• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

A1p1n1st

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
5
Macbook Air '13: Akku hält nicht annähernd 12 Stunden! Hilfe!

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Macbook Air (Mid '13 / Haswell / i7 / 8gb / 256gb), und zwar: Der Akku hält nicht annähernd die versprochenen 12 Stunden durch.

Bsp.: Wenn ich auf 100% geladen habe und dann abstecke, zeigt er mir bei "Restzeit" ca. 5 Stunden an. Ich habe folgende Fenster bei dieser angegebenen Restlaufzeit offen: Safari (FB, + evtl. 1 2 andere Tabs), Mail (auf zweitem Schreibtisch) und iTunes+Spotify auf dem dritten Schreibtisch.

Ich kann das Ding noch bis Mittwoch zurückgeben. Bitte sagt mir was ich da machen kann, ohne nicht gleich zum Apple Store laufen zu müssen (nein, ich bin nicht faul, der nächste ist einfach ne Stunde weg von meinem Zuhause)!

Freundliche Grüße
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
1. Die Anzeige der Restzeit sagt nichts darüber aus, wie lange der Akku tatsächlich hält. Sie ist eher als grober Richtwert zu sehen.
2. Wenn du in deinen 1,2 anderen Tabs im Safari irgendeinen Flash-Schrott laufen hast, kann der Akku in 15 Minuten leer sein.
3. Und das ist das wichtigste: Hast du den Akku schon kalibriert? Nein? O.k., dann die Forensuche bemühen und machen.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Keine Flash Inhalte im Browser laufen lassen.
Überprüfen was alles den CPU auslastet.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Vielleicht schaltest du mal Spotify aus (da es permanent Daten hoch- und runterlädt), drehst die Bildschirmhelligkeit etwas runter und schaust dann, wie lange der Akku wirklich durchhält, anstatt das an der "Vermutliche Restanzeige" festzumachen o_O
 

A1p1n1st

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
5
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

D.h.: Flashblocker holen und Akku kalibrieren?

Geht Letzteres so wie hier beschrieben korrekt oder wie macht ihr das?:
a) Fully charge your MacBook.
b) Once fully charged, leave it plugged in for at least another 2 hours.
c) Remove the MagSafe power adapter, and use your computer until it reaches around 5% remaining.
d) Plug in your MacBook and charge it to 100% battery life.
e) Once fully charged, your battery has been properly calibrated.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Yep. Und dann einfach nutzen, laden, nutzen... die angezeigte Akkulaufzeit (die wirklich nichtssagend ist) kann je nach Nutzung extrem schwanken. Da ist ein Unterschied von +/- mehreren Stunden normal.
 

A1p1n1st

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
5
Also so doof bin ich nicht! Die reelle Akkulaufzeit ist bei mir sogar noch kürzer als die kalkulierte!
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.363
Die Batterien der aktuellen Apple-Notebooks sind vorkalibriert, daher ist der in diesem Artikel beschriebene Kalibrierungsvorgang nicht erforderlich.
Quelle: https://www.apple.com/de/support/macbookpro/batteries_power/

Also so doof bin ich nicht! Die reelle Akkulaufzeit ist bei mir sogar noch kürzer als die kalkulierte!
Worauf beziehst du das "doof"? Lies dir mal in Ruhe obigen Link durch, wenn du dann der Meinung bist, dass es bei deinem Akku nicht richtig läuft, ab damit zu Apple.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
schau mal in der aktivitätsanzeige...ich hatte anfangs das problem das mail viel cpu gebraucht hat deswegen ging der akku extrem schnell leer...die 12stunden sind nur auf wifi bezogen...wenn du natürlich noch musik hörst usw geht er eben schneller leer...und eben flash seiten
 

NomexX

Erdapfel
Registriert
16.07.13
Beiträge
5
hi

ich habe mir einen gebrauchten macbook in der bucht geschossen, um mich auch mal in der apfelwelt um zu schauen. bin also noch extrem blutiger anfäger.

ich habe bei dem mac mitbekommen, das die halterung der nasen an dem mac nicht mehr hält (schrauben locker und gewinde vom bauteil abgefallen). jetzt habe ich das russisch repariert und ein kontakt zum akku ist wieder möglich.

durch den vorbesitzer ist dieser aber wohl irgendwie tiefentladen (auch wenns sowas bei lithium nicht mehr gibt)

zumindest sagt mein mac immer "lädt nicht". der mac-stecker leuchtet aber orange.

ich habe auch mal ein bild von den daten des akkus gemacht. wenn ich das richtig interpretiere, hätte der noch 95% seiner gesamtkapazität. wenn er geladen wäre.

wäre cool, wenn man den wieder reanimieren kann, wodurch ich da um einen kauf drum herum komme.

Danke :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-16 um 22.08.13.png
    Bildschirmfoto 2013-07-16 um 22.08.13.png
    104,5 KB · Aufrufe: 208

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ist es normal, dass ich eine Battery Power Usage von 2,1 W angezeigt bekomme, obwohl ich am Netzteil hänge?

Bildschirmfoto 2013-07-16 um 22.27.55.jpg
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
@NomexX: Ich würde es einfach mal eine Weile laden lassen, vielleicht hast du Glück.

@kelevra: Der Akku wird erst bei einem Akkustand <95% geladen, um sogenannte Mikroladezyklen zu vermeiden, die den Akku schädigen können. Bei einem Akkuzustand >95% läuft das Macbook vom Akku.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich würde einen potentiell defekten Akku nicht unbeaufsichtigt laden, schon gar nicht über längere Zeit. Sonst hast du am Ende noch einen Wohnungsbrand. Den Akku ein oder 2 Stunden lang zu laden sollte normalerweise reichen, um über 10% zu kommen.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Kann es sein, dass ein Akku nachdem er einmal für 2-3 Tage komplett entladen war, kaputt ist?

Es handelt sich dabei um den 2.5 Jahre alten Akku meines 15" MBP. Ich bekomme nun bei angeschlossenem Netzteil die Meldung Akku 'jetzt austauschen'.
Es wundert mich nur, da der Akku 'erst' 97 Zyklen drauf hat und vorher locker 5-7 Stunden im Akkubetrieb hielt.

Danke Ihr Lieben
 

rabazz

Erdapfel
Registriert
21.08.13
Beiträge
2
Hatte noch nie Akkuprobleme so das ich ein Handy oder Laptop nicht mehr benutzen konnte.

Doch einmal (...) man soll den Akku ja lieber aus dem Laptop rausnehmen wenn man den Laptop eh an der Steckdose angeschlossen hat.
So habe ich meinen 1. Akku verloren.
Und den 1. Kontakt mit einem billig Akku (Notebook Akku für glaube 40€ aus xxxxx)
Bei voller Ladung hielt der gerade so lange um das Netzkabel schnell wieder an den Laptop zu bekommen.
max 1 Minute ...
Ein Glück das dieser Akku nicht einfach abgebrannt ist.
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Zum Thema Akku, war heute bei nem Kumpel der hat ein Air. Hab da mal kurz das gecheckt. Alter 32 Monate. 403 Zyklen 91% Restleistung.
Da er grad nicht da war sagte seine Freundin später zu ihn : " Du, dein Air Akku ist noch echt Top." " Oh toll. Wo gibts denn ein Programm wo man das nachschauen Kann?"
"Ist jetzt drauf..."
Ergo: das Teil wurde nie schonend behandelt, oft komplett auf 0% runtergenudelt. Sehr oft...