knolle schrieb:Schröder ist auf eine Neuwahl aus
Woran siehst Du das?
knolle schrieb:Schröder ist auf eine Neuwahl aus
commander schrieb:Woran siehst Du das?
und ganz schlimm die „Freunde“ von der Bild. Selbst wenn ich CDU wählen würde, würde ich mich für diese Kampagne schämen.slartibartfast schrieb:Noch zu den "Medien":
Ich bin definitiv der Meinung, dass bis auf ein paar Zeitungen und vereinzelte Radio-Sendungen sämtliche Medien eideutig eine Konservative Richtung eingeschlagen hatten, was natürlich zu erwarten war.
KayHH schrieb:[..] Klar es gibt dort eher rechte Sendungen, aber genauso gibt es auch tendenziell eher linke Sendungen.[..]
commander schrieb:Warum sind die Wahlkreise eigentlich so krass abgegrenzt: Bsp: Niedersachsen, Cloppenburg / Vechta: Gewinner mit 57,2 % CDU! (Alls wärs die CSU in Bad Tölz ), direkt nebenan: Niedersachsen, Oldenburg / Ammerland: Gewinner mit 44,0 % SPD. Kann mir das jemand erklären? Ich kenne mich mit den lokalen Gegebenheiten da im Nordwesten nicht aus....
Gruß,
.commander
ich tippe mal auf die Meyerwerft. Nebenan dagegen gibts wohl eher konservative Bauern.commander schrieb:Bsp: Niedersachsen, Cloppenburg / Vechta: Gewinner mit 57,2 % CDU! (Alls wärs die CSU in Bad Tölz ), direkt nebenan: Niedersachsen, Oldenburg / Ammerland: Gewinner mit 44,0 % SPD.
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:Ich finde es auch bedenklich, wie verfehlt die Umfragen im Vorfeld tatsächlich waren und ich bin der Meinung, dass da eindeutig Stimmungsmache betrieben wurde.
Das Ergebnis in dieser knappen Form ist sicherlich kein Dienst für Deutschland, aber es zeigt die, durchaus sympathische, Unberechenbarkeit der mündigen Wähler allen Umfragen zum Trotz das, von den Medien geplante, Bild umzuwerfen.
das war noch immer so. Meiner Meinung nach ein Effizienzbeweis fuer "schwarze" Regionen, genau wie die bessere wirtschaftliche Leistungsfaehigkeit.commander schrieb:Hmm, mir ist auch was aufgefallen: Unter http://www.spiegel.de/flash/0,5532,11719,00.html findet man die Stimmkreisauswertung, gerade werden die ersten Wahlkreise fertig - und siehe da, die Schwarzen zählen deutlich schneller aus als die Roten!
Warum sind die Wahlkreise eigentlich so krass abgegrenzt: Bsp: Niedersachsen, Cloppenburg / Vechta: Gewinner mit 57,2 % CDU! (Alls wärs die CSU in Bad Tölz ), direkt nebenan: Niedersachsen, Oldenburg / Ammerland: Gewinner mit 44,0 % SPD. Kann mir das jemand erklären? Ich kenne mich mit den lokalen Gegebenheiten da im Nordwesten nicht aus....
commander[.. schrieb:Unter http://www.spiegel.de/flash/0,5532,11719,00.html findet man die Stimmkreisauswertung, [..]
groove-i.d schrieb:ich kann es nur vermuten: weil im emserland (cloppenburg und co) viele katholisch-schwarz sind und in oldenburg mehr roter natur.
Das heisst auf Deutsch: Wenn jeder rote Lahmarsch mal schwarz wählen würde, würde er gleich effizenter arbeiten?!Randfee schrieb:[..]bei allen Wahlen die ich mitbekommen hab, Land, Bund, Kreis, alles. Die Schwarzen zaehlen schneller/arbeiten effizienter.[..]
commander schrieb:Ich glaube niicht, daß da etwas manipuliert wurde... bei vielen Wählern, die die Schnauze voll hatten von SPD + Grün ist eben im Moment des Kreuzchens aufgefallen, dass die Gegenseite auch nicht mehr zu bieten hat, schimpfen kann man aber vorher ordentlich, na klar. Ähnlich wie im Amiland: Ein Präsident wird eher mal bestätigt, wenn er nicht krass ins Fettnäpchen gehüpft ist - wer weiß, der neue könnte ja noch schlimmer sein!, also bei uns eine Art Rot-Grün - Konservatismus.
Ausserdem feuern die Umfragen die Wähler der scheinbar unterlegenen Partei an, während die der überlegenen Partei lieber eins trinken gehen, denn 'wir gewinnen ja sowieso'.
Gruß,
.commander
yjnthaar schrieb:Moin,
Das heisst auf Deutsch: Wenn jeder rote Lahmarsch mal schwarz wählen würde, würde er gleich effizenter arbeiten?!
C00le Theorie eigentlich. :-D Nur leider ist DAS mal wieder so eine derartige Verallgemeinerung, dass mir nix mehr einfällt. Ik sag da jetzt nix mehr zu, ssag ik. :x
Ja eben. Das bedeutet für die vermeintliche Gewinnerpartei eher einen Nachteil, wie ich bereits sagte. Und, wie auch schon gesagt, schimpfen kann man viel...... und eine Umfrage ist eben nicht dasselbe, wie sein Kreuzchen blau auf weiß zu machen!DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:Es geht hier also um 5-7% und das ist für meine Begriffe doch eine auffällig hohe Schwankungsabweichung.
Für mich riecht das verdammt nach nicht ganz unvoreingenommenen Werten der letzten Umfragen...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.