• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Sorry, hab ganz vergessen darüber zu schreiben, wie ich das MBP nutze:

Im W-LAN surfen und in einem Texteditor programmieren, wobei die Dienste Apache und MySQL durch XAMPP laufen (falls euch das was sagt).


Ganz wichtig ist auch wie bei dir die Tastaturbeleuchtung eingestellt ist. Diese zieht sehr viel Akku. Vielleicht ist diese auch noch auf "automatisch" gestellt. Das kannst du in den Systemeinstellungen bei "Tastatur" einsehen. Ich habe die Helligkeit immer nur auf 2 Punkte gestellt. Da ist sie schon hell genug das man alles sehr gut sehen kann wenn es mal dunkler ist. Schau das mal nach.
So was hatten wir hier im Thread auch schon mal und danach war die Akkuleistung viel besser.
Außerdem sollte man bedenken, das zum Beispiel Videos die mit Flash laufen, auch mehr Akku ziehen als normale Videos mit zum Beispiel HTML5 Player.


PS:

Schau auch mal ob die Helligkeit für den Monitor auch auf automatisch steht. Ich würde das immer selber regeln. Wenn es nämlich mal hell im Raum ist und dein Monitor dann auf volle Helligkeit gestellt wird, dann ist ein hoher Verbrauch natürlich absehbar.
 

SORAR

Pomme Etrangle
Registriert
16.08.12
Beiträge
899
Es weiß, hier gibt es wohl sicherlich bereits hunderte von Mimimimi-Akkuhealth-Postings, aber ich muss mich jetzt wohl dazugesellen.Bei mir ist der Fall ein wenig 'spezieller', da ich zwar schon das "älteste" Retina-Modell besitze, es aber erst in Sep 2013 vom Vorbesitzer erworben und aktiviert wurde. Ich hatte also sogar bis vor kurzen noch Garantie und diese auch im Mai, kurz nach dem Abkauf, genutzt, um aufgrund einer brummenden Tastaturbeleuchtung ein nagelneues Topcase zu erhalten (was mir nur Recht war). Darin war dann auch ein neuer Akku.

Getreu den Ratschlägen hier, habe ich ihn auch mal "arbeiten" lassen (55 Zyklen, ~200 Tage verbaut). Trotzdem sackt mir die Health-Anzeige immer weiter ab und nähert sich schon den 90%. Selbst der alte Akku mit 180 Zyklen schien da deutlich fitter. Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert. Ratschläge? Ein paar mal aggressiv kalibrieren, SMC-Reset oder einfach Tee trinken?
Danke! :)

Edit: SMC-Reset brachte keine Besserung. Interessant war nur, nachdem ich das Book wieder vom Netzteil trennte und erneut Coconut öffnete, zeigt er mir für 2 Sek 93,9% Health an, ehe er plötzlich wieder auf 91,9% wechselte. Da werd mal einer schlau draus...

DerLaunischeAkku.png
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Pomme Etrangle
Registriert
16.08.12
Beiträge
899
60 Zyklen - 91,1% / 7704mAh. Da werd' mal einer schlau draus.
Soll ich zu Gravis rennen und reklamieren? Oder wie 'reanimiere' ich meine Batterie am besten?
Wiegesagt ich benutze das Gerät ausreichend mobil. 10 Zyklen pro Monat, dass ist doch ok.
Die Batterie verhält sich so als hätte sie schon 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel. Hrmpf :/
 
Zuletzt bearbeitet:

cmraz3r

Erdapfel
Registriert
08.11.14
Beiträge
3
Der Akku meines MacBooks lädt nicht mehr. In der Leiste oben rechts ist zwar ein Blitz auf dem Akkubalken zu sehen, jedoch steigen die Akkuprozente nicht... In einem anderen Gerät lädt der Akku jedoch. Woran kann das liegen? Was kann ich machen?

Liebe Grüße...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was kann ich machen?
Mein Auto fährt nicht mehr. Die Tankanzeige ist auf Max, aber es fährt nicht mehr. Wo liegt nun exakt der Fehler?

Welches MacBook?
Welches Modell?
Wie alt? Wie alt der Akku?
Was sagt der Akku Status in "Über diesen Mac"?
Welches OS X
etc.....

Sorry... aber das ist doch logisch, dass man da Infos braucht :) ...
 

cmraz3r

Erdapfel
Registriert
08.11.14
Beiträge
3
MacBook Pro 13" (Mitte 2010)
2,4 GHz Prozessor
4GB RAM
OSX Yosemite

Habe es auch schon mit einem anderen Akku versucht.
Wenn ich auf die Akkuanzeige (oben rechts) klicke, steht als erstes "Batterie warten".

Wenn ich jedoch die App "Battery Health" öffne, zeigt sie mir bei der Anzeige "Battery Health" 66% an...
 
Zuletzt bearbeitet:

cmraz3r

Erdapfel
Registriert
08.11.14
Beiträge
3
Mein Auto fährt nicht mehr. Die Tankanzeige ist auf Max, aber es fährt nicht mehr. Wo liegt nun exakt der Fehler?

Welches MacBook?
Welches Modell?
Wie alt? Wie alt der Akku?
Was sagt der Akku Status in "Über diesen Mac"?
Welches OS X
etc.....

Sorry... aber das ist doch logisch, dass man da Infos braucht :) ...

Haben Sie eine Idee, wo das Problem liegt?
 

Fordsierra88

Golden Delicious
Registriert
04.11.14
Beiträge
6
Als ich die Diagnose über meinen Macbook liefen lies, spucke die Diagnose mir den Fehlercode "PPP0003" aus. Laut der Supportseite soll dies am Ladegeräte liegen. Gestern hab ich mir ein Netzteil ausliehen und die Fehlerdiagnose war die Gleiche aber für mich lädt mein Macbook von 0-100 Prozent ganz normal auf. Es gibt für mich auch kein Unterschied als ich das Macbook bekommen habe und der Akku hält auch normal auf. PRCM und SMC Reset hatte ich auch durchgeführt und leider ist die Fehlermeldung noch immer da.

Laut Battery Heath und Coconut Battery ist liegt der Batterie Zustand bei 100 Prozent und der Akku ist noch recht neu (08.08.2014), da bei mir das TopCase mit samt der Batterie wegen einen Flüssigkeitsschaden komplett getauscht wurde. Allerdings zeigt mir Battery Heath und Coconut Battery komplett andere Ladestände als die von Macbook. Ich würde ein kleine Toloranz verstehen aber manchmal schwankt es zwischen 10 und 20 Prozent hin und her.

13er Macboook Retina Late 2013
Intel i5 Haswell
512 GB SDD
8 Ram GB



Hat Jemand vielleicht eine Idee was das seien könnte ? Laut Apple sind ja die Batterien vorkalibieren und man müsste sie auch nicht mehr kalibieren.


Vielen Dank für euer Feedback.
Liebe Grüße
Fordi



i2014-11-05.jpgBildschirmfoto 2014-11-09 um 15.55.17.png
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Hallo Zusammen

Ich habe mal eine Frage zum Akku. Also, ich habe mein Mac Book Pro (Retina, 13-inch, Late 2013,
2,4 GHz Intel Core i5, 8 GB 1600 MHz DDR3) seit 11 Monaten (war ein Neugerät, hatte lediglich ca. 3 Ladezyklen weg), 23 Ladezyklen bis jetzt, 100% Zustand des Akkus (bei Battery Health 98%).

Nur, wenn es jetzt ohne Stromkabel läuft, macht es statt der ursprünglichen 9 h (weiss ich nicht mehr so genau, aber 9 h waren es mindestens) nur noch ca, 4,5 h, bis er wieder aufgeladen werden muss.

Das finde ich jetzt etwas komisch, denn der Akkuzustand ist doch noch 100% lt. meinem Mac Book.. Ich nutze ihn meist mit Stromkabel. Zu Anfang hatte ich einen Akkuzustand von 103 oder 104%...

