Bei mir ist gestern das Mini in blau, 256 gig, gekommen. Ich steige vom XS Max um. Ich habe seinerzeit immer alles über das Handy gemacht wie viele andere hier auch. Also, natürlich nicht gearbeitet, sondern Nachrichten, Mails, surfen, Videos.
Seit ich das ipad pro 2020 habe, nutze ich das Handy zu Hause praktisch nur noch zum Telefonieren und für Nachrichten. Im Büro wartet ein PC mit zwei 28“-Monitoren auf mich.
Insofern dachte ich mir, wag´den Sprung auf ein kleines Gerät, denn obwohl ich mein Max immer geliebt habe, schnüff, hat mir doch das Handling wegen der Größe nicht wirklich gefallen. Ist einfach Mist, wenn man im Sommerurlaub die Shorts an den Körper tackern muss, weil man sonst vom Handy ausgezogen wird.
Dennoch war natürlich meine große Sorge, dass mir das Display trotzdem einfach zu klein ist. Ich hatte schonmal solche Anwandlungen, unbedingt ein kleines Gerät haben zu wollen. Damals bin ich vom 8 Plus auf das normale 8er gegangen. Ergebnis: Ich hatte das 8er zwei Wochen und habe mir dann schnell wieder das Plus geholt. Es ging einfach nicht.
Natürlich war da gestern die Anspannung groß, als UPS kam. Aber ich muss wirklich sagen, im Fall des Mini war meine Sorge total unbegründet. 5,4“ im Vergleich zu den 4,7“ zum 8er sorgen tatsächlich dafür, dass ich nicht dieses Gefühl habe, es sei alles zu fummelig und zu klein. Natürlich ist das Display extrem kleiner als das des Max. Keine Frage. Allerdings ist es nicht zu klein, um mich zu stören. Und genau das war mir wichtig. Dass es grundsätzlich kleiner ist, wusste ich ja vorher. Von diesem Umstand alleine darf man natürlich nicht enttäuscht sein, wenn man auf ein kleineres Gerät umsteigt. Ich muss hier sogar korrigieren: Es ist nicht nur so, dass es mich nicht stört, ich war sogar positiv überrascht, dass es sogar Spaß macht, es zu bedienen.
Wie hier schon viele schrieben. Man muss sich vor Augen halten, dass die Displaygröße der der damaligen Plus-Reihe nahezu entspricht. Und damit habe ich damals auch alles drauf gemacht, genau wie noch jüngst beim Max.
Vom Handling brauche ich nicht viel zu berichten. Das ist einfach ein Traum. In der Tasche kaum merkbar, Einhandbedienung, Selfies mit den Kindern endlich keine Cirque du Soleil-Übung mehr.
Abschließend möchte ich noch lobend den Datenübertragungsprozess erwähnen. Beide Geräte nebeneinander, Übertragung gestartet. In Ruhe durfte das Mini ios 14.2 ziehen, bevor die Übertragung gestartet wurde. 50 Minuten und 150 gig inkl. 6.000 Fotos und 400 Videos wurden 1:1 rübergezogen. Ein komplettes Spiegelbild meines Max, inkl. kleinster Einstellungen wie offene Tabs im Browser. Wirklich klasse!
Ich wünsche allen viel Spaß mit ihren neuen Geräten.