Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

GrandmasterD

Braeburn
Registriert
26.07.17
Beiträge
42
Ah ok. Ich verwalte meine akutellen (in Bearbeitung befindlichen) PDF-Dateien in Goodnotes und füge ggfs neue PDFs über importieren in Goodnotes ein - es führen viele Wege nach Rom ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mondwächter

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
30
Wenn ich die App OneDrive aufmache, meine pdf öffne und dann auf das Teilen-Symbol tippe, wird mir alles Mögliche angeboten, aber nicht Goodnotes.

Ich will ja nicht eine gesonderte pdf in Goodnotes öffnen, sondern in ein bestehendes pdf integrieren. Das geht z.B. dann problemlos, wenn ich eine Datei über Skype geschickt bekomme. Dann tippe ich die an, gehe auf das Teilen-Symbol, wähle Goodnotes und dann kann ich die pdf in eine bestehende Datei importieren.

Ich habe es gerade mal bei mir mit der OneDrive App ausprobiert. Du hast recht, mit der klassischen „Teilen“ Funktion geht es nicht. Nimmst du aber „Datei senden“ wird dir auch GoodNotes vorgeschlagen. So sollte dieser kleine Umweg funktionieren.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ja, es gibt in iOS zich Umwege, um irgendwas zu erreichen. [emoji6]

Ich hätte es aber am liebsten, wie in einem Desktop-BS auf dem direkten Weg. Intuitiv ist halt anders.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.582
Du kannst es doch auch einfach reinziehen aus der Files App.
 

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Kleine Ergänzungsfrage zu meinen „iPad in der Kanzlei“- Fragen:
Für den Einsatz unterwegs wäre ein Versenden von Diktaten (.dss-Dateien) über das iPad wünschenswert. Ich habe jahrelang kein iPad mehr benutzt und bin deshalb nicht mit dem neuen File-Management-System vertraut.

Ich habe gesehen, dass es eine Philips Speechexec-App fürs iPhone gibt, mit denen man .dss-Diktate erstellen und versenden kann. Das ist schon mal nicht schlecht.

Weiß jemand etwas zu Möglichkeiten ein Diktiergerät (oder dessen Speicherkarte) mit dem iPad zu verbinden und Dateien zu übertragen? Die Dinger haben einen anderen Anschluss, hängen aber letztlich an einem USB-Kabel. Einen entsprechenden Adapter dürfte es ja ohne Probleme geben, ich kann nur nicht beurteilen, ob man dann vom iPad aus auf den externen Speicher zugreifen kann.

Besten Dank!
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Kann ich was ich auf meinem iPad schreibe also in Pages auf meinem MacBook Air wiederfinden und zusammen bearbeiten?
Für ne Antwort wäre ich dankbar
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.616
Na klar, über die iCloud Synchronisation.
 

Lennart1991

Tokyo Rose
Registriert
30.01.08
Beiträge
69
Liebe alle,
Ich lese hier schon etwas länger mit und möchte jetzt auch gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen:

Ich spiele mit dem Gedanken von einem MacBook komplett auf ein iPad umzusteigen. Hauptsächlich arbeite ich mit Pages, Numbers und Keynote und organisiere ein paar Fotos (die normale Fotos App reicht). Das iPad würde ich darüber hinaus dann noch für Notizen mit dem Pencil und evt. am Beamer als Whiteboard verwenden. Soweit sehe ich überhaupt kein Problem, dass das iPad diese Anforderungen erfüllt. Was mich aber noch umtreibt: weiterhin einen Rechner haben zu müssen, um ein lokales Backup erstellen zu können, finde ich suboptimal. Erstens weil ich ja komplett umsteigen möchte und zweitens weil ich selbst wenn noch ein Rechner vorhanden ist vermutlich sehr unregelmäßig backupen würde. Stand-Alone-Backups sind aber nur in die iCloud möglich, oder? Ich habe die Hoffnung dass es mittlerweile Lösungen gibt, die auch auf Netzwerkfestplatten sichern können. Besitze eine WD MyCloud. Hat jemand einen einen einfachen und schnellen Workflow hierfür? Gibt es Pläne, dass Apple Time Machine auf iOS bringen will?

Vielen Dank im Voraus!
Lennart
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.369
Hallo!

Lokale Backups sind nur über iTunes möglich. Ob sich daran in nächster Zeit was ändern wird ist nicht bekannt. Ich würde nicht damit rechnen.
 

