Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ist jetzt natürlich schwer zu sagen, wo das Problem genau liegt und das würde den Rahmen sicher sprengen. Nur so viel von meiner Seite: Ich habe ca. 30 GB komplexe Daten auf dem iPad (Projekte, Vortragsreihen, Verwalterisches, ...). Eigentlich kann ich bislang alles (außer Entwickeln) mit dem iPad machen. Mich fasziniert die Leichtigkeit der meisten Workflows; darauf muss man sich aber einlassen, sonst klappt das nicht.
Warum schreibe ich "eigentlich"? Weil ich auch am Mac irgendwie hänge. Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich nach "iPad only" oder ob ich nach der maximalen Kohärenz der beiden Plattformen streben will.
Ich habe mich in den letzten Tagen auch (mal wieder) mit dem Thema beschäftigt, da ich zumindest unterwegs iPad-only arbeite.
Heute Nachmittag habe ich dann aber nach einiger Zeit mal wieder intensiv am Desktop Arbeitsplatz gearbeitet (MBP mit Dell 2515, Kabeltastatur und Trackpad). War doch überrascht wie angenehm und Produktiv das Arbeiten war. Daher befinde ich den Ansatz der maximalen Kohärenz der Systeme für mich als beste Lösung. Als nächstes kommt mir wieder ein iMac ins Haus.:)
Ansonsten muss ich sagen: einer der interessantesten Threads hier im Forum - keep reading...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.995
Jetzt musste ich direkt nochmal nach Kohärenz googlen ;)

Ja, der @ottomane hat schon Recht, bestimmte Aufgaben erledigen sich am Desktop besser. Nicht für umsonst stehen auch bei mir 3 Monitore auf dem Schreibtisch. Die DisplayFläche brauche ich für übersichtliche Datenanalytik sowie fürs coden in unseren Datenbanksystemen. Und mit der Displayfläche ist es wie mit dem Hubraum, man kann nie genug haben ;)

Dennoch bin ich der festen Meinung das immer mehr in mobile Devices ausgelagert werden wird. Neben meiner Tastatur liegt immer auch das iPad, denn alles was mit Mail/Aufgaben/Kalender/Dokumentenablage zu tun hat nutze ich iPad only. So habe ich sämtliche Orga in den iDevices immer in der Hand (oder am Handgelenk ;) Ich erwische mich in letzter Zeit häufiger das ich Omnifocus per Siri auf der watch befülle oder Tasks auf der watch abhake. Nachrichten an meine Frau kommen jetzt auch über die watch in imessage...

Aber die watch als Extension des iPhones ist jetzt nicht das Thema ;)
 
  • Like
Reaktionen: McApple

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.437
Dennoch bin ich der festen Meinung das immer mehr in mobile Devices ausgelagert werden wird.

Das denke ich auch. Wir erleben gerade eine Momentaufnahme einer großen Transformation.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber man muss sich einmal die Entwicklungen der letzten Jahre und Jahrzehnte ansehen, dann weiß man, dass wir noch sehr spannende Dinge erleben werden.
Heute laufen wir völlig selbstverständlich mit Geräten herum, die vor 10-20 Jahren Science Fiction waren. Damals sprengten diese Dinge unsere Vorstellungskraft. Was nur werden wir in den nächsten Jahren/Jahrzehnten in unseren Händen halten? Das wird spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: McApple und paul.mbp

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich mache als Frührentner ehrenamtliche Arbeit, das heißt, daß ich Komapatienten und ihre Angehörigen betreue, und da spielen z.B. Excel-Tabellen, die die diversen Gerichte in doppelter Buchführung incl. abgehefteter Quittungen benötigen, eine riesengrosse Rolle.

Dafür brauche ich verschachtelte Verzeichnisse.

Ich verwalte momentan die Daten von 229 Koma- und anderen Patienten. Ein Fehler meinerseits, und den Angehörigen wird das Betreuungsrecht entzogen.

Ich habe lange überlegt, ob ich das mit dem iPad machen kann, Versuche gestartet, Apps getestet, es ist immer irgendwie an Apple selbst gescheitert. Obwohl ich gut Geld für Versuche mit diversen Apps weggeschmissen habe.

Bitte nicht missverstehen, ich war gestern frustriert und habe einen unüberlegten Post abgelassen, manche kommen ja klar.

Wenn es um umfangreiche Sachen geht, versagt iOS schlichtwegs.

Und das könnte Apple ruhig ändern.

Just my two cents.

