• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

12-Milliarden-Dollar-Deal: Samsung und LG sollen OLED-Displays für das iPhone fertigen

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das Problem dürfte hier die asiatische Auffassung vom Begriff "schön" sein.

Wer in asiatischen Ländern unterwegs ist dürfte das kennen das alles derartig quietschbunt sein muss als wäre man in ein Bonbonglas gefallen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn du das so deutest. Auch in Asien braucht man Bildschirme, welche die Farben möglichst naturgetreu wiedergeben. Und die OLED-Technologie kann dies genauso leisten. Wenn die Farben zu knallig sind, liegt das an der Ansteuerung und an der Kalibration.

Was gerne nicht beachtet wird, ist die ungleichmäßige Ausleuchtung bei LCD-Panels. Das sieht man insbesondere beim Filme schauen, wenn oben und unten Balken sind. Und in Dunkelheit, oder bei schwachem Licht, ist der ein tiefes Schwarz schon hilfreich, dem Filmgenuss zu steigern. Genau wie das pixel-genaue Dimming.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auch in Asien braucht man Bildschirme, welche die Farben möglichst naturgetreu wiedergeben.
Wenn die Farben zu knallig sind, liegt das an der Ansteuerung und an der Kalibration.
Und warum kalibriert man sie dann nicht entsprechend?

Die Farbwahrnehmung ist einfach eine ganz andere. Und kaum kompatibel mit dem was wir Europäer als "schön" empfinden.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Vielleicht, weil sich das besser verkaufen lässt (für den allgemeinen Geschmack)?

Ich weiß nicht ob man nachträglich durch eine Kalibrierung man das ganz wegbekommt. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Technologie naturgetreue Farben wiedergeben kann. Was die Hersteller daraus machen ist dann wieder eine andere Sache. Sportwagen (ja der Autovergleich :p) werden auch auf laut getrimmt verkauft. Es ist technisch möglich diese auch leise zu kriegen.

Wichtig ist mir zu verstehen, OLED nicht toll zu finden weil es relativ neu oder irgendwie anders (exklusiv) ist. Die Technologie hat wirklich eklatante Vorteile. Nach LCD und Plasma hat man wieder einen echten Mehrwert.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und KALLT

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich sehe diesen Mehrwert eben nun einmal nicht.

Das was ich bisher an OLED gesehen habe reißt mich nicht vom Stuhl und an der Farbtreue und Brillanz der bisherigen Displays habe ich nichts zu bemängeln.

Die Welt ist nun einfach nicht so quietschbunt wie ein Videospiel oder "My little Pony".
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Also ich erkenne am Display des Lumia 950 zB keine quietschbunten oder unnatürlich knalligen Farben.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also wenn ich durch die Reihen beim MM laufe bekomme ich bei dem OLED-Zeugs jedes Mal Augenkrebs.

Wenn ich etwas am aktuellen iPhone zu verbessern hätte wäre das Display ganz weit hinten auf der Liste.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt und Yiruma

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich habe da ein Vertrauen in Apple, dass die auch bei oled ein vernünftiges Bild bringen. Ist bei der AW ja auch so.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was gerne nicht beachtet wird, ist die ungleichmäßige Ausleuchtung bei LCD-Panels. Das sieht man insbesondere beim Filme schauen, wenn oben und unten Balken sind.
Also mein iPhone 6S schlägt sich schon sehr gut in der Hinsicht. Der Unterschied zu so einem Samsung mit OLED-Display ist da nicht besonders groß.

Auf den Vergleichsbildern die da gern gezeigt werden wird meist ein fürchterlich billiges Display mit ganz mieser Ausleuchtung gezeigt, in der Praxis ist der Sprung von einem gut ausgeleuchteten LCD zu OLED oft nur in Extremsituationen überhaupt noch zu erkennen.

Von mir aus können sie gern ein OLED ins iPhone bauen wenn die Farben dann trotzdem sauber kalibriert sind aber unbedingt nötig finde ich OLED nicht, das Display im iPhone ist auch so schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Also wenn ich durch die Reihen beim MM laufe bekomme ich bei dem OLED-Zeugs jedes Mal Augenkrebs.
Ich könnte mir vorstellen, dass Ausstellungsgeräte vielleicht mit besonderen Einstellungen laufen (wie es im TV-Bereich ja auch üblich ist). Anders kann ich mir das nicht erklären. Gute OLED-Bildschirme stehen in der Farbtreue einem LCD in nichts nach.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Allein schon wenn man sich Filme oder Spiele mit schwarzem Hintergrund anguckt ist der Unterschied zwischen LCD und OLED enorm. Da ist definitiv Potenzial und ich bin zuversichtlich, dass Apple mehr wert legen wird auf eine korrekte Farbkalibrierung, wie bei der Apple Watch auch. Einzig das Einbrennen bereitet mir noch Sorge.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bei Samsung gibt es doch auch mehrere Farbprofile die man wählen kann.
Also mein iPhone 6S schlägt sich schon sehr gut in der Hinsicht. Der Unterschied zu so einem Samsung mit OLED-Display ist da nicht besonders groß.

Auf den Vergleichsbildern die da gern gezeigt werden wird meist ein fürchterlich billiges Display mit ganz mieser Ausleuchtung gezeigt, in der Praxis ist der Sprung von einem gut ausgeleuchteten LCD zu OLED oft nur in Extremsituationen überhaupt noch zu erkennen.

Von mir aus können sie gern ein OLED ins iPhone bauen wenn die Farben dann trotzdem sauber kalibriert sind aber unbedingt nötig finde ich OLED nicht, das Display im iPhone ist auch so schon sehr gut.

Es ist richtig, dass das beim iPhone nicht so extrem ins Gewicht fällt, weil die der Bildschirm halt vergleichsweiße klein ist. Ab Tablet-Größe merkt man dann aber schon einen Unterschied.

Beim iPad Air 2 (grauer Lock-Screen) sieht mann, dass die Ausleuchtung nicht exakt gleich ist. Mit OLED hat man das halt nicht.
Spätestens beim TV schauen fällt es dann aber auf. Zwar gibt es auch hier LCD-Panels mit Local Dimming, bei dem die Hintergrundbeleuchtung einzelne Bereiche abdunkelt. Aber bei OLED kann halt jeder Pixel gedimmt bzw. deaktiviert werden. Das ist ein spürbarer Unterschied.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Ozelot
Letztens bin ich im Elektronikmarkt an den Fernsehern vorbei gelaufen, dabei bin ich dann auch vor so einem OLED Bildschirm vorbei gelaufen und dann auch stehen geblieben. Ich muss dir schon recht geben, der Unterschied war deutlich, auf allen Geräten lief das gleiche Video, bevor ich wusste das es OLED's waren war mir der Unterschied deutlich aufgefallen. Das Bild war deutlich knackiger!
Trotzdem ist das nix was ich bisher auf den iPhones vermisst hätte. Aber auch klar, solange sich an der Haltbarkeit nichts zum negativen verändert, spricht auch nichts gegen OLED im iPhone!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich frage mich langsam, wann die Leute die mit ihren sinnlosen "OLED ist zu bunt" Kommentaren endlich mal begreifen, dass man bei den meißten Smartphones mit OLED Displays verschiedene Farbeinstellungen auswählen kann.
Wer zu dumm ist einen einfachen Haken anderswo zu setzen und glaubt, alle OLED Displays sind zu bunt, weil dies als Standard in den Smartphones eingestellt ist, der glaubt auch noch an Windows und Bluescreen.

Ebenso diese lächerlichen Kommentare á la: "OLED Displays brennen ein" "OLED Displays verlieren an Farbintensivität", dem soll mal gesagt sein: Eure Vorurteile sind 4 Jahre alt. Willkommen im Jahr 2016!
 
  • Like
Reaktionen: der spirit

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Das die Farben übersättigt sind, stimmt nicht mehr. Das Galaxy S6 hat im "Basic Mode" genauso wenig Farbfehler wie das iPhone 6. Dafür ist der Weißwert besser (6450K gegenüber 7250K), der Schwarzwert eh und die Helligkeit nimmt bei weiten nicht so stark bei Winkeländerung ab.

Die iPhones hatten schon immer Spitzendisplays verbaut. Daher wäre für mich es die logische Konsequenz, dass Apple in Zukunft auf OLEDs setzt. Sie sind halt mittlerweile in Summe einfach besser als LCDs.

Der einzige Punkt, wo IMHO OLEDs noch schlecher sind, ist die Helligkeit bei hohen Weißanteil. Aber gerade da sind OLEDs in den letzten Jahren besser geworden, so dass der Rückstand bis 2018 aufgeschlossen ist.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
So. Das erste Notebook mit OLED-Display kommt.

Hier mal der Vergleich zwischen IPS und OLED (oben links).

layyltbi.jpg


Man beachte den Displayrand. Er geht nahtlos in Screen über. So wie es sein sollte.

iJAExnmg.jpg



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Apple wird sich damit wieder Zeit lassen. Spätestens 2018 erwarte ich bei Apple diese Option.

Ich habe gerade beschlossen. Sämtliche Altgeräte werden durch welche mit OLED ersetzt. Beim iPhone erst ab 2018 und beim Mac... auf unbestimmte Zeit. TV ist klar, wenn der Preis in den Keller rutscht. Solange bleibt die Röhre da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ist bei mir ähnlich. Sobald LG die Preise für ihre OLED TV's senkt, bin ich dabei. Notebook kommt definitiv auch. Frage ist nur von welchem Hersteller. Apple wird in den nächsten Jahren kein MacBook mit OLED bringen, Sony ist raus, Toshiba weg, Acer und Asus kannst du vom Trackpad und der Bauqualität vergessen, Dell hat nur das XPS als gutes Notebook im Sortiment und das wird auch sobald kein OLED bekommen, HP und Microsoft werden auch sobald nix mit OLED bringen und sind zu teuer (welcher Notebook Hersteller ist das heutzutage nicht?). Samsung zeigt auf der CES richtig geile Notebooks - vertreibt diese aber leider nicht mehr in Europa. Bleibt ja nur noch Lenovo. Ein ordentliches Thinkpad mit OLED Bildschirm - mit mind. 2.000€ sind sie dabei.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich denke schon, dass es mehrere Auswahlmöglichkeiten geben wird. Aber erst wenn die Massenproduktion hochgefahren wird. Nach und nach werden sie auf den Markt bringen. Also ab 2018.

Es gibt OLED ist bei Lenovo ja auch nur vorerst auf Option. So könnte es Apple aber auch machen, ist doch ein guter Weg. Manche legen da halt weniger Wert drauf und wollen den Preis nicht bezahlen.

Mir wäre es 350 € Aufpreis wert. Fernseh-Bildqualität am Notebook, das gab es noch nie. Die Auflösung hat damit nichts zu tun.

Ein anderer Weg könnte Micro-LED sein.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.946
Das Problem bei OLED ist der Preis. Ich habe z. B. dieses Display:

Dell UltraSharp U3415W (34 Zoll) Monitor - Curved https://www.amazon.de/dp/B00R420VAG/ref=cm_sw_r_sms_awd_0FpJwb2S79NBF

Davon werde ich mir zum MBP in diesem Jahr noch ein zweites kaufen. Ich will nicht wissen, was ein OLED-Pendant kosten würde....

PS: Wenn jemand ein entsprechendes Gerät kennt, vielleicht sogar mit 5k / USB-C, immer her damit.