• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Abmahnung!

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wie weit geht denn jetzt die Zensur und Selbstzensur?

Heisst das jetzt, dass ich nicht mehr schreiben darf: "Ich finde JHymn und allofmp3 sche!sse!", auch wenn keine Links drin sind? Nee, ne?

Ah, OK, das geht also noch. Dann bin ich's zufrieden, das ist beruhigend. Danke.

Gruss, Tom
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Was jemand illegal kopiert und runterlädt ist mir relativ wurscht. Da ist jeder für sich selbst verantwortlich und wenn jemand dafür bestraft wird, dann muß mich das auch nicht jucken. Das eigene Tun und Lassen soll Außenstehende ja auch nichts angehen.

Im öffentlichen Bereich ist die Sachlage anders. Wir befinden uns hier in einem Forum, das für alle zugänglich ist und keiner weiß wer hier alles reinschaut. Das kann bestimmte Leute schnell auf den Plan rufen. Wozu das führen kann ist ja nun bekannt.

Im Leben gibt es doch einige Dinge, welche zwar eigentlich von jedem getan, aber nicht erwähnt werden. Auch in gewissen Situationen ist es manchmal besser zu schweigen und da ist eine Entscheidung in Sekunden gefragt. Dies muß doch einfach hier umgesetzt werden. Es ist doch genügend Zeit zum Überlegen da. Ich bin sicher niemand der kuscht. Es ist aber ab und zu vorteilhaft.

Ich finde es jedenfalls schade, wenn durch einzelne Übeltäter die Mehrheit der Wohltäter in Mitleidenschaft gezogen wird.

Gruß

how-to-know-your-ass-is-too-small.jpg
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Mich wuerde auch einmal der genaue Wortlaut des Schreibens der Anwaltskanzlei interessieren. Nur so zur Info. Zum Thema direkt sagt ich jetzt einmal nichts, ich muss an meinen Blutdruck denken :innocent:
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Macswell schrieb:
..... Wir befinden uns hier in einem Forum, das für alle zugänglich ist und keiner weiß wer hier alles reinschaut. Das kann bestimmte Leute schnell auf den Plan rufen. Wozu das führen kann ist ja nun bekannt.

.........
Richtig, da stimme ich zu...und...

Ich giess mal ein wenig Öl auf das Lämpchen der Verschwörung ;):p
Es gibt ja vielleicht Leute, die ertragen es nicht, dass AT ein ständig wachsendes Forum ist, mit netter Atmosphäre und toller Community? Was macht eigentlich so ein MacLife Artikel ( At bestes Forum) mit anderen Forenbetreibern?

Es gibt ja vielleicht Leute, die ertragen es nicht, dass hier ein König gekrönt wird, der noch nicht mal fähig ist einen anständigen Stream zu liefern? ;)

Es gibt vielleicht Leute, die ertagen es nicht, dass sie 1,2,3 von einem findigen AT Admin an anderer Stelle geoutet sind, selbst wenn sie bemüht sind, anonym zu bleiben?

Mal im ernst: Es gibt genug Gründe, dass wir hier einfach auf jegliche Links etc. verzichten, die auch nur den Hauch eines Aromas von Illegalität habe.
Just my 2 cents
 

KayHH

Gast
Liebe apfeltalker,

das Vorgehen der deutschen Musikindustrie gegen den Betreiber des apfeltalk-Forums, und nicht nur diesen bestärkt mich in meiner Meinung, die Musikindustrie auch zukünftig weiter zu boykottieren. Da ich dies nun schon seit ca. zwei Jahren mache, habe ich mir selbst die Möglichkeit genommen der MI aktuell einen Schaden durch Entzug von Umsatz zuzufügen.
Was mir noch bleibt ist der Aufruf an euch, die Musikindustrie ebenfalls zu boykottieren. Nicht möglich sagt ihr? Doch, ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich denke dies geht sehr wohl.
Da draußen gibt es jede Menge sehr guter Bands, die es einfach nur noch nicht in euren Aufmerksamkeitsfocus geschafft haben. Früher kannten vermutlich viele von euch irgend eine tolle, lokal mehr oder weniger bekannte Band. Solche Bands spielten in Stadthallen, Scheunen oder auf Schul- und Straßenfesten und konnten ebenso begeistern wie die vermeindlich grossen Acts. Vielleicht gab es von dieser Band sogar eine selbst, oder durch ein kleines Label produzierte Vinylscheibe. Das Problem war, dass solche Bands kaum eine Möglichkeit hatten über die Stadtgrenzen hinweg bekannt zu werden, es sei denn sie wurden durch einen Scout einer Plattenfirma zufällig entdeckt.

Heute stellt sich die Situation aber vollkommen anders dar. Für Bands ist es möglich mit relativ preiswerter Hardware Aufnahmen zu erzeugen welche sich qualitativ nur unwesentlich von teuren Studioaufnahmen unterscheiden. Über einen einfachen CD-Brenner lassen sich solche Aufnahmen einfach und ohne Qualitätsverlust auf einen Musikträger bannen. Ebenso kann die Musik in ausreichender Qualität über das Internet zur Verfügung gestellt werden. Auch gibt es im Internet diverse Plattformen die es sich zur Aufgabe gemacht haben frei verfügbare Musik komprimiert zugänglich zu machen. Ich sehe daher keine Gründe für den Fortbestand der Musikindustrie. Die MI stellt lediglich ein weiteres Glied in der Vertriebskette dar, welches finanziert durch Fantasiepreise „Top-Künstlern“ Plattenverträge in dreistelliger Millionenhöhe in den Ar*** schiebt. Schlechte Bands werden künstlich über Schmiergelder an Radiostationen, oder billig produzierte und volksverdummende Castingsshows gehypt. Hat die Gehirnwäsche funktioniert wird den oft minderjährigen Kunden das Geld mit inhaltlich und technisch minderwertigen Klingeltönen aus der Tasche gezogen.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen frei verfügbare Musik fast vollständig aus dem Internet zu laden. Zu Bands, die mir besonders gut gefallen nehme ich Kontakt auf, erstens um ihnen mitzuteilen wie toll ich sie finde und zweitens um sie finanziell mit einer Spende, meist 10 € je Album zu unterstützen. Das freut die Band, und das Geld kommt zu 100 % bei den Künstlern an.
Eine andere Möglichkeit Musik zu kaufen besteht darin, nur noch gebrauchte CDs zu kaufen. Davon profitiert dann ein kleiner Plattenladen um die Ecke, da wo die Verkäufer noch Ahnung haben und es werden keine weiteren Umsätze für die Musikindustrie geschaffen. Überlegt es euch, ob ihr das neuste Album von eurer Lieblingsband wirklich SOFORT haben müsst. Einige Monate später bekommt ihr es wesentlich günstiger im Second Hand Plattenladen.
Eine weitere gute Quelle ist die von der Musikindustrie so ungeliebte Privatkopie. Solang kein Kopierschutz umgangen wird ist sie legal. Privatkopie heißt dabei nicht nur für einen selbst, also z.B. für das Autoradio, sondern z.B. auch für einen Freund. Momentan kann man davon ausgehen, dass ca. 7 Kopien im engeren Freundeskreis von der Rechtsprechung toleriert werden.

Und euch, jetzt meine ich die Musikindustrie, ich hoffe ihr lest hier schön mit, wünsche ich den Ruin an den Hals, hart, aber gerecht! Euch braucht wirklich niemand. Kommt ihr euch nicht wenigstens ein bisschen blöde vor, einen Tag auf „Raubkopierer“ zu schimpfen und am nächsten die tollen, positiven Quartalszahlen zu veröffentlichen. Glaubt ihr wirklich das das niemand merkt? Für mich, und jetzt kreiere ich mal ein tolles Wort, seid ihr „Musikverbrecher“. Ihr erstickt mit eurem niveaulosen und qualitativ größtenteils minderwertigem Müll die wirklich kreativen Künstler und das ist in meinen Augen ein Verbrechen.

Das erfreuliche, selbst renommierte Künstler wie z.B. Harvey Danger haben inzwischen erkannt, dass sie die Musikindustrie nicht brauchen. Künstler wie Queen gehen offensiv mit dem Thema illegaler Kopien um, andere wollen sich nicht länger von der Musikindustrie bevormunden lassen. Es ist Zeit für eine kleine Revolution und zwar auf beiden Seiten, sowohl der der Künstler als auch der der Kunden.


