• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Abmahnung!

daywalker1001

Gast
newman schrieb:
Finde ich eine gute Idee.

Wir sprechen hier allerdings über ein sehr schwieriges und selbst in juristischen Kreisen äusserst umstrittenes Gebiet. Das sollte also von einem (Fach-)Anwalt gemacht und regelmässig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Also das klingt vernünftig. Aber dieses Thema sollte tatsächlich jmd. betreuen, der sich im Bereich Jura auskennt. Diesen gilt es erstmal zu finden! Zudem würde ich noch den Rechtsstreit bei Heise abwarten/ verfolgen... ;)
 

AmishBit

Gast
Macht doch mal eine Spendenaktion, falls ihr einen Anwalt braucht!
 

bömpfmactobi

Boskoop
Registriert
24.06.04
Beiträge
40
jesfro schrieb:
dazu müsste ein dossier entstehen in dem mittels einzelner beiträge über die entsprechenden programme, auflistung der straftatbestände, erwähnung möglicher gegenmassnahmen sowie beispielhafte urteilssprüche und sonstiges informationsmaterial allgemein aufgeklärt wird. sicher auch mit pro/contra-diskussionen...

Gefährlich! Sehr gefährlich sogar. Leider reicht auch alleine das Nennen von Programmen aus, um abgemahnt (+ evtl. mehr) zu werden.
 

Soul Monkey

Gast
Habe mir das Thema jetzt nicht ganz durchgelesen aber wieso steht die Abkürzung von Digital Versatile Disc auf dem Index? Eine Digital Versatile Disc ist ja nichts das man nur illegal erwerben kann sondern auch legal kaufen kann, was die meisten vermutlich auch so machen, daher verstehe ich nicht warum man diese Abkürzung zensieren muss.

edit: komisch auch das die Abkürzung nicht immer durch *** ersetzt wird, auch wenn die Abkürzung richtig geschrieben ist. Liegt das überhaupt an der Forensoftware oder ist dies ein anderes Problem?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Haeh? Dass man *** nicht mehr schreiben kann, ist mir neu, das muss ich doch gleich mal ausprobieren...

Hammer. Damit hat AT bewiesen, dass die Kritiker recht haben.

Man kann nicht mal mehr D_V_D schreiben. Wenn Ihr diesen Fehler (nichts anderes ist es) nicht abschaltet, dann entzieht sich das Forum ganz schnell seine Existenzberechtigung. Ich hoffe aber sehr, dass Ihr das selber als Fehler einschaetzt und nicht versucht, auch dies irgendwie zu rechtfertigen.

Gruss, Tom
 

Soul Monkey

Gast
Bonobo schrieb:
Haeh? Dass man *** nicht mehr schreiben kann, ist mir neu, das muss ich doch gleich mal ausprobieren...
Ich sehe bei deinem Beitrag nur Sterne, ebenso wie bei einem von mir vorhin verfassten Beitrag.

Das komische, wenn ich auf dem Foren Index zum Layout Forum scrolle, kann ich die Abkürzung bei dem Thread sehen, gehe ich in das Layout Unterforum ist der Begriff zensiert, ebenso in der Voschau (Mauszeiger über Thementitel), klicke ich aber das Thema an, ist im Beitrag keine Zensur der Abkürzung zu erkennen. Seltsam...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also, liebes AT-Team, wenn das so weitergeht ... wenn das kein Irrtum Eurerseits ist, was ich erstmal noch unterstelle, dann ist das genau das, was Gunnar sehr hellsichtig erkannt und benannt hat.

Ich kann nicht mehr "D V D" schreiben? Bitte? Hat's 'nen Militaerputsch auf AT gegeben?
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
bömpfmactobi schrieb:
Gefährlich! Sehr gefährlich sogar. Leider reicht auch alleine das Nennen von Programmen aus, um abgemahnt (+ evtl. mehr) zu werden.

Die MI hätte gerne, daß alleine die Namesnennung als verbotene Werbung zu werten sei. Das dies mindestens im journalistischen Rahmen nicht der Fall ist, hat der Heise Verlag gezeigt und auch andere Verlage haben kein Problem darin, über das Thema zu informieren, mitsamt der Nennung der entsprechenden Programme.

Wie es aussieht, wenn man privat darüber informiert, ist bislang nicht rechtlich getestet worden.

Ein gesonderter Bereich auf apfeltalk, der unter den MDStV fällt, wäre denkbar, wenn man etwas mehr Sicherheit will. Journalistisch tätig ist man durch die Tätigkeit selbst. Es kein geschützter Beruf.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
stk schrieb:
Was damit klar machen will: Es ist an Tanz auf der Messerspitze, den jeder Admin mit solchen Wortfiltern vollführt. Einerseits muß er ihn genügend scharf einstellen um wirklich ungeliebtes (dazu gleich mehr) zuverlässig auszufiltern. Andererseits muß man aufpassen nicht aus versehen (!) Dinge mitzufiltern, die man eigentlich gar nicht filtern wollte. Passiert aber genau das, ist's die Ecke wo alle immer am höchsten springen und am lautesten "Zensur" schreien und auf den armen Admin einhauen und ihm die schlimmsten Dinge unterstellen obwohl's nur ein ganz kleiner Fehler war.

es scheint genau das zu drohen, was stk im oben zitierten Beitrag geunkt hat: es passieren Fehler, natürlich. Auf die Admins wurde zum Glück noch nicht eingehauen. Tom hat ja das Problem sachlich benannt und ich möchte daran mit einer Bitte anschließen:

Liebe Leute, gießt jetzt kein Öl ins Feuer, sondern wartet ab, bis sich die Admins geäußert haben - vermutlich stellt sich das Ganze tatsächlich als simpler Fehler raus. Für Unterstellungen und Anschuldigungen (die es bisher ja noch nicht gab) ist danach noch Zeit!