Ipadpro

Gast
Liebe alle,
Ich lese hier schon etwas länger mit und möchte jetzt auch gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen:

Hey.

Ich arbeite auch IPad only und habe eine WD Cloud für Backups.

Ich habe als Verwaltungsprogramm „PDF Expert“. Dieses Programm nutze ich als Arbeits und Ablage Zentrum.
Einmal im Monat erstelle ich davon ein Backup auf der WD Cloud per FTP. Auch auf Fotos kann ich von PDF Expert aus zugreifen.

Mein IPad Geräte Backupe ich normal über die iCloud. Somit sind alle Daten 3x vorhanden.

Neuerdings hat PDF Expert sogar einen Papierkorb der nach 30 Tagen automatisch löscht.

Über die Cloud kann man auch rückwirkend Dateien wiederherstellen.

Für mich ausreichend sicher.
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.214
Vielleicht hab ich's auf den letzten paar Seiten von dem Thread hier übersehen oder die SuFu falsch benutzt, aber:
Nutzt jemand von euch das 2018er iPad in Verbindung mit dem Pencil und hat in der Notes.App auch keine Handschrifterkennung?
Den üblichen Tipp mit "Stell mal auf englisch, probier ob's da klappt und dann wieder auf deutsch" hab ich schon probiert, klappte nicht.

Oder nutzen hier alle GoodNotes? :)
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich arbeite mich gerade in das Thema papierlose Büro (privat) ein und in diesem Zusammenhang mit „fast iPad only“ zu arbeiten. Ich habe mich aktuell tapfer bis Beitrag 837 und werde auch noch den Rest lesen.

Genial finde ich die Idee wichtige Unterlagen, die auch im Original vorliegen müssen mit einem Paginierstempel zu versehen. Das werde ich in meinen zukünftigen Ablauf übernehmen.

Meine Hardware ist wie folgt vorhanden:

iPad Pro, ds211 (aktuell ungenutzt) MacMin oder iMac, den ix500 bestelle ich am WE.

PDF Expert und Scanner Pro habe ich seit Jahren auf dem iPhone und nutze es nicht [emoji51]

Mich treibt folgende Frage um:

Ich habe vieles schon archiviert und seit Jahren eine für mich praktikable Ordnerstruktur auf einer externen HD und auf einer DS916 liegen (manuelle Synchronisierung)

Besteht die Möglichkeit, eine vorhandene Struktur in Devonthink zu importieren / übernehmen, oder muss ich alle vorhandenen Daten manuell einpflegen und die vorhanden Struktur in Devonthink neu aufbauen?
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Hallo Leute,
zunächst mal vielen Dank für den massigen Input in diesem Thread. Einige Sachen konnte ich adaptieren und an meine Bedürfnisse anpassen.

Nun habe ich aber ein Problem. Ich wollte mich nun mal mit dem Thema auseinander setzen Links zu Dateien zu erstellen und diese dann einem Kalendereintrag / Notiz anzufügen. Es wurde geschrieben, dass es über die Dateien App funktionieren würde "Teilen / Teilen an Person / Link kopieren". Ich nutze derzeit die iOS 12 Beta und finde diese Option "Teilen an Person" nicht. Gibt es hier eine Änderung der Dateien App oder bin ich auf dem komplett verkehrten Dampfer unterwegs?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Ich kann auch empfehlen sich mal Ninox anzusehen. Gerade mit dem neuen Update sind nun viele neue, interessante Features möglich. Da ich akut unter Zeitmangel leide, lasse ich mir grad von einem Ninox Experten eine "App" für meine Bedürfnisse programmieren und kann die dann immer noch weiter und genauer selber anpassen. Es gibt eine Reihe von Ninox Spezies auf der Ninox Seite gelistet die man fragen kann wenn man sich nicht komplett selber ans Bauen machen möchte.

Mit Ninox lässt sich mittlerweile so ziemlich jeder Wunsch in eine eigene Officeanwendung umsetzen so wie man es braucht.
Mittlerweile gibts auch eine Art Forum bei Ninox.

Ich nutze derzeit die iOS 12 Beta und finde diese Option "Teilen an Person" nicht. Gibt es hier eine Änderung der Dateien App oder bin ich auf dem komplett verkehrten Dampfer unterwegs?
Ich habs grad mit meiner aktuellen iOS 11er probiert und da geht es: Datei auswählen, dann auf "teilen" und dann kann ich unten "Person hinzufügen" wählen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Ich habs grad mit meiner aktuellen iOS 11er probiert und da geht es: Datei auswählen, dann auf "teilen" und dann kann ich unten "Person hinzufügen" wählen.

