Soooo, auch von mir mal ein erster Eindruck von meinem 15 Pro, nachdem ich es letzten Samstag total Entspannt über eBay Kleinanzeigen gekauft und in Herne abgeholt habe:
Komme vom 14 Pro und eigentlich wollte ich nicht wechseln, nachdem ich mir die 15er-Reihe mehrmals im Laden angesehen habe. Nach diesen Sichtungen konnte ich kein ausschlaggebendes Argument für einen Kauf finden. Dann ist es mir allerdings tatsächlich passiert, das erste Mal seit dem iPhone 4: Das 14 Pro ist mir beim Aussteigen aus dem Auto auf Asphalt geflogen, mit dadurch deutlich sichtbaren Macken am Rahmen [emoji17] Habe es dann für einen sehr guten Preis verkaufen können und mir das 15 Pro in Titanium-Natur geholt, ebenfalls für einen top Preis.
Optisch hat sich kaum was verändert, die Farben der Pro‘s hauen mich dieses Jahr nicht vom Hocker, habe mich dann für ein iPhone 15 Pro in Titanium-Natur entschieden, allerdings war für mich die bisher schönste Farbe aller besessener Geräte das Deep Purple des iPhone 14 Pro.
Der Gewichtsunterschied ist deutlich spürbar, das iPhone 15 Pro liegt gut in der Hand. Mich hat das Gewicht des iPhone 14 Pro allerdings nie nur im Geringsten gestört, Ich möchte fast sagen, dass das höhere Gewicht die Wertigkeit unterstrichen hat. Die abgerundeten Kanten am Titanrahmen des 15 Pro gefallen mir, aber auch hier hat mir das 14 Pro nicht im geringsten weniger gefallen.
Zur Geschwindigkeit kann ich das sagen, was ich immer bei einem neuen iPhone sage: Es ist wunderbar! Kein Wackeln, kein Ruckeln, alles läuft flüssig!
Zur Kamera möchte ich sagen, dass mir bei meinem Nutzungsverhalten wenig auffällt, was eine Verbesserung gegenüber dem 14 Pro angeht. Am meisten fallen mir Verbesserungen im Nachtmodus auf, tagsüber -würde ich sagen- sind 14 Pro und 15 Pro fast auf einem Level, mit leichten Vorteilen beim 15 Pro. Ich bin kein Fotograf und mache ganz normale Fotos, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Die Aktionstaste gefällt mir, mehr aber auch nicht. Gut finde ich, dass der aus jetziger Sicht „altmodische Schieberegler“ einem modernen Nachfolger gewichen ist, ansonsten ist die AT aber unspektakulär.
Akku hält sich auf dem Niveau des iPhone 14 Pro, mit dem 15 Pro komme ich auch hier auf 2 Tage im Durchschnitt.
Hitzeprobleme konnte ich bisher nicht feststellen, weder im alltäglichen Gebrauch, noch beim Fotografieren, noch beim Betrachten von Videos.
Mein Fazit zum iPhone 15 Pro: Es ist ein sehr gutes Smartphone, mit dem ich bisher äußerst zufrieden bin! Ich bleibe allerdings dabei, dass sich für mich ein Wechsel nicht gelohnt hätte und ich auch nicht gewechselt hätte, wenn das 14 Pro nicht auf Asphalt geflogen wäre!