Gez.
Der Konfliktscheue ;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Ist Euch aufgefallen das Mensch *** nimmer schreiben darf? Soll ich in Zukunft immer
Digital Versatile Disc schreiben? Dad geht mir IMHO zu weit! :oops:

[EDIT:] Ach der Tom hat ja schon und will noch mal. ;)

Salve,
Simon
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich dachte, hier haetten vorhin noch mehr Beitraege nach meinem letzten gestanden ... irgendwie scheint mir die Forensoftware im Moment gewaltig zu schlingern.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
ot-rund-sm.png

Pirates OT Applecoast

@Tom: Wahrscheinlich braucht die Forensoftware mehr Ritalin. Oder es ist der Mac**-Virus, der hier um sich greift. :p :-D

[EDIT] Kuckt mal was aus meiner Review geworden ist!!! :-c :-c

[EDIT2] Komisch nur, dass nicht überall D_V_D gecancelt ist. Also im Revies als ***/MPEG2 wird es nicht gecancelt und auch als Bildunterschrift weiter unten nicht. Da liegt einiges im Argen.

Salute,
Simon
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Tja Simon, sic transit gloria mundi. Irgendwie ist mir gerade sehr mulmig, was die Zukunft hier betrifft. :oops: :( :-[ :-c :mad:
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@Tom: Naja, der Filter ist im Moment über das Ziel hinausgeschossen.
Weit über das Ziel hinausgeschossen sogar.
Können froh sein, das die ***-Brenner in einem Mac Superdrive heissen.

Solange du 'Scheisse' schreiben kannst, ist es ja noch nicht ganz so schlimm. :p

Salve,
Simon
 

AmishBit

Gast
Mal testen, was alles zensiert wird:

*** <--- D V D
MVCD <--- M V C D
rippen <--- r i p p e n
FXP <--- F X P
Any*** <--- A n y D V D
CloneCD <--- C l o n e C D
gulli.com <--- g u l l i . c o m
umgehen <--- u m g e h e n
Kopierschutz <--- K o p i e r s c h u t z
Zensur <--- Z e n s u r


Anscheinend nur D V D. :)
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hallo Leute,
noch mal eben mein Senf zum Thema.
Durch die Abmahnung ist eine Situation entstanden, auf die Gerd und Jesper reagieren müssen. Nun wird also mit der Forensoftware ausprobiert (so hoffe ich jedenfalls, dass dies noch ein Probieren ist) und dabei können - wie stk als kompetenter Mensch ausführte - Fehler entstehen. Auf die Fehler wurde ja nun ausreichend hingeweisen und ich gehe davon aus, dass Gerd und Jesper kein Interesse haben, bestimmte Begriffe dauerhaft "auszuradieren".
Der Ruhm der Welt mag ja vergehen, aber bis dahin bleibt noch Zeit, den Filter zu modifizieren denke ich ;)
 

KayHH

Gast
Moin macbiber,

macbiber schrieb:
Aber warum sollte man sich hier nicht gegenseitig helfen um an sein RECHT einer Privatkopie zu kommen?
es gibt kein RECHT auf eine Privatkopie. Wenn dem so wäre könntest du es einklagen, was bekanntlicher Weise aber nicht geht. Wenn ein Hersteller eine CD mit Kopierschutz ausliefert, gibt es halt keine Privatkopie. Dir bleibt nur den Mist einfach nicht zu kaufen.


Gruss KayHH
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
OK OK @Ametz und Pete, aber... die Diskussionen hier im Thread gingen schon noch um bissl mehr als nur die Frage, wie die Filter getweakt werden.

Es gibt da auch aus technischer Sicht noch erheblich weniger triviale Probleme zu loesen, z.B. ob und wie man die Dateinamen der URLs, in welchen die inkriminierten Worte vorkommen, aendert, ob man das muss, etc.

Mal ganz abgesehen von den ethischen Problemen, mit denen man sich befassen muss, naemlich ob man Druck von einer Seite einfach weitergibt, ob man ueberprueft, welche der Forderungen, die an einen gestellt werden, ueberhaupt legal zu rechtfertigen sind... naja, ist hier ja alles schon gesagt worden. Ich bin muede...
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Frantic schrieb:
aaaalso da ich ein kleines bisschen ahnung von jura habe (bzw haben sollte) will ich mal was zum besten geben.
2. da heise ja eine verfassungsbeschwerde anstrebt werden sowieso alle ähnlichen verfahren ausgesetzt, da ja die entscheidung des BVerfG noch aussteht.
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Vielleicht, dass manche Richter bei Entscheidungen, bei dem sie das (für sie zweifelhafte) Gesetz auch prüfen lassen würden, das Verfahren aussetzen, aber bestimmt nicht eine Generalaussetzung.

Frantic schrieb:
3. unwissenheit schützt, zumindest strafrechtlich gesehen vor strafe. einfach mal § 16 StGB nachschlagen.

Im § 16 steht:
Irrtum über Tatumstände
(1) Wer bei Begehung der Tat einen Umstand nicht kennt, der zum gesetzlichen Tatbestand gehört, handelt nicht vorsätzlich. Die Strafbarkeit wegen fahrlässiger Begehung bleibt unberührt.

(2) Wer bei Begehung der Tat irrig Umstände annimmt, welche den Tatbestand eines milderen Gesetzes verwirklichen würden, kann wegen vorsätzlicher Begehung nur nach dem milderen Gesetz bestraft werden.

Wo du da siehst, dass Unwissenheit vor Strafe schützt, würde ich gerne erläutert bekommen.

Was du wohl meinst ist § 17, aber auch der greift in diesem Fall nicht.