• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

12-Milliarden-Dollar-Deal: Samsung und LG sollen OLED-Displays für das iPhone fertigen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Erneut gibt es Gerüchte zu einem Wechsel zur OLED-Displaytechnologie für zukünftige iPhones. Apple soll sich derzeit in den finalen Vertragsverhandlungen mit Samsung und LG zur Produktion der neuen Bildschirme befinden. Die Vertragssumme soll insgesamt bei 12,8 Milliarden US-Dollar liegen, sowohl Samsung als auch LG werden demnach in den nächsten zwei bis drei Jahren ihre Produktionskapazitäten erhöhen, um ausreichende Stückzahlen herstellen zu können.

Noch sei jedoch unklar, welche iPhone-Generation genau mit den neuen Bildschirmen ausgestattet werden könnte. Für das iPhone 7 wird es sich offenbar jedoch nicht ausgehen. Bereits Ende November gab es ein Gerücht, dass Apple ab 2018 die OLED-Technologie einsetzen könnte – bleibt der Konzern seiner Namensgebung treu also beim iPhone 8. Dieser Zeitpunkt würde auch zum Ausbau der Produktionskapazitäten in den nächsten zwei bis drei Jahren passen.

OLED-Bildschirme, bei denen jeder Pixel individuell beleuchtet wird und keine Hintergrundbeleuchtung mehr notwendig ist, sind für ihren größeren Kontrastumfang bekannt. Außerdem bieten sie, da jeder einzelne Pixel angesteuert und abgeschaltet werden kann, deutlich bessere Schwarzwerte. Apple verwendet AMOLED-Bildschirme bisher in der Apple Watch, wo auch das User-Interface mit seinen vielen schwarzen Elementen für den möglichst stromsparenden Einsatz der Technologie optimiert wurde.

Via iMore

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: User

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Eigentlich würde so eine Veränderung eher zu einer "s"- Generation passen, also vielleicht 7s oder erst 8s...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
MacBook`s mit OLED-Display. Das wär`s.
 

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Welchen Vorteil haben OLED Displays? Das wäre / hätte den Artikel abgerundet.

@Martin Wendel : danke nachträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Bis dahin dürfte OLED die nötige Massentauglichkeit besitzen und alle Kinderkrankheiten abgelegt haben. Geringerer Stromverbrauch als das Retina-Display spielen einem noch dünneren Gehäuse und noch weniger Akku in die Hand. An dieser Entscheidung Apples ist wohl nichts auszusetzen.
 

ZiegevonNebenan

Granny Smith
Registriert
03.09.15
Beiträge
14
Wäre eine gute Entscheidung von Apple, wenn es tatsächlich dazu kommen würde. Samsung hat hier in den letzten Jahren sehr gute Arbeit bei der Weiterentwicklung der OLED Displaytechnologie geleistet, und die Produktionkosten sollen ja auch immer weiter sinken. Ich jedenfalls bin mit den Display des Note 4 sehr zufrieden und würde den Schritt von Apple begrüßen, in Zukunft auch auf OLED Displays zu setzen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wobei ich auch bei den aktuellen Display wenig zu Kritisieren habe...
Akku sparen ist allerdings immer gut, das könnte bei mir sogar spürbar sein, da ich gerne dunkle Hintergründe verwende...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wann wird es Notebooks mit OLED-Display geben? Samsung zeigte 2007 sowas als sample.

SAMSUNG_AMOLED_1.jpg




Hier noch ein etwas weiterführender Bericht zu dem Thema
http://www.gsmarena.com/report_appl...ung_as_flexible_oled_suppliers-news-15785.php

Und zwei Zusätze zum Vergleich OLED/LCD:
OLED Displays haben einen besseren Betrachtungswinkel und stellen (je nach Kalibration) ein besseres Farbspektrum dar.

Hinzu kommt ein perfekter Schwarzwert. Höherer Kontrast und eine absolut gleichmäßige "Ausleuchtung" (da Backlight wie bei Plasma nicht erforderlich ist). Pixel-genaues Dimming und somit ist eine gute Hell/Dunkel-Abgrenzung gegeben.
Sogar umweltechnisch soll OLED besser als LCD sein. Und da keine Hintergrundbeleuchtung notwendig ist, sind die Displays auch weniger tief. Geräte-Hersteller können somit den verfügbaren Bauraum nutzen, z.B. für etwas mehr Akku-Kapazität einplanen
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und vor allem wirkten die Farben bereits 2007 so unglaublich naturgetreu. ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Ozelot
Ich fürchte nur, bei Apple wirst du vergeblich darauf warten das sie den Platz für den Akku nutzen...[emoji27]
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

iDeiv

Golden Delicious
Registriert
04.10.13
Beiträge
6
Wenn so weiter geht, wird das ganze Phone von Samsung kommen, mit einem Apple Logo
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.996
@Ozelot
Ich fürchte nur, bei Apple wirst du vergeblich darauf warten das sie den Platz für den Akku nutzen...[emoji27]
Warum auch.
Mein Akku vom 6S hält locker 3 Tage.
Der Akku von meinem Nexus 6P oder meinem Samsung S6 hielt nicht länger.

Die beiden Androiden habe ich aber schon wieder verkauft, komme von Apple nicht mehr los [emoji23]
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Leider ist das auch viel zu oft im fertigen Produkt so und oft nicht oder nur schwer anzupassen. Bei vielen Android-Handys kreischt mich das Display nahezu an. Auch bei den neuen Galaxy Geräten ist es imho noch einen guten Tick zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Farafan

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich habe generell auch nix dagegen, dass OLEDS verbaut werden, aber es darf dann nicht so schrill leuchten wie bei vielen Smartphones mit oled.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.985
Also einen einzigen Pluspunkt hatte mein Lumia 950. So ein OLED ist wirklich gut.
Der Schwarzwert ist wirklich so dunkel, dass man den Übergang zwischen Display und Gehäusefront nicht sehen kann.
Klar wäre das wünschenswert im iPhone und überhaupt in allen Macs.

Aber es ist für mich jetzt auch kein soooooooo dringendes Feature, dass ich die Tage zählen würde. Die Displays, die Apple verbaut, sind trotzdem schon sehr gut. Jedenfalls hab ich keinen Augenkrebs bekommen als ich dann wieder mein iPhone hatte. Vor Allem wenn man bedenkt, was OLED noch für Kinderkrankheiten hat (oder haben die das mittlerweile im Griff?), dass z.B. bestimmte Farben irgendwann verblassen.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Apple so lange damit wartet.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma