• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

wußtet Ihr, daß... (die kleine wissenssammlung)

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
live wird nicht gleich ausgesprochen wie life, es sei denn du meinst die denglische Übersetzung, denn:

Englisch:
to live (tuu lif) = leben
life (leif) = Das Leben

Deutsch:
live (leif) = genau in diesem Augenblick (Live-Übertragung)

Wiederum Englisch:
live (leif) (Adj.) = directly at this moment

ja das habe ich schon verstanden :)
bin ja nicht umsonst in english leistung :p
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
life (leif) = Das Leben

live (leif) = genau in diesem Augenblick (Live-Übertragung)

live (leif) (Adj.) = directly at this moment

danke firemac. Du hattest mich gleich verstanden.

es ist doch so, daß der begriff "live" (echtzeit) im englischen ebenso ausgesprochen wird wie das wort leben (life). wie kommt es, daß "live" nicht "liff" (wie "life") ausgesprochen wird?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Zum Thread-Titel: Wusstet Ihr, dass man sich in einem einzigen Beitrag locker selbst widersprechen kann?

live wird nicht gleich ausgesprochen wie life, es sei denn du meinst die denglische Übersetzung, denn:

Englisch:
to live (tuu lif) = leben
life (leif) = Das Leben

Deutsch:
live (leif) = genau in diesem Augenblick (Live-Übertragung)

Wiederum Englisch:
live (leif) (Adj.) = directly at this moment

Ah ja!

;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
Ot

das habe ich mir auch eben gedacht. aber mal zurück zu meiner frage.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.193
danke firemac. Du hattest mich gleich verstanden.

es ist doch so, daß der begriff "live" (echtzeit) im englischen ebenso ausgesprochen wird wie das wort leben (life). wie kommt es, daß "live" nicht "liff" (wie "life") ausgesprochen wird?

Keine Ahnung woher das kommt.
Möglicherweise benutzt man live (also leif) erst so, seit dem es das Fernsehen gibt. Dann könnte ich mir das so erklären, dass es aus dem A.E. rüber geschwappt ist. Jedoch verwenden die dort ebenfalls live, live und life.
Oder es hat was damit zu tun, dass es schon fast ein internationaler Begriff ist. Jedenfalls habe ich im deutsche Fernsehen noch nie die Bezeichnung Echtzeit-Übertragung gesehen.

Wirklich eine interessante Sache.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
...die Sonne uns in nur wenigen Stunden soviel Energie liefert, wie wir für ein Jahr benötigen würden.
Wusstest du dass die Sonne uns eigentlich garkeine Energie "liefert" (bzw wir ebensoviel auch wieder abgeben) sonder lediglich die Entropie auf unserem Planeten niedrig hält?
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Entropie ist kurz gesagt die thermodynamische (Un)ordnung eines Systems.

Ein Prof von mir hat das mal so erklärt: Wenn eine Putzfrau etwas saubermacht, muss dabei zwangsläufig irgendwas anderes (Putzwasser) schmutzig werden, aber wenn etwas schmutzig wird muss nicht unbedingt auch irgendwo anders etwas sauber werden. (2. Hauptsatz d. Thermodynamik)
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Wusstet ihr, dass das einzige Ferrero Werk in Deutschland nicht in Frankfurt/Main, sondern in Stadtallendorf steht? Auf den Packungen steht Frankfurt/Main, dort ist jedoch nur die verwaltung ;)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
ja quasi schon.

Natürlich liefert die sonne Energie, aber ebensoviel geht auch wieder ab (dU=0), sonst wärs hier auf der Erde immer heißer und heißer geworden, und ich spreche nicht vom Klimawandel...

Die Sonne verbrennt ihren Wasserstoffvorrat und gibt dabei Energie ins All ab (das geht aber nur zu lasten einer Entropierhöhung auf der Sonne). Die Energie die von der Sonne kommt wird hier bei uns z.B. von Pflanzen dazu genutzt CO2 und Wasser (hohe Entropie) in Traubenzucker oder Cellulose (niedrige Entropie) umzuwandeln. Und jeder kann selbst ausprobieren, dass ein Blatt Papier (z.B. beim Verbrennen) mehr Energie hergibt als ein Glas Mineralwasser. Aber auch diese Energieabgabe erfolgt im Zuge einer Entropieerhöhung (Papier -> Asche).

Ich hör jetzt mal auf, wenn eine Weitere Konversation zu dem Thema gewünscht ist werde ich mich beteiligen :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… jeder kann selbst ausprobieren, dass ein Blatt Papier (z.B. beim Verbrennen) mehr Energie hergibt als ein Glas Mineralwasser.

Solche Dinge bringt man Studenten bei???

Ein Blatt Papier gibt beim Verbrennen mehr Energie ab, als ein Glas Mineralwasser?

Toll - da habt Ihr ja richtig was für’s Leben gelernt!

:p

Nichts für ungut!
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Das ist ganz hilfreich, wenn man mal ein Feuer anzünden will...

Wusstet ihr schon, dass Sprudel kein Brandbeschleuniger ist? ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
wußtet Ihr, dass

man nunmehr nicht mehr "daß" sondern "dass" schreibt und ein Mod den Titel ändern sollte (und dabei auch gleich das Hauptwort "Wissenssammlung" mit einem "W" anstelle eine "w" versehen könnte)
und dass es dazu
Wusstet Ihr, dass OS/2 ursprünglich von IBM und Microsoft als Windows-Nachfolger propagiert wurde?
folgende Aussage von Bill Gates gibt:
"OS/2 is the platform for the 90's"
http://www.youtube.com/watch?v=FmiwiUeEn4k
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Und wie ist das bei einem Fettbrand? :p
Ich nehm das jetzt mal ernst:

Bei einem Fettbrand (wenn man Wasser dazu gibt) verdampft das Wasser schlagartig und reiß´t kleinste Fett-Tröpfchen mit nach oben. aufgrund der vergrößerten Oberfläche verbrennt das Fett dann schneller (fast schon explosiopnsartig). das Wasser ist aber kein brandbeschleiniger im engern sinne, da es die Verbrennung nicht unterstütz, bzw. durch Abkühlung des Brennenden Fettes die Durch den Brand Freiwerdende energie sogar reduziert.

Dass funktioniert übrigens auch mit brennendem Wachs...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
...man den Reifungsprozess von Rotwein mithilfe der elektrischen Feldern auf Minuten verkürzen kann...
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
...das man, wenn man in ein Fass Rotwein eine Tasse Jauche schüttet, ein Fass Jauche erhält?
Schüttet man aber in ein Fass Jauche eine Tasse Rotwein, erhält man auch ein Fass Jauche.