• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

AeroX

Cox Orange
Ich Machs abends aus, wenn ich schlafen gehe. Ansonsten bleibt es den ganzen Tag an, wenn ich nicht da bin wird's zugeklappt! ;)

Thaddäus

Golden Noble
Ich schalte es nur aus, wenn ich es über weitere Distanzen transportiere. Ansonsten bleibt es immer an. Wenn es grad nicht genutzt wird, klappe ich es einfach zu... :)

Apfelcoda

Grahams Jubiläumsapfel
Nur wenn mir ein Update sagt das ich es neustarten muss, wird es neugestartet. Ansonsten schläft´s halt ;)

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Ich halte es auch wie die meisten hier, nur zum Transport wird die Kiste runtergefahren !

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Das Licht am MBP zeigt an ob die HDD noch in Bewegung ist. Ist das aus kannst du das MB einfach einpacken. Ich empfehle aber eine SSD einbauen -> schnellerer Zugriff und keine Angst um Festplattencrash^^

Denny15

Ribston Pepping
Mein MacBook Pro wird immer ausgeschaltet. Wird auch ehr weniger benutzt ;) und durch die Hybridfestplatte ists auch rasch hochgefahren.
Dafür bleibt mein Imac 24/7 an, wird seltenst in den Ruhezustand geschickt oder gar ausgeschaltet. Einzig das Display schalte ich über aktive Ecken ab...

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Mein MacBook Pro wird immer ausgeschaltet. Wird auch ehr weniger benutzt ;) und durch die Hybridfestplatte ists auch rasch hochgefahren.
Dafür bleibt mein Imac 24/7 an, wird seltenst in den Ruhezustand geschickt oder gar ausgeschaltet. Einzig das Display schalte ich über aktive Ecken ab...

Hui, interessant! Welches Festplattenmodell ist das denn?

iThink

Pomme Miel

Da empfehle ich dir, aus ökologischen Gründen, zumindest den Standby zu nutzen. Dadurch ist dein iMac kein bisschen langsamer wieder einsatzbereit.

Hetchbend

Golden Delicious
Das mit den aktiven Ecken nutze ich auch auf meinem iMac.
Ich habe mich für die Ecke links unten entschieden, denn es ist immer wieder erheiternd, wenn sich Leute, die ein anderes OS gewohnt sind sich hinsetzen die Maus in die Hand nehmen und das erste was passiert ist: Monitor geht aus.

cham

deaktivierter Benutzer
Vor was genau soll mich das schützen, wenn ich das Book beim Transport ganz ausschalte?
Der RAM steht meines Wissens nach in diesem Combo-Sleep-Mode (Sleep/Safe-Sleep) unter Strom, aber alles andere wie die Festplatte sind aus. Stöße dürften also nicht schädlicher sein als wenn das Book ganz aus ist.

Wo liegt mein Denkfehler?

femax

Carola
@cham

Es ist ja software mäßig in den Ruhezustand gesetzt. Es könnte also sein das dein mb sich ohne dein dazutun einschaltet und du gerade mit deinem Fahrrad einen Schotter weg hinunter fährst. Natürlich "sollte" das nicht sein. Wenn du es nun ausschaltest "musst" du eine hardware Taste drücken um es einzuschalten - ergo sicherer.

naich

Pomme d'or
Natürlich "sollte" das nicht sein. Wenn du es nun ausschaltest "musst" du eine hardware Taste drücken um es einzuschalten - ergo sicherer.

Das der Rechner sich "einfach so" wieder einschaltet, vermute ich weniger (bei entsprechender Konfiguration). Eher wird er sich versehentlich wieder einschalten, wenn das Trackpad / ne Taste gedrückt wird. Also letztendlich auch Hardware-Tasten, mit dem Unterschied, dass sie wesentlich leichtgängiger als der An-Aus Knopf sind. ;)

cham

deaktivierter Benutzer
Ich halte es allerdings für recht unwahrscheinlich, dass ich oder ein sonstiger Gegenstand bei zugeklapptem Macbook eine Taste drücke :)

Blueboa

Carola
Ich glaube meine Frage paßt hier auch ganz gut rein. Ich bin auch noch relativ neu im Mac Bereich aber ich steh auf den Standby. Nach jahrelangem Windowsgebauch echt eine feine Sache.
Aber gestern ist mir leider etwas sehr sonderbares passiert. Ich wollte mein MBP 13" (1 Monat alt) aufwecken und leider blieb der Bildschirm schwarz und ich sah nur diesen REgenbogenkreis.
Nachdem ich einige Minuten gewartet habe und nichts geschehen ist hab ich ihn dann durch längeres Drücken der Einschalttaste "abgewürgt". Jedoch ließ es sich dann nicht mehr starten. Hab dann etliche Zeit mit der Hotline telefoniert und nach langem hin und her OS X neu installiert bzw drüber installiert.
Irgendwer eine Ahnung woher diese Situation zu Stande kam.
Wie gesagt passiert ist das ganze gestern abend. Ich hoffe das durch die Neuinstallation jetzt wieder alles ok ist und kein Hardwareproblem vorliegt.

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
@cham

Kein Denkfehler; alles so okay. Es gab mal vor sechs Jahren oder so Probleme, dass die Rechner einfach so aufgewacht und nicht wieder eingeschlafen sind; das kann natürlich zu einer Überhitzung führen. Hört man aber in den letzten Jahren eigentlich auch nichts mehr davon. (Mir persönlich ist das aber selbst mit einem MacBook der ersten Generation nicht passiert; mit dem Mid-2009er-MBP sowieso nicht.)

jannik199512

Elstar
Als ich noch eine HDD hatte, dauerte das Aufwachen ewig. Doch seitdem die SSD läuft,geht das in Sekunden.

iThink

Pomme Miel
DU solltest aber dazu sagen, dass du den Hibernate meinst. Aus dem Standby wacht ein Rechner gleichschnell auf, egal ob hdd oder ssd.

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
@guy_incognito

moin, ich war einer von den betroffenen. bei mir hat nach langem suchen ergeben, dass eyetv daran schuld war, das muss sich aber nach irgendeinem update erledigt haben.

femax

Carola
Hallo,

ein Kumpel hatte sein Ladekabel am MBP 13 2010 kaputt und ich bin damit mit ihm in den Apple Store gegangen.
Er hatte das MB nur zugeklappt, also es schlief, der Mitarbeiter meinte, dass das nicht gut sei, man solle es besser ausschalten.
Habe leider nicht gefragt warum.

LG

ken-wut

Echter Boikenapfel
Hallo,

ein Kumpel hatte sein Ladekabel am MBP 13 2010 kaputt und ich bin damit mit ihm in den Apple Store gegangen.
Er hatte das MB nur zugeklappt, also es schlief, der Mitarbeiter meinte, dass das nicht gut sei, man solle es besser ausschalten.
Habe leider nicht gefragt warum.

LG

Hätte mich aber auch interessiert, was der Store Mitarbeiter gesagt hätte. Hm, letztendlich habe ich meins seid 4 Monaten nicht mehr ausgemacht. Ich klapp immer nur den Deckel zu. Bisher einwandfrei. Muss dazu sagen, das ich den Standby nicht im RAM, sondern auf meiner SSD speichere.