• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Gabel123

Erdapfel
Registriert
22.10.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab' ein Problem mit meinem MacBook von late 2009:
Der Akku lädt nicht. Schließe ich das Netzteil an, leuchtet es kurz orange, um dann grün zu werden und zu bleiben. Der Akku ist wirklich bei 0%, mache ich das Ladekabel ab, geht der Laptop aus. SMC- und PRAM-Reset habe ich durchgeführt, ohne Erfolg. Die Statusanzeige sagt "Jetzt austauschen". Bin bei 1043 Ladezyklen und die volle Ladekapazität liegt bei 2469 mAh. Hab' ich noch 'ne Chance und kann noch irgendwas versuchen, oder muss ich einsehen, dass der Akku hinüber ist? Lohnt es sich noch, 'nen neuen Akku einzubauen (oder einbauen zu lassen) oder lieber versuchen zu verkaufen (hab' mittlerweile 'nen neuen Laptop, weil ich ohne aufgeschmissen bin, aber will mein heißgeliebtes MacBook noch nicht ganz aufgeben)?
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
MBP als Desktop??

Situation: Neues MBPr 15 läuft seit 3 Tagen.

Also 100 % Akkuhealth lt. Battery Monitor sogar 102 %

Gut also das Gerät ist neu.

Da der nun auch wieder weitestgehend als Desktop ersatz Gerät dienen wird, muss ich den ja auch mal entladen.

Wenn ich das hier nun alles so durchgelesen habe würde ich aktuell ca alle 1-2 Wochen (glaube werde es wöchentlich versuchen) den Akku auf ca. 30 % runterfahren und dann wieder aufladen. Geht das wohl so konform mit dem was man hier so sagt?

Danke

Und Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was mache ich nur falsch? Ich nutze seit Jahren täglich unsere MacBooks am Schreibtisch und mache mir keine Gedanken... und alle Akkus leben noch...

Benutzt doch die Geräte einfach...
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
@ImpCaligula

Ist ja soweit ok. Ich hatte mein altes MBP nun mal fast 3 Jahre (Akku war nun 3 Jahre alt) und er ist durch wohl falschen gebrauch nun bei 76 - 78 health Status.(ca. 180 Ladezyklen) (z.T. mit der Wartungsmeldung) Da aber andere Leute hier es schaffen, bei dem Alter und der Ladeanzahl oder eben weit höheren Ladezyklen werte von 90% zu schaffen, habe ich wohl was falsch gemacht. Von daher noch mal die Frage ob ich damit nun besser fahre, oder ob ich da schon wieder grundsätzlich was falsch mache.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Jedoch kann ich von der tollen 8-9 Stunden Akkukapazität nichts feststellen.
34% voll und er sagt mir was von 1:38 h. Und das bei 1-3 % Auslastung. Also so ganz toll finde ich diese Werte aktuell mal gar nicht.

:(
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde sagen, die Meisten neigen dazu, sich zuviel Gedanken zu machen. Letztendlich wird jeder Akku irgendwann nachlassen, egal wie sehr man ihn "verhätschelt". Ich würde es nicht einsehen, mich bei der Nutzung großartig zu verbiegen, nur um den Akku nicht komplett zu entladen, nicht immer am Netzteil zu haben oder was man sonst angeblich noch falsch machen kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was mache ich Morgen nur mit meinem Auto? Ich muck 600km fahren - und das diese Woche öfters! Das bedeutet, dass die Lichtmaschine ständig auf die Batterie zugreift.... und dann bei dem Wetter die ganzen Verbraucher! Und die Kälte schadet der Batterie doch auch noch! Oh je... ich lass mein Auto stehen und wenn ich die 600km fahre dann immer nur 100km Etappen...

^^

Manche Batterien heben im Auto jahrelang. Manche Batterien leben kaum 2 Jahre. manchmal gehen Auto Batterien kaputt, einfach so. Manche früher. Manche später. Und? Machen wir uns wirklich jeden Abend vor dem nächsten Morgen Gedanken deswegen?

Ich nutze meine MacBooks... wenn der Akku geht, dann geht er. Wenn er kaputt ist, habe ich noch Garantie - oder ich muss einen neuen bezahlen. Wie mit anderen Dingen eben auch. Dafür sind es Gebrauchsgegenstände eben!
 
  • Like
Reaktionen: Necrosis

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Jedoch kann ich von der tollen 8-9 Stunden Akkukapazität nichts feststellen.
34% voll und er sagt mir was von 1:38 h. Und das bei 1-3 % Auslastung. Also so ganz toll finde ich diese Werte aktuell mal gar nicht.

:(

Nur interne GPU verwenden und Adblock gegen Flash..
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Für das nur interne GPU verwenden muss ich aber auch ein tool downloaden oder nicht?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Mein Akku kommt an die Werte 8-9 Stunden gut ran. Gibt da nichts zu beanstanden bei mir.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Ja das muss an der 750 M liegen. Das ist die erste absichtliche Endladung (1x Woche) die ich nun plane. Dabei habe ich nur den Stecker gezogen. Nur scheint es so zu sein, dass sobald ein Monitor über DP angeschlossen ist, der gleich die 750M aktiviert. Und nichts mehr über die Iris Pro läuft. Die 750 M muss dann den Akku leer gesaugt haben. Habe dann das Gerät bis 97 aufgeladen gehabt. Und konnte dann letztendlich auch 5-6 Stunden arbeiten (Nur am Macbook Pro Retina Display) bis der Akku dann bei ca. 30% war. Also kommt man dann doch auf die Stunden. glaube ich zumindest.

Bleibt nur die Frage, wie schalte ich denn nur auf die interne Grafik?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Wenn ich Youtube-Videos anschaue, schaltet sich die GT ein? Woran erkennt man das?
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Das erkennt man daran, dass wenn du die Aktivitätsanzeige öffnest, dann auf den Reiter Energie gehst, dann mal unten in den mittleren Bereich schaust, Also da wo bei CPU das Diagramm für die Auslastung steht, da steht integriert für die Iris Pro und Hochleistungs.. für die GT.

Du kannst auch oben bei den ganzen Prozessen die Spalte Grafikkarte auswählen. Dann siehst du in der Spalte "Erfordert Hochleistungs GPU" welche Software die GT benötigt.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ah Danke! Bei mir erfordert aktuell im Office-Betrieb keine App die GT.

Edit: iPhoto benötigt die GT...?? Wie äußert sich das bei Leuten ohne GT wenn sie iPhoto nutzen? Läuft iPhoto deswegen so flüssig? Das müsste doch auch die Iris packen..
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Ja das Schaft die iris wohl locker. Kann evtl. sein, dass die in iPhoto ein paar Cuda Befehle reingepackt haben, die können dann über die Engine der 750 schneller verarbeitet werden. Aber kann auch noch anderes auf den Hacken haben.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Für das nur interne GPU verwenden muss ich aber auch ein tool downloaden oder nicht?

Ja, sicherlich. Damit könntest du zumindest eingrenzen ob es wirklich an der dezidierten GPU liegt. Für alltägliche Arbeiten benötigt man die GT gar nicht. Das kriegt die Iris auch allein hin.

Zu dem CUDA Zeugs. Ich denke nicht, dass Apple die Nvidia APIs integriert hat. Das wird alles über OpenCL gesteuert, damit kann dann auch die Iris Pro Ihre Rechenpower beisteuern..

Oder irre ich mich da?
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
@Fox1786

kennst du denn so ein Tool womit ich die GPU sozusagen deaktivieren kann?

Danke
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Danke. Nur scheint beim Anschluss von externen Monitoren es nicht möglich zu sein auf die Iris Pro zu schalten.

Can't switch.....

Muss wohl von Apple so gewollt sein.