Da schwurbeln wir uns hier stundenlang gegenseitig die Birne voll und Du bringst des Pudels Kern in einem Satz. Danke!
Nur, weil etwas woanders nicht beachtet wurde, heißt das nicht, dass wir es nicht allgemein als beachtenswürdig betrachten.
Wir sind eben auch nur Menschen und natürlich keinesfalls unfehlbar. Das beinhaltet logischerweise, dass wir mal etwas übersehen, aber natürlich auch, dass wir mal etwas falsch beurteilen, dass wir Sachverhalte je nach Tagesform und Moderator unterschiedlich bewerten...erwische mich mal Morgens ohne Kaffee...
Mal herrscht beinahe unendliche Milde, manchmal ist einfach das Fass voll...ja, das Leben ist bunt.
Einem Moderator zu unterstellen, er würde mit unterschiedlichen Maß arbeiten, ist eigentlich schon wieder ein Kompliment, bestätigt das doch sein Menschsein.
Man kann es ein bisschen wie mit der aktuellen Diskussion um die Uploadfilter betrachten. Einen automatisierten Moderator mag hier wirklich keiner haben.
Von daher kann ich nur darum bitten, dass sich jeder, der sich unberechtigt behandelt fühlt, auch bei uns meldet. Aber...und hier kommt der entscheidende Knackpunkt. Die Art und Weise des Gegenübertretens ist der mit Abstand wichtigste Einflussfaktor, wie wir darauf reagieren.
Wie gesagt, wir sind Menschen und ich persönlich relativ empfindlich, was verbal laute Sprache und Unhöflichkeit betrifft. Mündlich oder schriftlich. Und um unhöflich zu sein, bedarf es keiner Schimpfworte.
Wenn mir einer mit virtuell lauter Art polternd fordernd und von vornherein ohne jeglichen „Verhandlungsspielraum“ gegenüber tritt, bin ich wenig diplomatisch aufgestellt. Und schon gar nicht, wenn sich jemand von vornherein als Opfer darstellt. Diesen Quatsch kann ich überhaupt nicht ab.
Empathie erreicht man mit emphatischen Auftreten. Dann kann man über alles reden.
Wie auch immer...redet mit uns...schreit uns nicht an, dann kann man alles regeln. Und vernünftig mit uns geredet, erhöht ungemein die eigene Bereitschaft zur Selbstkritik und Einsicht möglicher eigener Fehler. Auch dafür gibt es unzählige positive Beispeile.
In diesem Sinn...habe ich mich mal wieder ordentlich verschafelt.
Frohe Ostern!