Das gibt es wohl bei mir auch, allerdings kann ich dort nichts weiter mehr tun? Kein Link kopieren, keine Person tatsächlich hinzufügen.
Danke für deine Mühe :)
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Bin tatsächlich in den letzten Zügen mit meiner "App" in Ninox. Komplettes Auftragsmanagement inkl. Ersatzteilverwaltung, Checklisten, Protokollen mit Unterschriftsfeldern, Kundenverwaltung, PDF Berichte usw. für macOS und iOS inkl. Reisekostenabrechnung die sich die Daten - wenn vorhanden - gleich aus der Auftragsabteilung abholt und als Reisegründe voreinträgt usw. Das alles wird im realen Einsatz unglaublich Zeit sparen und viele Routine Schreibereien übernimmt Ninox nun je nach Job automatisch.

Dank der Ninox Scriptsprache lässt sich nahezu alles realisieren und automatisieren was nur geht. Ohne die Community von Ninox wäre ich zwar nicht so weit gekommen aber die Leute im Ninox Forum sind echt Klasse.
Und bei allen was ich bisher angestellt habe, habe ich Ninox nie in die Knie zwingen oder abstürzen lassen können. Steht wie ein Fels die Anwendung und synct perfekt alle Daten über alle Devices.

Tapforms wird daher nun in den Ruhestand geschickt. Habe ich fast ein Jahr mit gearbeitet und es funktionierte auch. Hatte allerdings hier und da Sync Probleme. Vor allem wenn das iPad mittendrin mal Empfangsprobleme hatte, das LTE abriss usw. Dann ging Tapforms wohl davon aus, die Datensätze seien synchronisiert. Zu Hause dann erschreckenderweise festgestellt, dass diese Datensätze nicht angekommen sind und z.B. die Kundenunterschrift futsch war. Da war dann viel Try & Error Arbeit nötig um diverse Backups von iOS zu macOS und andersherum zu schicken. Dann störte mich auch ein wenig, dass die iOS und macOS Version schon sehr anders aufgebaut sind. Und an die Programmierfähigkeit von Ninox kommt Tapforms nicht heran, das gibts dort einfach gar nicht.

Bei Ninox ist immer alles gleich. Ob auf dem Mac oder dem iPad: immer der vertraute selbe Anblick der Masken. Nur auf dem iPhone ist Ninox noch etwas "nerdy" aber immerhin sind alle Daten zu sehen und man kann sie auch bearbeiten. Sieht nur nicht ganz so nett aus auf dem Phone.
Auch sehr gut finde ich bei Ninox, dass ich nur eine einzige Backupdatei habe und in der ist alles drin. Meine Layouts, meine Daten, einfach alles. Das ist bei Tapforms teils getrennt und sorgt nach einiger Zeit für Verwirrung weil man ständig alles mögliche sichern muss und dann diverse Dateien hat.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Zusammen!

Ich habe mich heute mal nach einer Alternative zum SnapScan IX500 umgeschaut. Das scheint aber fast alternatives. Zumindest haben mir die Beratungen im Mediamarkt nicht wirklich weiter geholfen. Ich hatte die Vorstellung von einem Laser MFC. Print via AirPrint ist ja in der Regel nicht das Problem, aber scannen. Ich hatte die Hoffnung das scan2mail die Lösung ist, aber anscheinend benötigt man immer einen PC bzw. Mac zur Einrichtung. Habt ihr da ggfl. andere Erfahrungen mit gemacht? Oder bleibt mir nur auf ein Marktplatz Angebot zum IX500 zu warten. Denn der ist später, wenn erst einmal alles weg gescannt für den Privatgebrauch überdimensioniert.

Wobei meine Annahme jetzt ja voraus setzt das der IX500 ohne Mac eingerichtet werden kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.437
Ich hatte die Hoffnung das scan2mail die Lösung ist, aber anscheinend benötigt man immer einen PC bzw. Mac zur Einrichtung.

Meinen Brother MFC-J5730DW konnte ich per Website konfigurieren. Das sollte ja am iPad kein Problem sein (ich habe das aber nicht ausprobiert). Er kann Scan2Mail oder auf FTP, SMB, ... Allerdings ist er groß, druckt OK, aber nicht überragend. Die Scannerei macht aber Freude. Duplex usw. sind auch kein Problem.

Ich finde für 200€ ist er ein echtes Leistungswunder.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk