Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich würde sagen jein. Format, Gewicht und Haptik sprechen klar dagegen. Man kann ein iPad auch nicht zusammenfalten und in die Tasche stecken.
1) Kariertes Blatt. Na klar.
2) Na klar.
3) Eher weniger und zudem kommt es sehr auf die Handschrift an. Meine ist beispielsweise viel zu klein und undeutlich.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
159
Also im Prinzip kann man deine Fragen mit ja beantworten.

Punkt 3 erfüllt sogar nur das iPad und kein mir bekanntes Blatt Papier. Ob es aber ausreichend ist entscheidet jeder Benutzer für sich. Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht.

Ist es heutzutage möglich über Handschrift genau so schnell einen Text einzugeben wie über eine Tastatur? Nein nicht wirklich.

Ist es heutzutage möglich über Texteingabe leicht beispielsweise mathematische Formeln einzugeben oder Zeichnungen? Nein nicht wirklich.

Wieso? Nun beide Eingabeformate haben auch heute im digitalen Zeitalter ihre Berechtigung. In iPad stellt nur den Versuch einer symbiose beider Formate dar. Ist diese gut gelungen? Ja ist sie. Wird es in Zukunft noch besser gehen? Ja wird es vermutlich.

Was also tun? Beides nutzen. Ich habe für mein iPad eine schmale dünne Tastatur von logitech. Diese nutze ich unterwegs oder in der Schule wenn ich mal tippen muss. Die meiste Zeit notiere ich aber handschriftlich. Und die Betonung liegt auf notieren. Es sind Notizen für mich oder Tafelbilder für die Schülerinnen und Schüler. Also entweder Dinge die ich nur lesen muss oder didaktisch reduzierte Dinge, die nicht viel Schreibaufwand sind und die ich dementsprechend ordentlich schreiben kann.

Es muss also quasi jeder für sich selber entscheiden was das richtige für einen ist. Wenn du dein Handlungsfeld etwas genauer eingrenzt, können wir vielleicht mehr Erfahrungen austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.620
Ja, das funktioniert alles.

Ich nutze z.b. GoodNotes sowie die Notizen Apo von iOS. Mit dem Pencil zusammen ist das ein 1a Ersatz für papiernotizen, jedenfalls für mich.
GoodNotes ist genial! Einzig bei digitalisieren von längeren handschriftlichen Notizen weiss ich nicht, ob das wirklich gut klappt. Nutze die Funktion nicht wirklich und als ich sie mal testete musste ich schon einiges dann noch verbessern manuell. Bei allem anderen wirst du vom Pencil und GoodNotes sicher begeistert sein.
 

Mitglied 115348

Gast
Ich habe das iPad Pro (10.5), samt Pencil und GoodNotes, seit zwei Monaten im täglichen Einsatz. Konsequent habe ich meine gewöhnliche Papierarbeit 1:1 auf die Bearbeitung mit dem iPad umgestellt. Das läuft in der Tat wunderbar. Ich kann, für mich persönlich, einen deutlichen Zuwachs an Effektivität und diversen vereinfachten Abläufen feststellen. Auch einen Zeitvorteil kann ich verzeichnen. Ich ‚spare‘ z.B. bei einer Projektarbeit/Workshop von ca. 3 Tagen Dauer, unter Anwendung meiner sonst üblichen Arbeitsweise (halt umgestellt auf elektronisch) rund 6-7 Stunden Nacharbeit ein. Ganz ohne Selbstbetrug, der Umstieg und die Umgewöhnung haben sich für mich aus mehreren Gründen gelohnt.
Zwei, drei Details könnte/müsste GoodNotes noch anbieten/ändern, dann wäre ich schon rundum zufrieden.
 

Mitglied 115348

Gast
Was ich richtig richtig genial finde ist die Möglichkeit der direkten Verlinkung. Man kann jede Datei in PDFexpert mit einem Link ansprechen (pdfefile:///folder/subfolder/file.pdf)

Kannst Du mir das vielleicht kurz etwas detaillierter erläutern? Existiert diese Möglichkeit auch bei „Documents“?

Wie komme ich an den Link und wird dieser dann einfach zb im Kalender als url-call-back eingefügt oder wie kann ich mir das vorstellen?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Nachdem ich vor einigen Monaten den kompletten Schritt Richtung papierloses Büro und eine Weile mit PDF Expert meine Jobs erledigte, bin ich nun den nächsten Schritt gegangen. Ich habe mir ein eigenes Tool gebastelt mit dem ich nahezu exakt meinen alltäglichen Workflow abgebildet habe (wie es neudeutsch so schön heisst).
Das Arbeiten mit ausfüllbaren PDF Dokumenten und Ordnern war schon besser aber immer noch relativ anstrengend. Immer noch muss das tägliche produzierte elektronische Papier irgendwie geordnet, verwaltet und nachbearbeitet werden. Auch war oft nervig wenn ich irgendwo war wo kein Netz vorhanden war. Dann konnte ich das benötigte Dokument zwar sehen aber nicht abrufen. Nerv, nerv.

Den ganzen Kram wollte ich auch noch umgehen und habe dazu ein Easy Datenbanktool für Mac und iPad/iPhone benutzt und mir damit alles gebaut was ich brauche. Ich bin Laie und überhaupt kein Datenbankexperte, es klappte aber weil das verwendete Datenbanktool sehr einfach zu handhaben ist.
Am Ende - und das ist das Entscheidende - kommen fix und fertige, vom Kunden unterzeichnete PDF Endprodukte heraus für die ich nachträglich keinen Finger mehr krumm machen muss. Auch die Vorbereitung der einzelnen Jobs (Erfassung der neuen Jobs) ist auf ein Minimum reduziert worden. Alles ist von vornherein an seinem Platz, alles was erstellt wird und zu einem Job gehört automatisch an seinem Platz. Auch zusätzliche Dateien, Fotos, Software, egal was. Alles ist beim jeweiligen Job mit eingepflegt. Und alles ist auf allen Geräten immer synchron... Ich habe es auch hinbekommen mit Dritten an den selben Dokumenten zu arbeiten. Dazu habe ich mir einen eigenen Server gebastelt der wunderbar funktioniert. Auch hier: Nur mit Laienwissen alles hinbekommen.

Wie das geht und was ich da gebaut habe, habe ich in allen Details die letzten Tage hier gepostet:
Mobile Auftragserfassung für iPad/iPhone/iMac


Nahezu alles jobmässige erledige ich unterwegs nun nur noch mit dem iPad. Oder/und in einer Art Kombination mit dem iPhone, teils auch fast gleichzeitig auf mehreren Geräten. Wenn es mehr zu tippen gibt, krame ich auch noch mal das MacBook Air raus. Da es ja egal ist auf welchen Geräte ich was eingebe. Es landet alles dort wo es hingehört und alles synchronisiert sich wie von Geisterhand. Und auch ist alles konzentriert in einer einzigen Datei zentral gespeichert was Backups sehr einfach macht. Eigentlich ist es wie eine Filemakerlösung nur einfacher und ohne den Preis dafür zu zahlen sowie deren teuren Serverlizenzen.

Ich habe alles so ausgelegt, dass ich damit auch mit Dritten (ausserhalb der iCloud) arbeiten kann. Frau im Büro kann jeden Schritt nahezu in Echtzeit verfolgen, sogar wenn ein Kunde unterschreibt ist dies im Büro sofort zu sehen bzw. mit wenigen Sekunden Verzögerung. Da kann die Rechnung schon geschrieben werden bevor ich mich beim Kunden verabschiedet habe.
Ich kann damit Mitarbeiter mit Aufträgen versorgen ohne demjenigen alles an benötigten Zeug umständlich auf zig Wegen zukommen zu lassen. Alles was er benötigt findet er im entsprechenden Auftrag schon parat. iPad an und er sieht sofort was er zu tun hat.

Noch vor gar nicht so langer Zeit lag hier immer mind. ein iPad herum. Aber es lag halt nur da. Eine wirkliche Verwendung hatte ich einfach nie gefunden. Ab und zu mal eingeschaltet, ein paar Icons verschoben und wieder in die Ecke gelegt.
Heute kann ich ohne das Ding meine Arbeit gar nicht mehr machen. Klar könnte ich weil ich immer noch das klassischen PDF Expert Notfallpaket auf den Geräten habe aber das wird gar nicht mehr benutzt.

Was ich nach wie vor nicht mag, sind längere Texte auf dem iPad zu tippen. Es ist halt keine echte Tastatur, ich schreibe zudem aus Gewohnheit auf dem iPhone schon schneller - und mache das dann oft auch einfach. Auch hier landen die Texte ja nun dort wo sie sein sollen.
Zudem habe ich mir die allerwichtigsten Abläufe, Texte die man immer wieder so schreibt, Arbeitszeiten usw. alles als Auswahlscrollfenster gestaltet. Es reicht also tappen, auswählen, bestätigen. Das geht alles mittlerweile so schnell, dass ich ein Formular in Sekunden bis wenigen Minuten fix und fertig habe und dem Kunden das Zeug nur noch vor die Nase halten muss zum unterschreiben.

Jetzt machen die Apfelgeräte noch mehr Spaß als ohnehin schon. Sie haben nun alle eine wirklich wichtige Aufgabe bekommen :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.996
Kannst Du mir das vielleicht kurz etwas detaillierter erläutern? Existiert diese Möglichkeit auch bei „Documents“?

Wie komme ich an den Link und wird dieser dann einfach zb im Kalender als url-call-back eingefügt oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ja, das geht auch bei Documents, dort heisst die url dann: rdocs:///folder/subfolder/file.pdf
Diese url fügst Du dann ganz unten im Kalendereintrag im Feld „url“ ein.

Beispiel:

Du legst alle Rechnungen in einem Ordner „Rechnungen“ ab. Dort gibt es Unterordner für „Versicherungen“ „Onlineshops“ „usw…“
Nun erhältst Du die Rechnung für die KfZ Versicherung, fällig Ende März.

Also legst Du die Rechnung unter rechnungen/versicherungen/vollkasko2018.pdf ab
Im Kalender erstellst Du einen Eintrag für den 25.03. und fügst den link in den Kalendereintrag:
rdocs:///rechnungen/versicherungen/vollkasko2018.pdf

Am 25.03 erinnert Dich der Kalender und direkt im Kalendereintrag ist der Link zur Rechnung (die Du nicht mehr suchen musst)
 

Mitglied 115348

Gast
@paul.mbp. Prima. Vielen Dank. Das konnte ich gut ausprobieren und würde ich gerne häufiger produktiv nutzen. Würde gut zu meinem Workflow mit GoodNotes und Besprechungsnotizen passen.
Dumm nur, dass ich viele Dateien in einem Sync-Ordner (Cloud) habe, damit sie zwischen iPhone/iPad abgeglichen werden. Ich meine dazu auch mal etwas im reddit-Forum gelesen zu haben, muss ich aber nochmal suchen.
 

Mitglied 115348

Gast
Danke für den Link.

„URL schemes can be used for files kept in Synced folders. If the folder/file structure looks this way Documents/Synced folders/folder1/folder2/test.pdf, the URL scheme will look like this: rdocs:///folder1/folder2/test.pdf“

Ich verstehe das so, ist die Datei in einem SyncOrdner, einfach auf die entsprechenden Unterordner referenzieren. Habe es nur kurz mit zwei Dateien testen können, da war ich nicht erforderlich. Beim Anklicken des Links öffnet sich nur Documents.
Werde mich morgen mal dran setzen.

++++Update++++
Ich habe jetzt diverse Formatierungen des url-Aufrufes durchprobiert. Zugriff auf z.B. über Dropbox synchronisierte Dateien funktioniert irgendwie nicht. Es öffnet sich lediglich die App Documents. Im Readdle-Forum selber finden sich leider keine weitergehenden Details hinsichtlich einer konkreten Formatierung. Schade.
So oder so, da ich den Link in Documents eh per Hand zusammenbauten muss und nicht einfach z.B. über „teilen“ aufrufen kann, ist das auch insgesamt eher hinderlich beim „mal schnell“ eine Datei zu einem Termin verlinken. Ich hoffe Readdle bessert da bald nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ipadpro

Gast
Ich mach das so sas ich die „Dateien“ App gehen, also ICloud, dann zu der gewünschten Datei und diese einfach „teile“. Es wird ein Link generiert und diesen füge ich dann in Todoist oder in den Kalender ein.

Das geht auch mit der Notizen App oder Numbers und Pages.

So sparst du dir das erstellen von dem Link in PDF Expert und sparst dir auch so Tools wie Evernote und co. (diese wöllte ich gern nutzen aber sie sind mir einfach zu flach in den Ebenen.)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
Meines Erachtens wird beim Teilen eine Kopie des Dokuments generiert und kein Link.

Selbst damit könnte ich für meine Anwendungsfälle leben. Setzt natürlich voraus, dass das Dokument nach dem Teilen nicht mehr verändert wird. Das muss ich mal genau „durchdenken“. Auch im Zusammenspiel mit GoodNotes und dem Export zu Documents (als Zentrale quasi) und dem von dort ausgehenden Sync in die/eine Cloud. Da ich diverse Notizen von GoodNotes eh im iCloud Drive ablegen, könnte daraus etwas werden.
Zusätzlich noch Evernote o.ä. einbinden, möchte ich eher nicht.
 

Mitglied 115348

Gast
Ich mach das so sas ich die „Dateien“ App gehen, also ICloud, dann zu der gewünschten Datei und diese einfach „teile“. Es wird ein Link generiert und diesen füge ich dann in Todoist oder in den Kalender ein.

Mhm, das kann ich so nicht nachbilden. Wenn ich eine Datei aus ‚Dateien‘ auswähle und ‚teile‘, muss man erstmal auswählen ‚wie/womit‘ teilen. Da erschließt sich mir keine Option zur Erzeugung eines ‚Links‘ o.ä. noch erhalte ich etwas, was ich in einen Kalendereintrag einfügen/anhängen könnte.