Gruss KayHH
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Tja liebe Musikindustrie. Du hast es mal wieder geschafft eine Menge netter Kunden zu verärgern. Wirst schon sehen was du davon hast.

cine
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

@ametz: Wie Jesper das rausgefunden hat würd mich auch mal interessieren.

@KayHH: Tolles Statement! Sannauber. ;)

Salve,
Simon
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Was is eigentlich Umgehungssoftware? löl! :p

Dass außgerechnet Apfeltalk Stress bekommt... hier wird so rigoros auf Legalität geachtet und gepocht, so eine brave community hab ich noch nie gesehen!
Unfair ist das...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
ametzelchen schrieb:
Richtig, da stimme ich zu...und...

Ich giess mal ein wenig Öl auf das Lämpchen der Verschwörung ;):p
Es gibt ja vielleicht Leute, die ertragen es nicht, dass AT ein ständig wachsendes Forum ist, mit netter Atmosphäre und toller Community? Was macht eigentlich so ein MacLife Artikel ( At bestes Forum) mit anderen Forenbetreibern?

Es gibt ja vielleicht Leute, die ertragen es nicht, dass hier ein König gekrönt wird, der noch nicht mal fähig ist einen anständigen Stream zu liefern? ;)

Es gibt vielleicht Leute, die ertagen es nicht, dass sie 1,2,3 von einem findigen AT Admin an anderer Stelle geoutet sind, selbst wenn sie bemüht sind, anonym zu bleiben?

Mal im ernst: Es gibt genug Gründe, dass wir hier einfach auf jegliche Links etc. verzichten, die auch nur den Hauch eines Aromas von Illegalität habe.
Just my 2 cents

Wow, das sind ja abgefahrene - fast weibliche Gedanken!

Wie kommst Du denn darauf?

Ich verstehs nicht.... klär mich auf!

Gruß,

.commander
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

ein kleiner Nachtrag. Richtig gute Rock-Mucke aus dem Netz:
  • Nicht immer waren die Etablierten wirklich die ersten. Kommt es jemandem bekannt vor — äh, gibt es irgendeinen Apple-Geek der es nicht kennt? :)
  • Ebenfalls von Kiddo die Mucke für die Party.

Nur drei kleine Beispiele. Kopiert sie euch, brennt sie, gebt sie weiter und gebt den Künstlern Feedback und Geld wenn es euch gefällt.


Gruss KayHH
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
ot-rund-sm.png

Pirates OT Applecoast

Moinsen nochma,

Wenn wir schon beim Zensieren sind. Wie wäre es mit nem Filter, der aus

MAC -> Mac
IMaC ->iMac
I-Photo -> iPhoto
iPOD -> iPod
usw.

macht? Dad wär mal ne fette Maßnahme! :)

Salve,
Simon
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
yjnthaar schrieb:
.....
Wenn wir schon beim Zensieren sind. Wie wäre es mit nem Filter, der aus

MAC -> Mac
IMaC ->iMac
I-Photo -> iPhoto
iPOD -> iPod
usw.

macht? Dad wär mal ne fette Maßnahme! :)

Salve,
Simon


Da wird der Sin aber vor Wonne den Rock'nRoll tanzen ;)

Und @Fichtelgebirgsyeti: Ja, die Frau in mir hat auch manchmal ein paar Ideen die dann raus müssen ;) Dave hat es ja schon geschrieben, guckst Du bei Simon ins Gästebuch.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
KayHH schrieb:
  • Nicht immer waren die Etablierten wirklich die ersten. Kommt es jemandem bekannt vor — äh, gibt es irgendeinen Apple-Geek der es nicht kennt? :)

Gruss KayHH

Hört sich bisschen an wie U2 - Vertigo

Oder? :innocent:
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Mit ganz viel Fantasie und nur ein wenig vom Rhytmus... Da gibt's schlimmere Kopien.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Kann auch keine wirkliche Detailtreue finden.... das ist wohl nur Zufall: 12 Töne pro Oktave .... zeig mir einen neuen Song?
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
yjnthaar schrieb:
ne das geht nich
das is unsere gildenabkürzung im wow.
das muss gross sein :)

hab gehört da hat irgend so ne amerikanische firma n trademark drauf, dass das klein muss, aber ka
gilde > alles