Das ist die Info:

Informationen zum Ladezustand:

Verbleibende Ladung (in mAh): 6189

Vollständig geladen: Ja

Batterie wird geladen: Nein

Volle Ladekapazität (in mAh): 6328

Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr auch noch 100% Akkuzustand und trotzdem so eine kurze Nutzungsdauer? Ich dachte, die Prozentangabe würde auch etwas über die Laufzeit des Akkus sagen. Aber dem ist leider nicht so... Ich habe eine Akkuleistung von nur noch ca. 50% und keine von 100%...

Danke...

Viele Grüsse

Mathilda
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Hallo Fordi

Ich kann Dir sagen, dass bei meinem Mac Book der Unterschied zwischen Mac Book und Battery Health max 5 % sind. Je länger ich den Akku nicht komplett aufgeladen habe, desto grösser der Unterschied. Jetzt (habe ihn gestern komplett aufgeladen) habe ich 2% Differenz. Battery Health gibt mir da auch realistischere Werte, denn ich habe statt 6.328 nur noch 6.189 mAh und das sind eben keine 100%. 100% ist nicht korrekt.

Schau Dir doch mal die Angaben in den Infos an (mAh). Was hast Du da stehen? Wenn das nur noch 90 oder 80% von der vollen Ladekapazität sind, würde ich mich an Apple wenden (die haben das doch ausgetauscht, oder?). Da kann doch was nicht stimmen.

Ich bin leider kein Profi, kann Dir nicht sagen, was genau da hinterstecken könnte. Aber eines ist sicher: ein neuer Akku, der erst 3 Monate alt ist, kann unmöglich so viel Leistung verloren haben in dieser kurzen Zeit.

Viele Grüsse

Mathilda
 

Fordsierra88

Golden Delicious
Registriert
04.11.14
Beiträge
6
Hallo Mathilda67,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich hab mir noch ein weiteres Programm names "Coconut Battery" runtergeladen und mal die diverse Weite vergleichen. Batterie Heath,Coconut Battery und sowie unter den Infos haben mittlerweile den gleichen Wert aber die aktuelle Batteriekapazitäten in Prozent haben sich mittlerweile ziemlich gleich eingependelt. Anfangs war der Unterschied auch ziemlich gross. Ja genau, beim Flüssigskeitschaden wurde der Topcase mit der Batterie getauscht und laut Coconut Battery/Battery Heath ist der Akku von 8.8.2014 was auch mit dem Schaden hinkommt welches repariiert wurde.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Fordi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-15 um 13.25.06.png
    Bildschirmfoto 2014-11-15 um 13.25.06.png
    490 KB · Aufrufe: 92
  • Bildschirmfoto 2014-11-15 um 13.25.20.png
    Bildschirmfoto 2014-11-15 um 13.25.20.png
    355,2 KB · Aufrufe: 100

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Hallo Fordi

Hat denn Dein Akku so viel Ladekapazität verloren oder nicht? 10 oder 20% in 3 Monaten, das ist ne Menge. Wenn ja, dann würde ich mich an Apple wenden! Ich meine, Du zahlst ja auch ne Menge Geld.. Das ist ja kein Noname-Billigprodukt...
Viele Grüsse

Mathilda
 
  • Like
Reaktionen: Fordsierra88

Fordsierra88

Golden Delicious
Registriert
04.11.14
Beiträge
6
Hallo Fordi

Hat denn Dein Akku so viel Ladekapazität verloren oder nicht? 10 oder 20% in 3 Monaten, das ist ne Menge. Wenn ja, dann würde ich mich an Apple wenden! Ich meine, Du zahlst ja auch ne Menge Geld.. Das ist ja kein Noname-Billigprodukt...
Viele Grüsse

Mathilda

Hallo Mathilda 67

Das stimmt allerdings schon und jetzt sind die Sprünge nicht mehr ins Negativ sondern ins Positive was ich wirklich nicht verstehe. Wenn es nicht nicht besser, werde ich mal zum Apple Store gehe und den Fall schindern.


