nur für Deutschland ...)
Schröder hat gestern die Hosen runtergelassen und sein wahres Gesicht gezeigt: Es geht ihm in keinster Weise um das Land und die Lösung der zahlreich vorhandenen Probleme sondern ausschließlich um seine persönliche Macht. Unappetitlich.
Widerlich.
Da ist mir ein Regierungschef doch deutlich lieber, wie er bei Doug Adams gezeichnet wird.

Ich habe den Eindruck, dass die allgemeine Verdummung in Deutschland schon so weit fortgeschritten ist, dass viele die Politik für eine Art Comedy-Show halten. Ganz offensichtlich kann kaum noch jemand zwischen inhaltsfreien Worthülsen und klaren Sachargumenten unterscheiden.
Mir wird schlecht, wenn ich an die weitere Zukunft denke.

Schöne Grüße
Dirk
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Ich habe mir das Programm der "Linken" gerade nochmal angeschaut. Ich konnte darauf keine Hinweise auf Demokratiefeindliche tendenzen erkennen.

Demokratiefeindlichkeit seh ich nur auf Seiten der "Elefanten", diese haben gestern knappen 10% der deutschen Bevölkerung, die sich die mühe gemacht haben zu wählen, ihre Stimme nachträglich aberkannt. Ist die Stimme eines PDS wählers, der einem Parteiprogramm zustimmt und somit auf demokratischem Wege seine Meinung vertritt, weniger Wert als die eines FDP wählers. Zumal genau betrachtet eine Menge der FDP Zugewinne einfach nur CDU Wähler sind die sooo stock-konvservativ sind, dass sie ihre Stimme ums verrecken nicht direkt an eine Frau geben konnten.

Ich bin SPD Mann, nicht zwangsläufig ein Mann des (noch) Kanzlers, und ich könnte sehr gut damit leben wenn meine Stimme (SPD), auch ohne den Kanzler und Münte, eine koalition mit der Linken eingeht. Dadurch würde meiner politischen Meinung mehr entsprochen, als überhaupt daran zu denken mit der FDP zu verhandeln. Denn mir geht es nicht um Machterhalt und persönliche Kinderreien mit Ex-Parteimitgliedern, mir geht es darum meine sozialen und demokratischen Belange im Bundestag vertreten zu wissen.

Ich hoffe der Wähler wird bei den nächsten Landtagswahlen in Ostdeutschland (vieleicht sogar im Westen) seine Stimme abermals in die Waagschale legen. Und den Elefanten erneut auf die Füsse steigen, bis sie es kapieren, das eine Stimme eine Stimme ist.
Ach ja und ich seh die Linke soweit links neben der SPD, wie ich die CSU rechts neben der CDU sehe... das wär doch was die PDS als Ost-CSU der SPD o_O o_O o_O :-D

MfG
Butte