Mein Senf
Hallo Leute...
...ich habe lange überlegt, ob ich wohl auch meinen Senf mal dazu angebe, was hier läuft. Seit Jahren habe ich AT passiv verfolgt und war immer der Meinung, daß es kaum eine andere derart umfängliche und gute Möglichkeit gibt, sich auszutauschen.
Ich gehöre wohl auch eher zu den immer wieder erwähnten "reiferen" Usern. Nicht nur wegen meines Alters, sondern auch wohl deshalb, weil ich seit nunmehr fast 27 Jahren mit Computern zu tun habe. Ich gehöre also zu der Generation, die noch den Heimcomputerboom inklusive der sogenannten "Heimcomputerkriege" mitgemacht haben und damit aufgewachsen sind... die Aufbruchsstimmung noch erlebt haben... zu denen, die 1984 auf der CeBIT (bzw. damals noch in den CeBIT-Hallen der Industriemesse) standen und den ersten Macintosh vergöttert haben.
Und aus meiner Erfahrung heraus sage ich jetzt folgendes: Diese ganze Diskussion um AGB´s, um angeblich "unreife" User, um den iPhone-Hype... das alles ist KINDISCH und erst recht UNREIF.
Das Problem liegt nicht daran, daß es hier User gibt, die kindische Dinge verzapfen, schreiben und denken. Das Problem liegt darin, daß sich "alte Hasen" auf dieses Niveau herablassen und meinen dagegenhalten zu müssen.
Liegt nicht die eigentliche Weisheit darin, Dinge ignorieren zu können? Wer auf Unfug anspringt und denkt, er könne hier Kinder erziehen, liegt falsch. Provokation erzeugt Gegenprovokation.
Natürlich gibt es hier inzwischen genug dumme Kinder, die denken, zu allem die Weisheit gefressen zu haben und sich benehmen, als wären sie mit ihresgleichen auf einem HipHop-Event.
Meine Bitte an alle, die sich zu den alten Hasen zählen und auch welche sind... und an alle, die neu dazukommen und denen es um die Sache geht und die noch Herzblut und Verständnis in das hineinlegen, worum es hier geht:
Hängt Euch nicht an dem auf, was sinnlos ist. Bringt Eure Beiträge weiter und versucht aus diesem Forum wieder das zu machen, was es war. Und bitte... ignoriert einfach das unvermeidliche, nämlich die User, die mit einer Playstation besser zurechtkommen, als mit ihrem Leben. Flame und dumme Kommentare hat es immer gegeben und wird es weiter geben.
Aber wenn diejenigen, die wirklich zur alten und neuen Garde zählen dieses Forum verlassen, verursachen sie das, was sie am meisten aufregt: den Niedergang der Qualität und der Ernsthaftigkeit... den Verlust dessen, warum wir hier sind:
Die Begeisterung für Mac, für Apple und für das, was das Gefühl dabei ausmacht. Und dazu gehören die Macs, die iPods... und ja, auch das iPhone!