pacharo
Kaiserapfel
Hier geht es darum, vor einem Monitor zu sitzen…:-DVor einem Fenster zu sitzen ist meiner Meinung nach um Welten besser als vor einer tristen Wand - allein schon der Psyche wegen
…der ist gut…ich dachte FENSTER sind grundsätzlich böse
Für Anhänger der "reinen Lehre" sind ACD, iMac, MBP glossy, etc. als "professioneller" Monitor " NOGOs,Wird das ACD nun als Consumer oder Professional Display gesehen?
ABER
diverse Fotografen, Designer, Druckvorstufenleute,…, sitzen vor genau diesen Kisten und verdienen ihr Geld damit, IMHO diejenigen, bei denen der Monitor und seine Eigenschaften eine "echte" Rolle spielt.
Warum?
Zum einen, weil sich die Welten der "Profis" und "Amateure" immer mehr annähern, Standards inzwischen einen hohen Level erreicht haben und die Ansprüche immer geringer werden…
Zum anderen arbeiten Profis z.B. mit festen "Farbwerten", die es für alle Ausgabemedien gibt, da interessiert WYSIWYG absolut nicht.
Wenn doch, MUSS man eben in EIZO, QUATO und Konsorten und (!) eine vernünftige Farbkalibration investieren!
Ich sitze bei der Arbeit vor dem , privat vor dem, dem, dem, … ach ja, vor dem auch noch, und komme mit allen klar…
Um auf den Anfang dieses roten Fädchens zurück zu kommen: iMac/ACD sind als Monitore besser als ihr Ruf, vernünftig ein- und aufgestellt kann man damit arbeiten.
Aber das ist, sobald die Sonne rauskommt (ev. 2012 ) einfach Gift für die Augen!
Gruss
pacharo