Einen schönen Vormittag euch allen!
Ich studiere zur Zeit berufsbegleitend aber ich bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Lösung für mich. Im ersten Semester habe ich alles im Collegeblock mitgeschrieben und mittels Überschirften inkl. der Skripten in Ordnern verstaut und nach Fächern geordnet. Alle Skripten auszudrucken war, wie schon erwähnt, eine riesige Papierverschwendung.
Im zweiten Semester habe ich begonnen, in den Fächern, in denen viel geschrieben wird, ledergebundene Notizbücher zu führen. Das war natürlich eine feine Sache. Mitschrift mit Füllfeder und Platz für Zeichnungen und Anmerkungen war natürlich auch. Die Skripten hatte ich als PDF am iPad immer mit.
Diese Lösung stößt an ihre Grenzen, wenn man zwei Notizbücher, Collegeblock (für die Fächer, in denen nicht viel geschrieben wird), Federmäppchen und eventuell ein Fachbuch mitnehmen will.
Deshalb überlege ich, alles zu digitalisieren. Dank der Stifteingabe sind Zeichnungen in den technischen Fächern auch kein Problem mehr. Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Denkansätzen oder Lösungen helfen.
Ich habe noch einige mathematische Fächer vor mir. Ist es von Vorteil Dinge wie, Differentialgleichungen und Co in Notability per Hand zu schreiben und die Mitschrift als PDF abspeichern oder sollte ich mir noch Kentnisse in Latex aneignen?
Manchmal bekommen wir Blätter ausgeteilt und müssen darauf mitschreiben. Wäre das mit OCR-Erkennung möglich, diese gleich einzuscannen in PDF zu konvertieren und dort die Lückentexte auszufüllen?
Meine Handschrift ist jetzt schon nicht die schönste und wenn ich mit dem Apple Pencil auf Glas schreibe, wird diese bestimmt noch schlimmer. Kann Notability die Handschrift erkennen und in "Computerschrift" ändern? Das wird bei Formeln bestimmt unmöglich sein aber vielleicht ist es bei normalen Text möglich.
Eine weitere Entscheidungsfrage stellt sich mir noch. Ich würde mir die W-Lan Version des großen iPad Pros kaufen. Zieht Thetering über das iPhone viel Akku oder hält sich das in Grenzen? Auf der FH ist zwar W-Lan vorhanden aber in meiner Arbeit z.B. nicht.
Zur Zeit verwende ich folgende Apps
- PDF Expert oder Vorschau im iCloud Drive
- Ulysses
- Pages, Numbers und Keynote
- Scanbot und Scanner Pro
Weitere Apps wären in Planung sobald sich einige Überlegungen erübrigt haben
- Notability
- Texpad
- Workflow
- Launch Center Pro
- evtl. Duet Display
Ich hoffe, der Post ist halbwegs verständlich geschrieben.
Liebe Grüße
Andreas