• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Achso...ich dachte schon.

Naja, es ist ja richtig. Erst das Netzteil in die Dose und dann in den Mac? Und beim abbauen erst aus der Dose und dann aus dem Mac?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hallo,

davon hab ich noch nie was gehört..

Ich folge ja immernoch meiner Philosophie:
Ich nutze den Akku normal und achte nicht übermäßig darauf. Sollte er schlapp machen tausche ich ihn eben da sind mir 150€ auch egal...
Der erste Akku hat 1 und halb Jahre gehalten!


lg
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Achso.
Aber ich achte auch sehr selten darauf, mein Bruder predigt mir das immer - Wenn man aber mal in Eile oder so ist, achtet man sowieso nicht auf so etwas.
Mal sehen, habe das MacBook Pro nun seit 09.12, ich denke der Akku wird noch ein wenig leben!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hallo,

ja der hält noch ewig.. sei froh das du noch kein Retina hast das sind die Akkus verklebt...


lg
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Gibt es eine Möglichkeit, im OS nachzugucken, wie lange das Notebook bereits im Akkubetrieb ist? Ähnlich wie beim IPhone unter "Benutzung"
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, man bekommt nur angezeigt wie lange der Akku noch hält, zumindest mit Bordmitteln.
 

Ad4m

Jonagold
Registriert
23.04.13
Beiträge
18
Ich habe in dem Thread hier viel gelesen und werde nun wie folgt den Akku nutzen. Immer am Netz lassen und mindestens 1-2 mal im Monat über Akku laufen lassen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du solltest den Akku eher öfter nutzen und dir nicht so viele Gedanken darüber machen...
 

denva

Erdapfel
Registriert
12.04.13
Beiträge
2
Wie heisst denn die software die ihr da in der leiste habt?
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Laut iStat Menus Pro habe ich 255 Ladezyclen bei 97 - 98% "Akkugesundheit". Was für mich eine nette Info ist mir aber eigentlich total egal ist. Denn wie schon andere geschrieben haben.

Ist der Akku tot, kommt ein neuer rein und gut :D.
 

Appletized

Tokyo Rose
Registriert
21.06.11
Beiträge
70
Ich hab ein neues Macbook vielleicht drei Tage alt, habe es jetzt über nacht zum laden gehangen eben angemacht und bei 99% is der Akku geladen, das kann nicht sein dass nach so kurzer Zeit schon kapazität weg ist ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Knarf.... das Forum und dieser Thread sind den Göttern sei Dank keine 3 Tage alt... daher findest Du genau zu dieser Deiner Frage in diesem Thread auch eine Antwort. Du müsstest nur statt stundenlang auf Deine Akkuanzeige zu starren die Zeit nutzen und vielleicht 2, 3 Seiten Rückwärts lesen... und "schwupps" Deine Frage wäre beantwortet...
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:

Ich habe vor 4 Tagen mein "generalüberholtes" MacBook Pro 13 (2012) 2.9Ghz von Apple erhalten. Das Gerät sah aus wie neu, absolut ohne Gebrauchsspuren und ohne das kleinste Staubkorn *FREU*. Der Akku war zu 50% geladen und ich habe so die ersten 1-1,5 Stunden bisschen damit rum gespielt und dann einfach wie gewohnt wieder aufgeladen.

Das Aufladen ging sehr fix, fast schon zu schnell. Vielleicht 45-50 Minuten, dann war er fertig. Auch bei mir blieb am Ende des Ladevorgangs die Anzeige bei 99% stehen, aber die grüne LED am MagSafe war an. Ich bin dann auf die Couch bisschen im Internet surfen und da war meine anfängliche Euphorie über das neue Gerät dahin... Der Akku entleerte sich zusehends, bereits nach 1-2 Minuten sank die Anzeige schon auf 95%, 20min später hatte ich nur noch knapp 80%, nach 2 Stunden 30% und heute noch mal ne halbe Stunde und... AUS. Ich hatte nichts gemacht ausser zu surfen, keine Videos, kein Flash, Bluetooth aus, Helligkeit auf 40%... trotzdem gerade mal 2,5 Stunden und leer war das Teil. Das war nix... das konnte mein 5 Jahre altes Windows Notebook besser...

Für mich wäre das fast ein Grund gewesen, dass MacBook wieder zurückzuschicken. Zum Glück war ich aber nicht so voreilig, hätte mir auch echt Leid getan. Dann habe ich hier im Forum was von Kalibrierung des Akkus gelesen. Gesagt, getan und losgelegt und exakt nach Anleitung durchgeführt. Also geladenes MacBook komplett leer georgelt, dann mind. 5 Stunden gewartet, dann wieder voll aufgeladen und noch 2 Stunden länger am Ladegerät gelassen.

Was mir als erstes aufgefallen ist: Kurz vor Ende des Ladevorgangs blieb die Anzeige auf 99% stehen, die LED am MagSafe blieb aber für mind. 20min immer noch orange. Erst nach dieser Zeit, als der Vorgang bei 100% angekommen war, wurde die Anzeige grün.

Also was soll ich sagen: Es war ein voller Erfolg! Ich bin schwer begeistert. Ich sitze bzw. liege jetzt seit knapp 2 Stunden auf der Couch, surfe, maile und schreibe gerade diesen Text und die Anzeige steht noch immer bei 82% und als Restzeit werden mir bei momentaner Tätigkeit immer noch 6:47 Std. angezeigt. Hammer...

Gestern wurde mir direkt nach dem Laden bei 99% als Restlaufzeit gerade einmal 6,5 Std. angezeigt... und die ging im Zeitraffer in den Keller.

Aus meiner "kurzen" Erfahrung heraus kann ich jedem nur raten: Macht die Kalibrierung, aber Gewissenhaft und vor allem seid geduldig. Es wirkt!!!! Das nächste Mal lasse ich abends vorm Schlafen gehen halt irgendwas in Endlosschleife laufen, dann orgelt der Akku über Nacht leer und das MacBook bleibt bis zum Morgen noch ein paar Stunden im Ruhezustand. Und vor der Arbeit dann kurz das Netzteil dran und den ganzen Tag aufladen. Dann ist nach Feierabend die Frischzellenkur beendet und der Akku wieder top fit.

Vielen Dank für die vielen Tips. Ich hoffe, ich konnte mit meinem kleinen Erfahrungsbericht etwas zum Thema beitragen.
 

kuchenkabel

Erdapfel
Registriert
01.12.12
Beiträge
3
Moin.

iStat und coconutBattery zeigen mir folgendes an: Bildschirmfoto 2013-06-16 um 18.25.04.pngBildschirmfoto 2013-06-16 um 16.37.12.png
Wie zu sehen ist, habe ich die Kiste noch nicht lange. War auch schon mal im Store und angeblich sei alles ok. Habe den Akku nach Anleitung einem Reset unterführt und Besserung ist nicht zu sehen. Liegts an mir? Am MacBook? Das kann doch für über 1000€ nicht wirklich ernstgemeint sein...
Die letzten Seiten in diesem Thread haben mir auch nicht so richtig geholfen.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich habe eine Frage und hoffe, dass diese einfach in diesen Thread reinpasst.

Mein MacBook Air ist nun 18 Monate alt und die Anzahl der Ladezyklen des Akkumulators schon bei über 600 angekommen. Da wäre meine Frage an alle MBA-Besitzer deren Akkus schon einmal gestorben sind bzw. ob es MBAs gibt die wirklich mit 1000 Ladezyklen noch laufen:

Wie lange wird meine Batterie noch ungefähr halten? (Erfahrungswerte gefragt? Aufblähendes Gehäuse bei 80 % usw.) Und wie viel kostet ein Akkutausch bei einem '11 MBA 13" ?

Danke für Ihre Aufmerksamkeit


Bildschirmfoto 2013-07-03 um 12.31.14.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Du benutzt doch CoconutBattery. Wenn Du rechts oben im Programmfenster auf den kleinen Pfeil klickst, kannst Du Dein momentanes Ergebnis abspeichern. Danach gehst Du oben links in der Menüleiste auf CoconutBattery -> Open CoconutBattery Online. Hier kannst Du schön sehen, wie es um Deinen Akku noch steht und hast zudem noch Vergleichswerte, wie es bei anderen aussieht und was Du noch zu erwarten hast. Ob die angezeigten Werte repräsentativ sind, keine Ahnung??? Aber zumindest ganz interessant.

In der grafischen Onlineanzeige kannst Du dann zwischen Alter des Mac und Ladezyklen hin und her schalten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt keine Erfahrungswerte. Ich kenne einen Akku, der hat sich nach einem halben Jahr aufgebläht, ein anderer erst nach 4 Jahren. Beide waren in einem MBP 17".
Wenn Coconut Battery einigermaßen brauchbare Werte angibt, dann ist dein Akku noch recht gut beisammen und du musst dir keine Gedanken machen.
Meine Batterie hat nach 33 Monaten / 86 Ladezyklen (weil ich seltener unterwegs bin mit dem Book) noch 91 %. Dennoch kann es leicht passieren, dass mein Akku früher seine Lebensgeister aushaucht als deiner.
So viel ich weiß, kannst du beim MBA den Akku nicht selbst tauschen sondern musst einen zertifizierten Ingenieur beschäftigen. Das kostet mehr als 150 €. Geschickte Bastler können das (nach Ablauf der Garantie) dennoch mit einem Spezialschrauber selbst erledigen. Ein Akku kostet an die 100 € (mein letzter Stand).
Hier findest du weitere Informationen.
Salome
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
129 €. Danke, dann weiß ich in etwa eine Hausnummer, welche dann irgendwann auf mich zu kommt.

Laut den Graphen bin ich total im Durchschnitt. Also alles bestens und ich hoffe die 1000 Zyklen zu knacken.

Ich danke allen für die rasche Hilfestellung.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hi,

absoluter Glückskauf MBP 17" Mid 09 :D (720€) guckt euch mal an wie gut die Batterie noch ist das bei dem Alter!! Das muss ich einfach posten!

Bildschirmfoto 2013-07-03 um 19.19.24.png