• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

cham

deaktivierter Benutzer
Würde dir rein garnichts bringen, ausser schnellere Akkuentladung. Da dir die 5-10 Sekunden nicht zu lange sind, bist du mit Suspend to Disk bestens bedient.
@ken-wut: Zur Sicherheit nicht, du speicherst ja bereits auf die SSD. Das Speichern im RAM (wohl eher das Behalten der Daten darin) bringt dir eine Zeitersparnis, wenn du dein Book aufklappst. Die Kosten dafür sind, wie iThink richtig erwähnte, dass der RAM dafür ständig Strom vom Akku bekommt und du das Book dadurch nicht so lange im Ruhezustand stehenlassen kannst.
Ich denke allerdings, dass die Argumente da ganz klar für die RAM-Speicherung sprechen. Ist der Akku fast leer, schaltet man ganz aus (wenn du sowieso vor dem Zuklappen alles speicherst, ist das ja kein Problem). Ist der Akku noch gut geladen, klappt man zu und kann später direkt wieder loslegen - diesen geringen Akkuverbrauch nehme ich für den Komfort gerne in Kauf.
Bei der Umstellung auf eine SSD war ebenso das erste, was ich ausgestellt habe, das Schreiben auf die SSD: Ich behalte die Daten nur im RAM.

ken-wut

Echter Boikenapfel
Das ist ja auch vollkommen ok. Eigentlich es ja auch egal, welche Modus man nutz. Für jeden hat das eine einen anderen Nutzen. Zuklappen und Aufklappen. Hauptsache es läuft :)

KiT

Jamba
Ich klapp immer Zu, es sei denn ich mach ihn mal sauber :D :D

ken-wut

Echter Boikenapfel
1.jpg Seid 15 Tagen nicht mehr ausgemacht. Davor waren es knapp 2 Monate. Eigentlich mach ich ihn nur noch aus bei Updates oder Installationen.

peabody

Golden Delicious
Bin auch der Zuklapper. Eben nur bei Updates wird er ausgeschaltet. :)

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Mal so, mal so. Keine feste Regel.

Seit ich aus Berufsgründen ein iPad habe und das MB Pro kaum noch privat benötige - eher als Backupspeicher - wird auch öfter heruntergefahren.

Meist wird es nur noch am WE hochgefahren, dann zugeklappt - und nach WE wieder runtergefahren.

iPost

Stechapfel
:)....
Also, wie haltet ihr es beim Transport eures MacBooks. Zuklappen oder ausschalten?
Ich persönlich nehmen mein Mac fast jeden Tag mit zur Uni. Anfangs hab ich es immer runter gefahren aber irgendwann hat es mich genervt dass ich dann ne halbe Stunde später immer wieder sämtliche Seiten und Programme öffnen musste.
Nun frag ich mich aber ob es nicht schädlich sein könnte.
Was passiert zB wenn es aufwacht? Also bezüglich Stößen und Erschütterungen etc. ...

Ich schalte vorsichtshalber mein Airport immer aus, da ich denke dass das schon eine Gefahrenstelle ist die den Mac ausm Schlaf reisen kann...Oder ist das totaler Quatsch?

Bitte um Meinungen Ratschläge Tipps Erfahrungen etc.

Doe

Zunächst einmal muss man sagen, dass mit mac os 10.7 alle Programme die man beim herunterfahren offen hatte, beim nächsten Start wieder öffnet. Wegen Erschütterungen und Stößen kann ich dich ebenfalls beruhigen. Allerdings würde ich dir, zwecks Verlängerung der Akkulaufzeit zu einem Upgrade raten (23,99€) im AppStore.

mfg Roman

hpsg

Westfälische Tiefblüte
nur zuklappen! definitiv!

Smeagol89

Fießers Erstling
Ich bin noch im Windows Modus und fahre ihn bisher immer noch ordentlich herunter ^^

NRCHECKER

Gloster
in der Anleitung steht, dass er nur heruntergefahren werden soll, wenn er mehr als zwei Tage lang unbenutzt bleibt. Ansonsten: Zuklappen!

eject

Pferdeapfel
display port und power kabel abziehen.
aufgeklappt wird der nur wenn er sich aufhängt

ken-wut

Echter Boikenapfel
Also klappst du ihn nie auf, da sich ein Mac nie aufhängt? :)

eject

Pferdeapfel
Also klappst du ihn nie auf, da sich ein Mac nie aufhängt? :)
I wish. Im Moment ist er gerade beim 8ten Tag ohne kleben zu bleiben, das ist beinahe im Rekord Bereich aber ich war auch faul diese Woche und habe nicht viel gearbeitet. Kommt immer auf die Arbeitslast an. Irgendwann weiß er nicht ob er einschlafen oder aufwachen soll wenn ich die Kabel anstecke. Wenn man ihn dann aufklappt zeigt er einfach nur ein blaues Display und reagiert nicht auf Eingaben. Da muss man dann halt den Knopf lange gedrückt halten. Solange man Dokumente regelmässig speichert ist das halb so Wild. Da blöde ist nur das er nur die Programme wieder öffnet die beim letzten ordnungsgemäßen Runterfahren offen waren und somit nicht die gewaltsam beendete Sitzung wiederherstellt. Da könnten die evt. noch drann drehen das die Sitzung abgespeichert wird ohne dass man runterfährt, einfach in stündlichen Abständen oder so.