• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.335
Aber das tool ist cool. Danke. Da sieht man ja oben immer gleich am i oder am d was läuft.

Habe da gerade mal nen Test mit Google Earth gemacht.

Angaben Strom in Watt aus dem Battery Monitor.


Idle Betrieb so Richtung 20 - 22 Watt
Google Earth in New York mit 3D Gebäuden
Iris Pro = 42-44 Watt
GT750M = 56 Watt.

Ich weiß aber nicht ob das Tool einigermaßen gute Watt Werte da anzeigt.

Aber immer noch super wenn ich an meinem PC denke. der verbrät bei CPU halber MBPr Leistung 150 Watt idle Und über 300 Watt unter Vollast. Verbaut ist eine Nvidia Geforce GTX 260. Die ist so ähnlich von der Leistung wie die im MBPr. Mal nen bissel schlechter mal gleich.
 

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
Hallo,

ich habe meinen MacBook Pro 13" erst relativ kurze Zeit. Mit meinem iMac arbeite ich auch erst seit März 2013. Daher eine wahrscheinlich relativ dumme Frage zur Akkulaufzeit meines MacBooks: Wo im System kann ich sehen, wie lange mein MacBook schon ohne Netzteil seit der letzten Akkuladung läuft?... Hintergrund: Ich will einfach nur wissen wie lange meine MacBook ohne Netzteil auskommt! :)
Kann man den Wert irgendwo auslesen?

Grüße
 

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.335
Schau mal in der aktivitätsanzeige unter Energie (bei Mavericks)
Dort ganz unten in der Mitte. Da steht bei Akku wie lange der da schon mit der Batterie läuft, wenn am Netz dann wie lange der nun schon am Netz läuft.

Hoffe du meintest das.

Gruß
 

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
Hallo jFx,

genau das meinte ich. Allerdings stimmt der mir angezeigte Wert vorne und hinten nicht bzw. läuft überhaupt nicht richtig mit. Dort steht 88:06 ... Das bedeutet für mich 88min und 06sec im Batteriebetrieb. Schließe ich die Aktivitätsanzeige und öffne einige Minuten diese später erneut, steht dort 88:07!
Ich checks gerade irgendwie nicht! ;o) Wo ist mein Denkfehler?


EDIT: So, habe festgestellt das der zweite Wert die Minuten sind...Bedeutet ja, das mein Mac seit über 88 Stunden im Batteriebetrieb ist! Wird die Zeit, die er im Ruhezustand ist, auch dazugezählt?...
 
Zuletzt bearbeitet:

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
Das heißt ja, wenn ich an einen realistischen Wert kommen will (also eine Dauer in der ich mein Macbook wirklich nutze!) muss ich das Gerät ganz herunterfahren?!... Oder kann man irgendwo die dauer des Ruhezustandes auslesen, sodass ich diesen Wert vom Wert in der Aktivitätsanzeige subtrahieren könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

... das bedeutet vor allem, dass ich Dich höflichste Bitte an die Forenregeln (Groß- und Kleinschreibung) erinnere und Bitte diese in Zukunft ein zu halten. Danke.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
... oder kann man irgendwo die dauer des ruhrzustandes auslesen...

...von Beginn bis Ende der Durchfälle eine Stoppuhr einsetzen...?
:p

Nicht schlagen, bitte, ich weiss auch, dass "e" und "r" auf der Tastatur nebeneinander liegen, aber: klassischer Fall von SCNR...

Nebenbei- ein sorgfältigeres Tippen im Sinne der Mod-Info oben würde helfen, derlei sinnentstellende Verschreibsler zu vermeiden.
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
902308_714797065199074_1215397936_o.jpg

Mein Akku scheint nen 2ten Frühling unter Mavericks zu erleben ;). Laut Coconut noch 79%-82% Health schwankt von Tag zu Tag.

Akku wurde geladen wann ich dachte und benutz so wie ich wollte. Ich habe regelmäßig kalibriert wie Apple es vorschlägt und jetzt unter Mavericks habe ich mal nen SMC Reset gemacht weil die Akkulaufzeit doch arg nach dem Updatein den Keller gegangen ist.

Macbook Pro 7.1 mid 2010 , 370 Ladezyklen
 

streezz

Erdapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
2
Macbook Pro late 2013: akku / ruhezustand

Hallo zusammen

ich habe vor kurzem ein Macbook pro 13" (retina) gekauft (late 2013).

ich bin vom mac book version 2007 umgestiegen und habe nun etwas Mühe mit der Akkulaufzeit verbunden mit dem Ruhemodus.

Mir fällt beim macbookpro nun auf, dass der Akku sich während dem Ruhezustand ziemlich entlädt bis zu gar nichts mehr. Z.B. schickte ich das MBP gestern Abend (22Uhr) mit ca 40% Ladestand in den Ruhemodus und heute Vormittag (11:30Uhr) war es nicht mehr anzuschalten. Dies geschieht mir häufiger.

