• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apfeltalk ist groß geworden ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@ Patrick Nein! Ich hätte gerne einen Karmabutton um auch mal eine News die mir gut gefällt positiv zu bewerten.

Ich meckere zwar gerne über die News und wie sie manchmal bestehende Threads dazu übersehen aber wer meckert will auch manchmal loben.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du musst garnichts.
Melden-Button? Sind User inzwischen so faul, dass sie keinen Redakteur direkt anschreiben können?
Karma-Button? Willst du jetzt etwa schwarze Bobbelz verteilen, weil das Thema schonmal da war, nur nicht aufbereitet sondern hingeklatscht und abkopiert?

Ich verstehe manche nicht. Manche sind echt Weltmeister im: Mücke-zum-Elefanten-machen...

Im Gegenteil, ich habe vollstes Verständnis dafür, dass ihr einen eventuell schon vorhandenen Beitrag überseht. Beiträge zusammenlegen und schließen ist aus meiner (User-) Sicht aber Aufgabe der Moderatoren, nicht der Redakteure.

Dein letzter Satz bestätigt meinen Unmut. Das sind Dinge die bearbeitet werden müssen, um hier eine gewisse Qualität beibehalten zu können. Durch das unachtsame Anlegen der News und deine Aussage ziehst du selber eure Arbeit ins belanglose, und bestätigst das die Qualität keine Rolle spielt.

Bei fast jeder News folgt der Link zum schon vorhandenen Artikel. Reaktion: Keine. Schade.

Auch Schade, dass du so abwertend reagierst, dabei ist der Vorschlag doch so einfach und logisch?
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.204
Im Gegenteil, ich habe vollstes Verständnis dafür, dass ihr einen eventuell schon vorhandenen Beitrag überseht. Beiträge zusammenlegen und schließen ist aus meiner (User-) Sicht aber Aufgabe der Moderatoren, nicht der Redakteure.

Dein letzter Satz bestätigt meinen Unmut. Das sind Dinge die bearbeitet werden müssen, um hier eine gewisse Qualität beibehalten zu müssen. Durch das unachtsame Anlegen der News und deine Aussage ziehst du selber eure Arbeit ins belanglose, und bestätigst das die Qualität keine Rolle spielt.

Bei fast jeder News folgt der Link zum schon vorhandenen Artikel. Reaktion: Keine. Schade.

Qualität spielt sehr wohl eine Rolle. ;)
Weiteres bitte via PN.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Und wo wir gerade dabei sind: Wo ist eigentlich der Button um sich hier "Rückstandsfrei" abzumelden?
Ganz einfach, sag Bescheid und ich melde Dich rückstandsfrei ab. Deine Beiträge bleiben erhalten, denn damit warst Du einverstanden, sonst könntest Du nicht mehr posten. Deine persönlichen Daten hingegen werden gelöscht.

Hier geht es doch nur um des diskutieren Willens. Die AGB sind, wie Gerd gesagt hat, die Bedingungen, um im Apfeltalk-Forum Mitglied zu sein. Wer nicht mag, liest eben lediglich als Gast mit. Es ist wirklich so einfach und da gibt es auch gar nichts zu diskutieren. Apfeltalk stellt das Forum unter gewissen Bedingungen zur Verfügung und die User, die eine Frage stellen wollen oder eine Antwort posten möchten, haben diese Bedingungen zu akzeptieren oder gehen tatsächlich in ein anderes Forum. Wobei sie dort in den meisten Fällen ähnliche Bedingungen zu akzeptieren haben.

Und weil es hier wiederholt angesprochen wurde: Die älteren User blieben weg und damit sinke die Qualität? Es gibt in der Tat ältere User, deren Beiträge durchaus als hochwertig anzusehen sind. Deren Passivität wird jedoch durch den einen oder anderen neuen User aufgefangen, deren Beiträge ebenfalls hochwertig sind. Und die Qualität der Beiträge von einigen anderen "langjährigen Usern" lässt und liess auch in der Vergangenheit doch zu wünschen übrig. Und auch diese werden durch neue User ersetzt, deren Beiträge kaum besser sind. Von daher hinkt der Vergleich schon sehr, dass langjährigen User gleichbedeutend mit qualitativ hochwertigen Beiträgen sind.

Und eines der Gründe warum Apfeltalk so beliebt ist geschieht gerade wieder einmal: Postet einmal einen ähnlichen Beitrag wie hier im MacUser oder im MacNews-Forum. Was glaubt Ihr wohl, wie lange dieses Thema dort offen wäre.

Zurück zu den AGB: Nichts von dem, was in den AGB beschrieben wird, ist neu eingeführt. Alles wurde bereits praktiziert und lediglich die Zustimmung dafür wurde im Nachhinein nun eingeholt. Irgendwie schon eigenartig. So lange man es nicht anspricht, machen alle mit. Jetzt, wo man fragt und die Möglichkeit einräumt, bei Nichtgefallen das Forum zu verlassen ist es falsch?

Auch der Einwand, die AGB seien rückwirkend rechtlich nicht haltbar wirft die Frage auf, was denn ein User im Nachhinein einklagen möchte. Ein Recht auf Apfeltalk Mitglied zu sein, besteht nicht, die Bannerwerbung kann bei Accountlöschung rückwirkend wohl kaum zurückgenommen werden. Lediglich die persönlichen Daten werden, wie oben beschrieben, gelöscht. Was die eigenen Beiträge angeht, die bleiben dem Forum erhalten, dies ist ebenfalls in den AGB fixiert worden und auch hier haben wir damit das Einverständnis des Users. Ich denke, wir würden es darauf ankommen lassen, wenn hier jemand der Meinung wäre, dieses gegebene Einverständnis wäre unwirksam.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Es ging (mir) zwar gerade nicht ums Diskutieren des Diskutieren Willens. Aber das ist ganz sicher eine Frage der Perspektivischen Betrachtung. Ich denke die im Großen und Ganzen unaffektierten Antworten in diesem Thread sprechen für sich.

Jeodch, egal. Das Bündel ist geschnürt. Und so nähme ich Dein Angebot mich zu "entlassen" gerne an.

Danke.


Posting Nr. 1903 (und das war's) :)
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Dann schreibst du den entsprechenden Redakteur freundlich an. Lob kommt immer gut an und fördert die Motivation ;)

ja klar, aber damit ist ja das ganze karma system obsolet, ich hätte schon gerne die Möglichkeit News-Beiträge auch über Karma zu bewerten, besonders dann wenn man sieht, dass sich ein Redaktuer richtig viel Mühe mit der News gegeben hat.

Und fördert positives karma nicht die Motivation?
 

Scherbenwelt

Braeburn
Registriert
03.06.08
Beiträge
44
Mein Senf

Hallo Leute...

...ich habe lange überlegt, ob ich wohl auch meinen Senf mal dazu angebe, was hier läuft. Seit Jahren habe ich AT passiv verfolgt und war immer der Meinung, daß es kaum eine andere derart umfängliche und gute Möglichkeit gibt, sich auszutauschen.

Ich gehöre wohl auch eher zu den immer wieder erwähnten "reiferen" Usern. Nicht nur wegen meines Alters, sondern auch wohl deshalb, weil ich seit nunmehr fast 27 Jahren mit Computern zu tun habe. Ich gehöre also zu der Generation, die noch den Heimcomputerboom inklusive der sogenannten "Heimcomputerkriege" mitgemacht haben und damit aufgewachsen sind... die Aufbruchsstimmung noch erlebt haben... zu denen, die 1984 auf der CeBIT (bzw. damals noch in den CeBIT-Hallen der Industriemesse) standen und den ersten Macintosh vergöttert haben.

Und aus meiner Erfahrung heraus sage ich jetzt folgendes: Diese ganze Diskussion um AGB´s, um angeblich "unreife" User, um den iPhone-Hype... das alles ist KINDISCH und erst recht UNREIF.

Das Problem liegt nicht daran, daß es hier User gibt, die kindische Dinge verzapfen, schreiben und denken. Das Problem liegt darin, daß sich "alte Hasen" auf dieses Niveau herablassen und meinen dagegenhalten zu müssen.

Liegt nicht die eigentliche Weisheit darin, Dinge ignorieren zu können? Wer auf Unfug anspringt und denkt, er könne hier Kinder erziehen, liegt falsch. Provokation erzeugt Gegenprovokation.

Natürlich gibt es hier inzwischen genug dumme Kinder, die denken, zu allem die Weisheit gefressen zu haben und sich benehmen, als wären sie mit ihresgleichen auf einem HipHop-Event.

Meine Bitte an alle, die sich zu den alten Hasen zählen und auch welche sind... und an alle, die neu dazukommen und denen es um die Sache geht und die noch Herzblut und Verständnis in das hineinlegen, worum es hier geht:

Hängt Euch nicht an dem auf, was sinnlos ist. Bringt Eure Beiträge weiter und versucht aus diesem Forum wieder das zu machen, was es war. Und bitte... ignoriert einfach das unvermeidliche, nämlich die User, die mit einer Playstation besser zurechtkommen, als mit ihrem Leben. Flame und dumme Kommentare hat es immer gegeben und wird es weiter geben.

Aber wenn diejenigen, die wirklich zur alten und neuen Garde zählen dieses Forum verlassen, verursachen sie das, was sie am meisten aufregt: den Niedergang der Qualität und der Ernsthaftigkeit... den Verlust dessen, warum wir hier sind:

Die Begeisterung für Mac, für Apple und für das, was das Gefühl dabei ausmacht. Und dazu gehören die Macs, die iPods... und ja, auch das iPhone!
 

systemsucker

Gast
Die älteren User blieben weg und damit sinke die Qualität? Es gibt in der Tat ältere User, deren Beiträge durchaus als hochwertig anzusehen sind. Deren Passivität wird jedoch durch den einen oder anderen neuen User aufgefangen, deren Beiträge ebenfalls hochwertig sind. Und die Qualität der Beiträge von einigen anderen "langjährigen Usern" lässt und liess auch in der Vergangenheit doch zu wünschen übrig. Und auch diese werden durch neue User ersetzt, deren Beiträge kaum besser sind. Von daher hinkt der Vergleich schon sehr, dass langjährigen User gleichbedeutend mit qualitativ hochwertigen Beiträgen sind.

Mit Verlaub gesagt, das hätte auch von einem CEO eines großen Unternehmens gesagt werden können. Bis vor kurzem herrschte dort auch noch der Glaube, dass die Menschen, die die Arbeit erledigen, einfach auszutauschen sind. Alte wurden in Frührente geschickt und durch Zeitarbeiter ersetzt. Den gewünschten Erfolg hat es leider nicht erbracht, die Kosten werden gesenkt, aber die Erfahrung fehlt. Mittlerweile setzt auch dort ein umdenken ein. Die "alte" Belegschaft wird gepflegt und nicht vor die Tür gesetzt.

Vielleicht hinkt der Vergleich auch ein wenig, aber das habe ich gerade mit deiner Aussage assoziiert.
 

Hallo

Gast
Hier geht es doch nur um des diskutieren Willens.

Und weil es hier wiederholt angesprochen wurde: Die älteren User blieben weg und damit sinke die Qualität? Es gibt in der Tat ältere User, deren Beiträge durchaus als hochwertig anzusehen sind. Deren Passivität wird jedoch durch den einen oder anderen neuen User aufgefangen, deren Beiträge ebenfalls hochwertig sind. Und die Qualität der Beiträge von einigen anderen "langjährigen Usern" lässt und liess auch in der Vergangenheit doch zu wünschen übrig. Und auch diese werden durch neue User ersetzt, deren Beiträge kaum besser sind. Von daher hinkt der Vergleich schon sehr, dass langjährigen User gleichbedeutend mit qualitativ hochwertigen Beiträgen sind.

Ja, hier wird diskutiert! Dass es offensichtlich leider sinnlos bleibt liegt sicherlich in keiner Weise an denen, die hier diskutieren!

Offensichtlich haben wir hier ziemlich unterschiedliche Auffassung über Qualität und das was eine Qualität eines Forums ausmacht. Ich möchte das hier lieber nicht weiter kommentieren, finde die Aussagen dennoch ein wenig befremdlich!
 

systemsucker

Gast
Und die Qualität der Beiträge von einigen anderen "langjährigen Usern" lässt und liess auch in der Vergangenheit doch zu wünschen übrig. Und auch diese werden durch neue User ersetzt, deren Beiträge kaum besser sind.

Das hab ich eben wohl nur halb wahrgenommen, beim zweiten lesen will ich es nicht glauben.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich finde es auch beeindruckend mit welcher Arroganz man dem Wegbleiben der User entgegen wirkt. Nämlich überhaupt nicht. Man motiviert die Leute ja eher noch.

Solche Aussagen in Richtung: "Alte User gehen, neue User kommen. Qualität bleibt und es kommen weiterhin hochwertige Beiträge. Also haut ab, wenn es euch nicht passt..."

Liest hier eigentlich noch einer der Mods die Threads durch? Ich mein die Redakteure ignorieren ja auch schon die Beiträge der User. Soweit hab ich das schon mitbekommen.
Aber als Moderator müsste man doch ein wenig die iPhone_Fanboy_ich_schreib_maximal_2_Zeilen_ohne_Hirn-Stimmung mitbekommen haben?

Macindy betont ja immer, dass es hier nicht um die stetige Erhöhung von Klicks geht. Man möchte sich nur selbst finanzieren und eventuell ein kleines Polster für Reparaturen in der Hinterhand haben. Gefällt mir, tolle Einstellung. Aber was kommt dabei raus?

Redakteure sträuben sich weiterhin den zuvor erstellten Thread eines Users zumindest in ihrer News zu erwähnen oder in irgendeiner Art ein Follow-Up einzubauen. Weil's schneller geht? Weil man so mehr News posten kann und dann vielleicht doch noch den ein oder anderen Klick mehr generieren kann?

Das Interesse hier wieder mehr Wert auf vernünftige Diskussionen zu legen scheint sehr gering. Das zeigt die Reaktion von Michast ja deutlich. Finde ich persönlich sehr schade - und damit scheine ich ja in keiner Weise alleine zu sein.

Und ja, ich weiß. Wenn's mir nicht passt kann ich gerne gehen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
es hat mittlerweile einen sehr bitteren beigeschmack, dies hier zu lesen.
insbesondere gesagt zu bekommen, man ist ersetzbar zeigt nur mehr dass wir alle knechte dieser seite sind.
und wenn wir uns nicht mehr dafür versklaven lassen wollen, hier gute hilfe zu leisten und damit die AT-Flagge hoch gen Himmel zu halten, ja dann werden wir eben mal ersetzt. interessante auffassung eines community-administrators....

wow,
der M
 

Hallo

Gast
Ich würde gerne auch mal die Meinung der anderen Macher der AT-GmbH hören. Da ich mit den Aussagen von michast schon immer meine Probleme hatte.

Im übrigen dito!
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.092
Mod-Info

Liest hier eigentlich noch einer der Mods die Threads durch?

Ja! Diesen hier ganz besonders. Da komme ich ja gar nicht mehr dazu, "ordentlich" zu moderieren und mich um das Wesentliche zu kümmern. ;)

Mal Spaß weg:
Wir wissen um die iPhone-Thread-Problematik. Wir alle!
Auch Normaluser haben die Möglichkeit, zu regulieren und zu beeinflussen:
Bewertungs- und Meldefunktion sind nur zwei Dinge.

Ich argumentiere so deutlich spiegelnd, weil ich zunehmend den Eindruck bekomme, einige von Euch bekommen so richtig Lust, einfach mal ein bischen auf die Stimmungspauke zu hau'n.

Für die Nostalgiker:
Wie war das noch?
"Von Usern für User?"​

Da steckt auch eine Userverantwortung dahinter.
Ihr bestimmt und beeinflußt die allgemeine Stimmung hier im Forum. Momentan sinkt die Kurve mal wieder.

An Hallo:
Michast ist Admin und handelt im Sinne aller Teammitglieder und ATs. Demnach könnt Ihr davon ausgehen, daß seine Aussagen allgemeinhin auch im Sinne aller anderen Teammitglieder sind.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600

Jetzt möchte ich doch fast glauben mit deinem Appell an die Gemeinschaft könnte das Thema, oder Thematiken derer es hier einige mehr gibt, getrost in die nächste Phase der "Existenz-AT" gehen. Aber ich glaube mehr das dem nicht so sein wird. Das Warum ist ebenso ernüchternd wie der Umstand das allgemein gehaltene Ratschläge nur ungern von der "neu entstandenen virtuellen Identität" angenommen wird. Es steht im Gegensatz zu der erst kürzlich erworbenen (seit 88 - auch wenn Apple bereits anno 84 "im Netz war" -) virtuellen Freiheit des Individuums. Ich möchte damit sagen dass:

Jedes Mitglied dieser Gemeinschaft ein starkes Verlangen durchströmt in seiner ganzen Individualität (man beachte das "Dual" in Individualität) an der Entwicklung seines Hier-und Jetzigen Existenzraumes mitzubestimmen und gestalten! Nimmt man einem, mehreren oder gar einer ganzen Gruppe dieses Vermögen (impliziert durch AGB's, Werbung, inhaltliche Verrohung, Monotonie oder gar reine Streitsucht) geht auch meistens ein Teil des Gemeinschaftsbewusstseins verloren. Was zur Folge hat das sich keiner mehr kennt oder es zu einer so genannten Polarisierung kommt. Das ist schlecht für das Gefühl von Kompetenz und für das Geschäft.

Wenn man sich nun in positiver Absicht bemüht sowohl die Kompetenz eines der beiden grössten deutschsprachigen Apple-Foren auf "Nivea/u", also anspruchsvolle Geschmeidigkeit, zu halten und gleichzeitig eine wohlfeile Geschäftsstrategie zu generieren kommt es unausweichlich zu Konflikten. Zu denken diese Konflikte wären einmal aufgelöst nicht mehr von Belang, wird in der virtuellen Streitkultur als "inkompatibel" herausgehen.

Hat ein Forum erst einmal eine solche "Grösse" erreicht produziert es zwangsläufig solche Thematiken wie diese. Für ein Forum wie dieses sind solche Themen lebenswichtig. In solchen Threads wie diesem konfiguriert sich das Unterbewusstsein des Forums.

Lange Rede, kurzer Sinn:

a) Bietet eure AGB als Download an,
b) Versucht mehr themenspezifische Werbung unterzubringen,
c) iPhones sind auch nur Macs.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bml

systemsucker

Gast
Michast ist Admin und handelt im Sinne aller Teammitglieder und ATs. Demnach könnt Ihr davon ausgehen, daß seine Aussagen allgemeinhin auch im Sinne aller anderen Teammitglieder sind.

Das ist dann aber nach seinem letzten post ein Armutszeugnis für die Teammitglieder.

Und das: Von usern für user, bzw. von der community für die community sollte dann in Zukunft noch durch "für mehr klicks" ergänzt werden.

...
 
  • Like
Reaktionen: debunix

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich würde gerne auch mal die Meinung der anderen Macher der AT-GmbH hören. Da ich mit den Aussagen von michast schon immer meine Probleme hatte.

Im übrigen dito!
Tja, dass beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Du kannst Dich aber darauf verlassen, dass da von den anderen nichts anderes kommt. In sofern wirst Du Dich wohl mit meiner Aussage zufrieden geben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
An Hallo:
Michast ist Admin und handelt im Sinne aller Teammitglieder und ATs. Demnach könnt Ihr davon ausgehen, daß seine Aussagen allgemeinhin auch im Sinne aller anderen Teammitglieder sind.
ja genau. bevor man moderator, helper oder helpershelper hier wird muss man seine eigene meinung und einstellung an der gaderobe abgeben. den eindruck hatte ich schon seit langem, aber gut das du es endlich mal offen aussprichst.

nun zu der aussage von michast. ich glaube nicht das es 100% so gemeint war wie es vielleicht rüberkam. wahrscheinlich waren da noch ein paar emotionen im spiel gepaart mit der falschen wortwahl. das man bonobo und yinthar (nur ein paar wahllose beispiele) hier nicht mehr sieht, können auch 20 neue iphone kiddies nicht wettmachen. ich denke das wissen die admins auch.
 
  • Like
Reaktionen: debunix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.