So Leute. Viele haben nach meinem Erfahrungsbericht positive Resonanz da gelassen. Das ist jetzt mein erster Tag mit dem iPhone 12 Pro in der Farbe Silber. Heute muss ich gestehen, dass ich das iPhone nicht viel genutzt.
Zum Display: wie gestern auch. Gelbstichig ist das iPhone schon. Trotzdem noch brillant und scharf. Was ich nervig finde ist Farbveränderung beim Ändern des Blickwinkels. Soweit ich weiß, ist das auch in der Natur von OLED Displays. Bei mir geht das mehr ins bläulich, grünliche. Das Display ist keinesfalls schlecht sondern eher anders. Glücklicherweise kann man da ja nachjustieren.
Zum Akku: ich glaube hier ist der Trigger-Punkt bei den meisten. Aaaaalso. Wenn man von einem 11er oder einem 11 Pro (Max) kommt wird man leider bitter enttäuscht sein. Zwar ist der Akku noch nicht auf Höchstleistung und die KI hat mein Verhalten noch nicht wirklich analysieren können. Aber: Bei wenig Nutzung, vor allem heute morgen ist der Akku rasant im 4G Netz von 100% auf 88% gefallen. Das fand ich eher gesagt schwach. Ihr müsste aber bedenken, dass ich die ganze Zeit eine Apple Watch gekoppelt habe. Kommt man von einem iPhone X oder Xs wird man mit einem ausdauernden Akku belohnt.
Performance: Hier gibts wenig zu meckern. Aber man merkt keinen Unterschied zwischen iPhone 11 und iPhone 12 Pro. Der A14 scheint wohl einen puren ML-Boost bekommen zu haben. Versteht mich nicht falsch, das Ding ist wirklich pfeilschnell. Ist man jetzt kein „Heavy-Zocker“ wird man zwischen iPhone 11 und 12 kaum Unterschiede merken.
Zu den Kameras: Bin immer noch begeistert. Die Fotos sind bei Tag wie gewohnt klasse. Bei Nacht sind sie im Vergleich zur 11er Generation ein Tick heller. Der LiDAR Sensor trägt wirklich zum schnelleren Fokus bei. Top! Die Frage, die ich mir wirklich stelle: Können alle Linsen mit dem Nachtfotos aufnehmen? Habe ich nicht wirklich gemerkt. Ich denke, dass Apple dieses Jahr den Fokus stark auf Videos gesetzt hat. Hierzu kann ich leider nicht viel sagen, da ich Dolby Vision 10 Bit HDR nicht effektiv abspielen kann auf dem Fernseher. Achso, der Blitz ist etwas heller. Top für Leute die nach einer Partynacht ihre Schlüssel auf dem Boden suchen
Zum Design: Joar. Meine Hände haben sich immer noch nicht daran gewöhnt. Ich habe echt das Gefühl, dass das iPhone echt fragil ist - gerade durch diesen glänzenden / starkpolierten Rahmen. Kratzer konnte ich auch finden, zwar nur kleine. Aber naja, muss man mit Leben - das silberne kann man gut polieren, von daher stört mich das in Moment nicht so. Wer sich daran stört, soll zum 12er ohne Pro greifen. Mein iPhone 11 fühlte sich „Alltagsfreundlicher“ an - ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Designtechnisch möchte Apple wohl, dass man auf Anhieb erkennt, dass das 12 Pro ein Pro Modell ist. Einen anderen nutzen hat dieser Rahmen beim besten Willen nicht.
Zum Audio: Stark. Crisp, klar und laut.
Zu den Features: Mittlerweile ist das iPhone, ja, wie ein stinknormales iPhone. Keine neuen Features die den Ottonormalverbraucher ansprechen (bis auf die verbesserte Kamera und Videofunktion). Über die Tage wird das iPhone immer „langweiliger“. LIDAR schön und gut, hat ja auch einen nutzen, jedoch (noch) nicht wirklich ersichtlich - nur bei Nachtfotos. Achso die 6GB RAM sind vielleicht erwähnenswert - um genau zu sein sind es 5,60 GB RAM. Den Aufpreis von ~200 Euro kann man sich sparen und zum iPhone 12 ab 128 Gb greifen - außer man will diese Kamera mit Dolby Vision 10 Bit HDR mit 60 Fps und demnächst Apple ProRAW bzw. 6GB RAM.
Verarbeitung: bei mir gibts (das erste Mal!!) nichts zu meckern. Alles sitzt, wackelt und hat Luft. Hoffentlich bleibt das so.
Fazit nach 24 h +- 10 Stunden: Leute, die ein iPhone 11 Pro (Max) haben können sich diese Generation getrost sparen, außer man fühlt dieses „Haben-wollen-Gefühl“. Die Kamera vom 11er ist sehr gut, beim 12er nur ein Tick besser. 5G kaum der Rede wert - nettes Feature, aber nicht genießbar (im Moment). LiDAR- ganz nett, wenn man den 6 mal schnelleren Autofokus bei Nachfotos braucht, ansonsten kaum brauchbar. Die entsprechenden Apps sind noch nicht raus, die das volle Potential ausschöpfen. Das iPhone 12 Pro ist ein schicker, schneller und top Begleiter, der mit viel Marketing vollgepumpt wurde.