Beim Macbook war der Ruhemodus eine Art "deepsleep", auch nach 1 Woche in diesem Modus konnte ich das Macbook immer anschalten.

Wisst ihr woran das liegen könnte, dass das MBP nun so viel Akku benötigt im Ruhemodus (powernap ist off)?

Beste Grüsse und danke für eure Hinweise und Feedbacks mit ähnlichen Erfahrungen.
streezz
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Irgendein Programm, das im Hintergrund arbeitet. TV zum Beispiel.
Öffne die Konsole (Dienstprogramme /Konsole) und schau mal in "alle Meldungen", was da zwischen gestern 22 Uhr und heute 11.30 Uhr aufgezeichnet ist.
Wenn du die Zeilen kopieren und posten willst, dann bitte mit Code.
Salome
 

th4r4t

Erdapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
4
Hey,
ich benötige eure Hilfe in Bezug auf folgendes Problem.

Mein Macbook Air mid 2012, gekauft zum Release, hat jetzt genau 108 Ladezyklen hinter sich und die Batteriezustand ist bei 69% angekommen, was für mich auf einen Defekt schließt. Die letzten 20 Ladezyklen hat er sich immer so um die 85% eingependelt +- ein paar % und nach dem heutigen Laden . Laut Coconut Battery ist mein Macbook Air jetzt genau 15 Monate alt und somit "knapp" außerhalb der einjährigen Apple Garantie.
Wie kulant ist Apple bei solchen Angelegenheiten, besonders wenn man keinen ACPP hat?

Oder ist Apple bei sowas stur und ich darf die Reparatur komplett bezahlen? Wenn ja, was würde mich das Kosten und wie lange dauert der Austausch? Wird/kann der Austausch direkt im Apple Store durchgeführt werden oder schicken die das Teil erst irgendwohin?

Danke für eure Hilfe,

Max
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Apple wird es völlig egal sein was die Software eines Drittanbieters ermittelt da kein Mensch weiß wie diese angeblichen Messwerte zustande kommen.
Ein Akku ist und bleibt ein Verschleißteil, da würde ich auf keinerlei Kulanz hoffen. Alleine eine Nacht bei Frost im Auto oder tagsüber im Sommer kann der Tod des Akkus sein. Mein Tipp: schmeiß diese sinnlose Software vom Rechner, fühle ihm nicht ständig den Puls sondern benutze ihn einfach!
 

th4r4t

Erdapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
4
naja jedoch ärgert es mich schon, wenn Apple groß mit mehreren hundert Ladezyklen als Lebensdauer auf ihrer Seite wirbt und dann bei mir nach etwas mehr als 100 Schluss sein soll, mir nett mitgeteilt wird, dass das Ding gewartet werden muss und ich direkt zur Kasse gebeten werden soll. :/
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Hm, wenn Powernap deaktiviert ist dürfte im Ruhezustand kein Hintergrundprozess laufen. Allerdings habe ich mal eine Rechnung aufgestellt:
Das Book braucht im Ruhezustand etwa 2W => 170mA. Nach 12Stunden wären das ungefähr 2000mAh. Wenn der Akku bei Beginn der Ruhezustands nur noch 40% Restladung hatte ist es eigentlich kein Wunder wenn er nach 12h so ziemlich leer ist. Genau deswegen gibt es bei neueren Books doch die Funktion "standbydelay". Das heißt das Book geht nach längerer Zeit im Ruhezustand (voreingestellt sind 4200s) in den Tiefschlaf. Hast du diese Funktion deaktiviert?

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Entladen auf 0% macht dem Akku nichts aus. Gefährlich wäre nur Tiefentladung, soll heißen wenn die Entladeschlussspannung unter 2,5V/Zelle sinkt. Das passiert aber auch nicht, zumindest dann nicht, wenn das Powermanagemant des Books funktioniert. Um Tiefentladung zu vermeiden nämlich wird das Book rechtzeitig abgeschaltet.
Trotzdem sollte man Entladen auf 0% tunlichst vermeiden. Akkus auf Lithium-Ionen-Basis haben nur eine begrenzte Zahl von möglichen Ladezyklen. Ein vollständiger Ladezyklus von 0% auf 100% lässt den Akku deutlich mehr altern als zwei Ladezyklen von 50% auf 100%

MACaerer
 

streezz

Erdapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
2
Hallo MACaerer

genau diese Funktion suche ich. Wo ist diese versteckt im Mavericks? Weil ich habe eben das Gefühl, dass mein MBP den Tiefschlaf nicht mehr findet :)

Danke für einen Hinweis.
streezz
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Aber dennoch bei der Kalibrierung auf 0% runter bringen?