• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apfeltalk - immer mehr ein Laber-Forum...?

Das Problem bei der "Trash via Bewertung"-Methode ist ja eher die Botschaft, die dahinter steht.
Kaum ein Neuer setzt sich mit dieser Funktion auseinander, weil sie für ihn gar nicht nutzbar ist.

Bekommt der TE in so einem Fall eigentlich eine Benachrichtigung, warum sein Thread das Zeitliche gesegnet hat?

Die Frage ist doch auch... wenn ich einen Thread schlecht bewerte - bekommt der User das überhaupt mit. Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, sind "drüben" in den iPad Threads einige mit rotem Karma Balken. Wenn man den Einen oder Anderen darauf anspricht kommt zurück, dass derjenige gar nicht weiß was diese roten Balken sind - geschweige denn in sein eigenes Profil geschaut hat, wo die ganzen (negativen) Bewertungen mit den ja dann wichtigen (negativen) Hinweisen zu finden sind.

Sprich - viele wissen nicht mal a) was der Karma Balken bedeutet oder b) schauen nicht mal ins eigene Bewertungsprofil. Und wieder Anderen ist der Balken (wenn er gen rot geht) eh egal....

Könnte man denn eine Art "Sperrandrohung" bei zu schlechtem Karma ansetzen? Wenn Du so und so viele "Punkte" hast, gibt es eine Verwarnung, ab so vielen negativen Bewertungen eine Sperre?! Ich weiß selber nicht - das hat schon wieder was von Zeigefinger, Beobachtung, Aufpassertum etc zu tun... weiß nicht - gefällt mir selber nicht wirklich der "Vorschlag"...
 
Ich erkenne da auch immer wieder dieselben Probleme:

Ich finde die Bewertungsfunktion irgendwie nicht hart genug. Ich hab schon einige (wirklich unterirdische) Threads mit "schrecklich" bewertet, aber ich denke die waren dann weit davon entfernt im Trash zu landen. Vermutlich nutzt diese Funktion einfach kaum jemand.
Das stelle ich auch fest.

Wären dann ja bei solchen Threads schon 2 Teilnehmer, fehlen 8, um ihn in die Jagdgründe zu berfördern.

Ich kann mir aber vorstellen, dass dem TE folgend einige gar nicht weiter lesen und auch nicht bewerten - schlicht, weil es ihnen auf den Senkel geht...
 
@ImpCaligula:

Das wäre auch nicht gut, in der Vergangenheit gab es hier das eine oder andere Beispiel, wo so etwas vermutlich schief gegangen wäre.

Die User sollten nicht entscheiden dürfen, wer hier schreiben darf und wer nicht. Dafür gibt es Admins und Moderatoren.
Aber User sollten sollten andere User auf ihr Verhalten aufmerksam machen können.

Karma und Thread-Bewertung nützen aber nur etwas, wenn der Empfänger diese Dinge kennt.

Bleibt ja nur noch die PN (meist wirkungslos) oder die öffentliche Keule (führt zu Zoff).
 
Alle Neulinge weisen wir bei der Freischaltung auf die Karmafunktion (mit Link zur Erklärung) hin.

User mit rotem Karmabalken zu sperren ist nicht zielführend. Wenn ich einem Anfänger einmal schwarzes Karma verpasse, erholt der sich in den nächsten Jahre nicht mehr davon. Ich könnte also im Alleingang vermutlich das Forum entvölkern.
 
Alle Neulinge weisen wir bei der Freischaltung auf die Karmafunktion (mit Link zur Erklärung) hin.
Und Du glaubst tatsächlich, dass jeder User solche Links, Forenbedingungen etc durch geht? Idealist :)

Ich könnte also im Alleingang vermutlich das Forum entvölkern.
Wo kann ich mich als Moderator bewerben??? Das ja mal tolle Aussichten... eines Caligula würdig... mögen Sie mich hassen.... :D
 
Geht ja auch eigentlich nicht darum die User loszuwerden, sondern deren Threads.

Der Werbeblocker wurde doch auf 500 Karmapunkte herabgesetzt, ist das auch mit dem Bewertungssystem passiert? Vielleicht würden dann mehr Leute voten...
 
Zum "Trashen".

Es gab mal eine Zeit da waren "wirklich unverzichtbare" Threads von der Qualität, "In 20 Jahren wird der neue Mac kommen, welche Farbe kauft ihr?" Bazooka-schnell im Thrash.

Ich glaube die Trasher sind abgewandert. Oder sind sie milder geworden?
 
Und Du glaubst tatsächlich, dass jeder User solche Links, Forenbedingungen etc durch geht? Idealist :)

Wie sollen die User sonst drauf hingewiesen werde, außer ihnen alles wichtige am Silbertablett zu präsentierten? Wenn es jemanden nicht interessiert, dann wird er solche Hinweise nicht lesen. Daran wird man nichts ändern können. Oder hast du einen Vorschlag?
 
Zehn Karmamonster + negative Bewertung eines Threads = Trash
Karmamonster > 500 Punkte
 
Wie sollen die User sonst drauf hingewiesen werde, außer ihnen alles wichtige am Silbertablett zu präsentierten? Wenn es jemanden nicht interessiert, dann wird er solche Hinweise nicht lesen. Daran wird man nichts ändern können. Oder hast du einen Vorschlag?

Nein... nicht wirklich. Vielleicht, dass man bei der Anmeldung einen interaktiven Durchgang machen muss - aber das könnte man ja auch durchklicken... nein nicht wirklich. War aber nur ein Hinweis - dass viele (Neu)User sich eh nicht die Mühe machen, irgendwelche Foreninfos am Anfang durch zu lesen...
 
Warum denn auch?! Es gibt viele die sich einfach anmelden, posten eine Frage, haben ihre Antwort, melden sich vielleicht noch 2-3 mal und dann sind die weg. Leute, die wirklich am Forenleben teilnehmen wollen und sich hier jeden Tag blicken lassen, lesen auch die ab und zu die Forenregeln. Ansonsten einfach den "gesunden Menschenverstand" einschalten und die Suchfunktion oder Google benutzen. ;-)

Die Moderatoren schalten doch die Themen der User sowieso frei, da wird sich doch der ein oder andere gemerkt haben, dass gestern Abend das gleiche Thema schon eröffnet wurde. Das per Privatnachricht mitteilen, somit werden Duplikate vermieden.

Zu den zwei Schichten der User. Erst ab 250 Beiträge haben Neulinge den vollen Zugriff, damit meine ich Posten in den verschieden Forenbereichen, wie iPad/iPhone/Mac usw. Vorher sollen Sie sich im Bereich "kurze Frage kurze Antwort" aufhalten und dort helfen. Neuling hilft Neuling, wenn Sie sich dort gut anstellen dürfen Sie hier bei den "Großen" mitwerkeln.

Gruß Maxi
 
Was mich betrifft, so habe ich erste Konsequenzen gezogen. Zu bestimmten Zeiten werde ich mir schlicht AT-Abstinenz auferlegen. Zudem werde ich, wie schon vorgeschlagen, von der Möglichkeit der Bewertung eines Threads starken Gebrauch machen. Weiterhin werde ich noch genauer hinschauen, wem ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten versuche weiterzuhelfen. Jedenfalls werde ich nicht mehr auf ein ausbleibendes Feedback warten, ein "Danke" ist ohnehin eher die Ausnahme und von Karma ganz zu schweigen.

Bei aller grundsätzlichen Problematik und der Schwierigkeit der Umsetzbarkeit habe ich grundsätzlich nichts gegen eine 2-Klassengesellschaft, wenn es um User mit fehlender Reife, aber übersteigertem Mitteilungsbedürfnis geht. Warum sollte es hier anders sein als im richtigen Leben? Ich komme auch nicht überall rein.

Ansonsten gilt für mich: Es ging bei mir nahezu 20 Jahre ohne AT, warum sollte es keine Zeit mit Mac nach AT geben? Die nächsten Großereignisse von Apple werden es mir zeigen.
 
Keine Ahnung...

Siehst Du einen Zusammenhang mit dem wachsenden Trash und der Veränderung der Apple Käufer Zielgruppe?
 
Unbedingt. Scheint einer immanenten Logik zu folgen. Ein anderer Zusammenhang fällt mir auf Anhieb zumindest nicht ein.
 
Sicher gibt es da einen Zusammenhang:

"Mac ist cool", und das ist für viele der Grund, warum sie einen kaufen - und dann damit spielen.
Ein anderer Grund ist natürlich, dass man recht selten "ernsthafte" Fragen stellen muss - weil man einfach kaum Probleme hat mit Apple-Produkten. Wenn man nicht grad einen Gamer-Computer braucht ...
 
Hin und wieder haben wir ähnliche Gedanken und haben uns in diesem Zusammenhang gefragt,, ob vielleicht ein Bereich, in dem "relative Neulinge" keinen Zutritt hätten, für User mit dem Bedürfnis, sich mal ungestört und vielleicht etwas niveauvoller unterhalten zu können, interessant wäre.

Was würdet Ihr davon halten? Wäre so eine "Lounge" zu abgehoben?

Nein, gar nicht: Ich kenne das von vielen Foren, und es hat nur Vorteile. Allerdings auch einen Nachteil: Das Procedere, mit dem der Zugang entschieden wird, ist immer Anlass für Stress - ganz egal, wie man das anstellt.
Aber die Vorteile überwiegen. Allein schon, dass man irgendwo sagen kann "Der (irgendwer) hat schon wieder so einen Müll-Fred eröffnet, bewertet mal bitte" - würde die Selbstregulierung deutlich verbesseren. Weil man an manchmal ja gar nicht hinterherkommt mit Lesen und dadurch solche Sachen viel länger unbemerkt (und unentsorgt) bleiben.
Und für differenziertere Diskussionen ist es auch besser, wenn man nicht alle Welt daran beteiligt (wäre halt notwendig, diesen Teil auch vor Gästen zu verstecken, sonst ist der Effekt dahin)

Nachtrag:
Und besonders die Devs wären wohl glücklicher als jetzt - ein "Ausrutscher" in einer Frage oder Antwort wäre nicht mehr so schlimm.
Und sorry für den Doppelpost, ich habe direkt geantwortet und war (hektik ...) mir nicht bewusst, noch im gleichen Thema zu sein. Grmpf
 
Gab es so etwas in der Art hier nicht schon einmal als Interessengemeinschaft?