Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:
Ich habe vor 4 Tagen mein "generalüberholtes" MacBook Pro 13 (2012) 2.9Ghz von Apple erhalten. Das Gerät sah aus wie neu, absolut ohne Gebrauchsspuren und ohne das kleinste Staubkorn *FREU*. Der Akku war zu 50% geladen und ich habe so die ersten 1-1,5 Stunden bisschen damit rum gespielt und dann einfach wie gewohnt wieder aufgeladen.
Das Aufladen ging sehr fix, fast schon zu schnell. Vielleicht 45-50 Minuten, dann war er fertig. Auch bei mir blieb am Ende des Ladevorgangs die Anzeige bei 99% stehen, aber die grüne LED am MagSafe war an. Ich bin dann auf die Couch bisschen im Internet surfen und da war meine anfängliche Euphorie über das neue Gerät dahin... Der Akku entleerte sich zusehends, bereits nach 1-2 Minuten sank die Anzeige schon auf 95%, 20min später hatte ich nur noch knapp 80%, nach 2 Stunden 30% und heute noch mal ne halbe Stunde und... AUS. Ich hatte nichts gemacht ausser zu surfen, keine Videos, kein Flash, Bluetooth aus, Helligkeit auf 40%... trotzdem gerade mal 2,5 Stunden und leer war das Teil. Das war nix... das konnte mein 5 Jahre altes Windows Notebook besser...
Für mich wäre das fast ein Grund gewesen, dass MacBook wieder zurückzuschicken. Zum Glück war ich aber nicht so voreilig, hätte mir auch echt Leid getan. Dann habe ich hier im Forum was von Kalibrierung des Akkus gelesen. Gesagt, getan und losgelegt und exakt nach Anleitung durchgeführt. Also geladenes MacBook komplett leer georgelt, dann mind. 5 Stunden gewartet, dann wieder voll aufgeladen und noch 2 Stunden länger am Ladegerät gelassen.
Was mir als erstes aufgefallen ist: Kurz vor Ende des Ladevorgangs blieb die Anzeige auf 99% stehen, die LED am MagSafe blieb aber für mind. 20min immer noch orange. Erst nach dieser Zeit, als der Vorgang bei 100% angekommen war, wurde die Anzeige grün.
Also was soll ich sagen: Es war ein voller Erfolg! Ich bin schwer begeistert. Ich sitze bzw. liege jetzt seit knapp 2 Stunden auf der Couch, surfe, maile und schreibe gerade diesen Text und die Anzeige steht noch immer bei 82% und als Restzeit werden mir bei momentaner Tätigkeit immer noch 6:47 Std. angezeigt. Hammer...
Gestern wurde mir direkt nach dem Laden bei 99% als Restlaufzeit gerade einmal 6,5 Std. angezeigt... und die ging im Zeitraffer in den Keller.
Aus meiner "kurzen" Erfahrung heraus kann ich jedem nur raten: Macht die Kalibrierung, aber Gewissenhaft und vor allem seid geduldig. Es wirkt!!!! Das nächste Mal lasse ich abends vorm Schlafen gehen halt irgendwas in Endlosschleife laufen, dann orgelt der Akku über Nacht leer und das MacBook bleibt bis zum Morgen noch ein paar Stunden im Ruhezustand. Und vor der Arbeit dann kurz das Netzteil dran und den ganzen Tag aufladen. Dann ist nach Feierabend die Frischzellenkur beendet und der Akku wieder top fit.
Vielen Dank für die vielen Tips. Ich hoffe, ich konnte mit meinem kleinen Erfahrungsbericht etwas zum Thema beitragen.