Bonobo
Nathusius Taubenapfel
Na, na, na, "eloquentes und sattelfestes Teammitglied", wenn das mal kein Widerspruch in sich ist (Oxymoron oder genauer eine Contradictio in adjecto) :-DDie redaktionellen Beiträge werden von einem el(l)oquenten und sattelfesten Teammitglied korrigiert. Nicht anders wird es sein.
Den Anspruch gestehe ich Euch gerne zu, nur stellt "es" sich allzu oft anders dar, und je hoeher man den Anspruch oeffentlich haengt, desto peinlicher ist's IMHO, wenn man ihm nicht gerecht wird.Den Anspruch könnt ihr uns gerne zugestehen, auch wenn es sich manchmal anders darstellt.
<Loriot> Ach? </Loriot>Perfektionismus kann auch ein Zwang sein...
Lieber Christian, sowas finde ich gar nicht gut. Denn selbst von Dir werden sich Leute was abkucken wollen (versteh's, wer will ). Und diese franzoesischen Akzentzeichen sind eben Akzentzeichen, und den sattelfesten Gestaltern und Textarbeitern werden von sowas die Augen bluten.[..]
Ich dachte dann, das merkt doch keiner mit dem "´" und dem " ' " - und dann kommst du und schreibst hier klug
Dumm gelaufen, ich mache es trotzdem weiter so it´s so easy
Uebrigens ist Umschalt-# -> ' auch nicht einmal der echte Apostroph (sondern der Fuss-Strich, das Fuss-Zeichen), der sieht naemlich so aus:
Also so: ’, wie eine kleine haengende 9 (allerdings unterscheidet sich das Aussehen natuerlich je nach Schriftart). Tastenkombi ist Alt-Umschalt-#.
Und auch diese Gaensefuesschen (Umschalt-2) sind nicht die echten Anfuehrungsstriche (sondern die Zoll-Striche, 1" = 1 Zoll = 1 Inch = 2.54 cm), die echten oder typografischen Anfuehrungszeichen sind so:
„Wort“, die Tastenkombi ist Alt-^ fuer die Anfuehrung und Alt-2 fuer die Abfuehrung.
Fuer E-Mails empfiehlt es sich aber uebrigens nach wie vor, beim 7-Bit-ASCII zu bleiben, der all diese Zeichen und auch Umlaute und das Eszett nicht hat, weil es immer noch Mailserver gibt (oder so), die mit dem erweiterten ASCII nicht klarkommen bzw. unterschiedliche Character-Mappings benutzen. Alte Probleme zwischen der MS- und der Apple-Welt, und ich glaube, die Unices spielen dabei auch noch eine Rolle.
Also fuer Mails zurueck zu Umschalt-' fuers Apostroph und Umschalt-2 fuer die An- und Abfuehrungen.
Dass ich hier (und in anderen Foren) immer noch strikt 7-Bit-ASCII schreibe, hat mit meiner Religion und Kampfkunst, dem ASCII-Do zu tun