Ganz allgemein: die Initiativen, die darauf abzielen, diese wilde, anarchische Kopierei den garaus zu machen (endlich! seit 43 Jahren (seit erfindung des Tapes) wartet ein großteil der MI darauf!), zielen nicht auf die User, die sich über das Verhalten der MI beschweren (denn die sind offensichtlich in der Minderheit), sondern auf den vermeintlich unmündigen Bürger, der gerade Sendungen im Format a la DSDS konsumiert. Mit Scare Tactics wird versucht, den Konsumenten die Gefahren von Rumkopierei (der Unterschied zwischen Privatkopie und Raubkopie ist den meisten erst gar nicht geläufig) sublimativ unterzujubeln, seien sie noch so irrational. Die Guerilla Marketing Scheiße bringt mich zum kochen allein schon wenn ich
das hier sehe. Ich kann gar nicht so viel essen, so viel wie ich kotzen möchte.
Dennoch. Auch wenn die Wut in vielen von uns brodelt und angesichts der Entwicklungen auf die wir alle zusteuern, und die von vielen vernünftigen Menschen schon Jahrzente im Vorraus erahnt wurden, bin ich nach wie vor der Meinung zu differenzieren, solange man sich diesen Luxus erlauben darf.
So würde ich nicht wie KayHH pauschal die gesamte MI verurteilen. Ich würde in aller erste Linie das System verurteilen, dass sie zwingt so zu handeln. Und nein, ich will mich jetzt nicht als Marxist outen, sondern realistisch bleiben.
Fakt ist, dass es viele Labels gibt, die recht wenig mit den Großen, also den Majors der MI, gemeinsam haben, aber die meiner Ansicht nach ebenso zur MI gehören.
Es gibt, auch gerade durch die Entwicklungen im Netz, tausende kleiner Labels, die sich ihren eigenen Vertrieb aufgebaut haben und so ihr Geschäft machen, vertreten sind sämtliche Musikrichtungen. Und es gibt noch Indies, die ebenso rein gar nichts mit den Majors zu schaffen haben, jedoch, mehr oder weniger, von diesen mitbestimmt werden.
Diese neuen und alten Labels, teils Netzlabels, teils in beiden "Welten" vertreten, sowie der Direktvertrieb über die Band oder den Produzenten werden vielleicht nicht die Zukunft der MI sein, aber sie müssen es, jedenfalls sehe ich keinen anderen Weg um diesen Wahnsinn zu stoppen.
Also: unterstützt die (noch) kleine Masse, boykottiert die Majors und das alte System. Neue Vertriebswege bieten mehr Gerechtigkeit - im Endeffekt für alle. Spread the word.
Das selbe gilt theoretisch auch für die Filmindustrie.
Just my two sense.