Gruss
Fordi
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Hallo Zusammen

Ich muss die Frage jetzt mal hier stellen, da mir in dem entsprechenden Unterforum noch niemand geantwortet hat und meine Jahresgarantie in 3 Wochen ausläuft.

Also, ich habe mein Mac Book Pro (Retina, 13-inch, Late 2013, 2,4 GHz Intel Core i5, 8 GB 1600 MHz DDR3) seit 11 Monaten (war ein Neugerät, hatte lediglich ca. 3 Ladezyklen weg), 23 Ladezyklen bis jetzt, 100% Zustand des Akkus (bei Battery Health 98%).

Nur, wenn er jetzt ohne Stromkabel läuft, macht er statt der ursprünglichen 9 h (weiss ich nicht mehr so genau, aber 9 h waren es mindestens) nur noch ca, 4,5 h, bis er wieder aufgeladen werden muss.

Das finde ich jetzt etwas komisch, denn der Akkuzustand ist doch noch 100% lt. meinem Mac Book.. Ich nutze ihn meist mit Stromkabel. Zu Anfang hatte ich einen Akkuzustand von 103 oder 104%...

Das ist die Info:

Informationen zum Ladezustand:

Verbleibende Ladung (in mAh): 6189

Vollständig geladen: Ja

Batterie wird geladen: Nein

Volle Ladekapazität (in mAh): 6328

Wie sieht/sah das bei Euch nach knapp 1 Jahr aus? Habt Ihr auch noch 100% Akkuzustand und trotzdem so eine kurze Nutzungsdauer? Ich dachte, die Prozentangabe würde auch etwas über die Laufzeit des Akkus sagen. Aber dem ist leider nicht so... Ich habe eine Akkuleistung von nur noch ca. 50% und keine von 100%...

Danke...

Viele Grüsse

Mathilda
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich nutze ihn meist mit Stromkabel
Da hast du deine Antwort. Und Akkus sind Verschleißteile.
Dass dir bisher niemand geantwortet hat könnte daran liegen, dass "Akkuthreads die Vuvuzelas des Forums sind", wie es ein Mitglied so schön in seiner Signatur stehen hat.
Wenn der Akku nur noch 4,5 statt 9h hält, dann hat sich an deinen Gewohnheiten etwas geändert, neue Versionen der Apps verbrauchen mehr Strom oder der Akku lässt nach. So einfach ist das leider manchmal.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.620
Da hast du deine Antwort. Und Akkus sind Verschleißteile.
Dass dir bisher niemand geantwortet hat könnte daran liegen, dass "Akkuthreads die Vuvuzelas des Forums sind", wie es ein Mitglied so schön in seiner Signatur stehen hat.
Wenn der Akku nur noch 4,5 statt 9h hält, dann hat sich an deinen Gewohnheiten etwas geändert, neue Versionen der Apps verbrauchen mehr Strom oder der Akku lässt nach. So einfach ist das leider manchmal.
Naja 4.5 h sind schon krass wenn er das gleiche damit macht wir anfangs. Wenn er ihn meist am Strom nutzt müsste der Akku sowieso noch sehr gut sein insbesondere nach erst 23 Ladezyklen. Verstehe deine Argumentation nicht. :rolleyes:
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.360
Ein kalibrieren vom Akku sollte bei Deinem Model nicht mehr nötig sein.

http://support.apple.com/de-ch/HT1490

  • Lade oder entlade die Batterie deines Geräts nicht vollständig, sondern auf ungefähr 50 % der Kapazität. Wird das Gerät mit vollständig entladener Batterie gelagert, kann der Zustand der Entladung so weit absinken, dass die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann. Andersherum kann die Lagerung mit voll aufgeladener Batterie über längere Zeit zu teilweisem Verlust der Batteriekapazität führen, und damit zu verkürzter Batterielaufzeit.
  • Schalte das Gerät aus, um eine weitere Entladung der Batterie zu vermeiden.
  • Lagere das Gerät bei einer Temperatur unter 32 °C in kühler, trockener Umgebung.
  • Wenn du das Gerät länger als sechs Monate lagern möchtest, lade es alle sechs Monate zu 50 % auf.
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Da hast du deine Antwort. Und Akkus sind Verschleißteile.
Dass dir bisher niemand geantwortet hat könnte daran liegen, dass "Akkuthreads die Vuvuzelas des Forums sind", wie es ein Mitglied so schön in seiner Signatur stehen hat.
Wenn der Akku nur noch 4,5 statt 9h hält, dann hat sich an deinen Gewohnheiten etwas geändert, neue Versionen der Apps verbrauchen mehr Strom oder der Akku lässt nach. So einfach ist das leider manchmal.

Danke für Deine Antwort.

Nein, ganz so einfach ist es nicht. Meine Gewohnheiten haben sich nämlich überhaupt nicht geändert. Ich habe auch nicht mehr Apps auf dem Mac. Die einzige App, die ich nutze, ist Health Battery und die von Anfang an. Und wenn Word und Excel auch unter App fallen, dann nutze ich die auch seit Anfang...

Ich surfe im Internet, schaue etwas fern (also die Mediatheken von einigen Fernsehprogrammen), nutze Word und Excel (also die Mac Varianten) und natürlich drucke ich auch mal etwas. Okay, ich habe jetzt mehr Photos auf der Festplatte und schaue sie mir auch manchmal an. Aber ich glaube kaum, dass die Photos mehr Akku kosten, wenn sie lediglich gespeichert sind. Und als ich das letzte Mal den Mac ohne Kabel genutzt habe, habe ich nur gesurft und Word genutzt...

Bisher habe ich den Akku immer vollständig entladen lassen und zwar dann, wenn der Akku nur noch 99% hatte (wenn man ihn mal 2 Tage nicht nutzt) und eh laden wollte oder wenn ich vergessen hatte, den Mac mit Stromkabel zu nutzen und der Akku schon anfangen hat, sich zu entladen.
 

Mathilda67

Bismarckapfel
Registriert
12.11.13
Beiträge
76
Ein kalibrieren vom Akku sollte bei Deinem Model nicht mehr nötig sein.

http://support.apple.com/de-ch/HT1490

  • Lade oder entlade die Batterie deines Geräts nicht vollständig, sondern auf ungefähr 50 % der Kapazität. Wird das Gerät mit vollständig entladener Batterie gelagert, kann der Zustand der Entladung so weit absinken, dass die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann. Andersherum kann die Lagerung mit voll aufgeladener Batterie über längere Zeit zu teilweisem Verlust der Batteriekapazität führen, und damit zu verkürzter Batterielaufzeit.
  • Schalte das Gerät aus, um eine weitere Entladung der Batterie zu vermeiden.
  • Lagere das Gerät bei einer Temperatur unter 32 °C in kühler, trockener Umgebung.
  • Wenn du das Gerät länger als sechs Monate lagern möchtest, lade es alle sechs Monate zu 50 % auf.

Danke für Deine Antwort. Ich habe den Mac in den 11 Monaten nicht mehr als 5, 6 Tage nicht genutzt, weil ich ihn eigentlich immer bei mir habe. Und diese Tage verteilt und nicht am Stück. Daher denke ich nicht, dass man von "Lagerung" sprechen kann und es eigentlich normaler Gebrauch ist, den Laptop mal 2 Tage am Stück (und mehr waren es nicht) nicht zu nutzen.

Ich glaube, ich werde einen Termin im Apple Store machen und das mal klären. Ich kann diesen Verfall von Akkuleistung bei gleicher Prozentangabe mit Akkuzustand "gut" im System, nicht erklären. Und dieses Problem scheint auch keiner zu kennen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich muss die Frage jetzt mal hier stellen, da mir in dem entsprechenden Unterforum noch niemand geantwortet hat und meine Jahresgarantie in 3 Wochen ausläuft.

Mod Info
Dann stelle dort die Frage bitte erneut unter Beschreibung der neuen Umstände. Kann ja sein, dass zu der Zeit als Du gefragt hattest niemand "online" war, der Dir helfen konnte. Ich verschiebe das wieder in den Sammelthread - dazu ist er da.