P.S.: Ich arbeite dafür jede Woche gute 30 Stunden ohne jegliche Entlohnung - und werde manchmal sogar noch von unzufriedenen Angehörigen beschimpft.
Es gilt vor allem was @Cohni sagt: Du musst Dich nicht zu iOS zwingen. Entweder es geht, oder es geht nicht.

Ich habe meine Entscheidung vor langem getroffen - ich will es, weil mich ein iPad unglaublich befreit. Ein super leichtes Gerät, in einer Sekunde betriebsbereit, einfach die ultimative Mobilität! Und weil ich es will, bin ich willens Mittel und Wege zu finden, meine Workflows in iOS abzubilden. Und es läuft immer besser, da ich immer häufiger verstehe wie das mit iOS geht und weniger darüber nachdenke, wie das unter macOS funktioniert hätte....
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@maringouin
Danke für Deine ausführliche Antwort, so wird die vorherige und "gefrustete" doch viel klarer. Es geht ja nicht darum, Deine Meinung zu negieren oder in Abrede zu stellen, sondern vielmehr, jene nachvollziehen zu können. ;)

Es scheint ja sogar Lösungen für Dein Anwendungsprofil zu geben, aber wenn Du Dich mit der jetzigen voll und ganz zufrieden gibst, dann ist doch alles okay. Dass es auch anders geht, muss ja auch nicht bedeuten, dass es unbedingt eine Erleichterung darstellen muss.

Mir geht es ähnlich mit Produkten außerhalb der Apple-Welt. Ich finde es äußerst spannend, was alles mittlerweile auch als echte Alternative existiert. Ich könnte ohne Komfort-oder Workflow-Verlust alle meine Geräte mit Konkurrenzprodukten ersetzen. Das war vor Jahren tatsächlich noch anders. Im Gegensatz zu manch anderen Menschen habe ich keine Probleme mit Windows&Co.

Allerdings sähe ich keinen Mehrwert im Wechsel. Wozu ein funktionierendes System aufgeben, wenn man schon in einem solchen "lebt"? Sicher wäre es spannend und der Weg liegt offen, aber (gefundene Gründe...:)) es würde unsinnig Geld kosten und keinen echten Mehrwert für mich darstellen.

Nicht zuletzt mag ich noch meine Hochachtung für Dein Engagement erwähnen. Das ist ganz sicher keine einfache Aufgabe, die Du Dir da ausgesucht hast. Ähnliches schwebt mir vor, wenn ich mal soweit bin (sind noch ein paar Jährchen), allerdings im Hospizbereich bezüglich Kinder. Aktuell ist dies zeitlich absolut unmöglich und wer weiß, ob das für mich mental zu schaffen wäre. Aber das wird jetzt zu sehr OT, sorry.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

henne83

Idared
Registriert
07.11.16
Beiträge
28
Hallo, ich war hier im Forum bisher recht begeisterter Passivleser...aufgrund dieses Threads bin ich nun auch in einfachen Zügen dabei, einfach, paperless zu organisieren.

Ich benutze ein Iphone und ein Ipad.
Dokumente werden mit scanbot abfotografiert und durchsuchbar gemacht.
Mit icloud/onedrive wird synchronisiert. Testweise mit scanbot selbst, aber auch mit Documents und GoodReader.

Nun kann ich auf dem device (iphone), mit dem ich über scanbot das Dokument abfotografiert habe, nach Worten suchen. Mir wird sogar in der Spotlightsuche das PDF nach gesuchtem Stichwort angezeigt.
Jedoch wird das Dokument nicht gefunden, wenn ich bsps.weise dann am Ipad in Spotlight suche wird mir nichts angezeigt. Nichts aus der Synchronisation mit Documents /GoodReader oder scanbot selbst. Also ich kann das PDF aufgrund des gesuchten Inhalts in Spotlight nicht finden.
DurchSuche ich in scanbot selbst (also in der App selbst) wird natürlich etwas gefunden.

Wie kann ich hier eine übergreifende Suche nach Stichpunkte aus OCR bearbeiteten Dokumenten (scanbot)
erreichen?

Super vielen Dank für eure Hilfe.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.437
Du musst in Einstellungen->Allgemein->Spotlight-Suche die App "ScanBot" freischalten, dann funktioniert das.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

henne83

Idared
Registriert
07.11.16
Beiträge
28
Das ist ja auf beiden Geräten der Fall. Für alle Apps (scanbot, documents, GoodReader) ist Spotlight frei.
Mir geht es darum, dass die OCR bearbeitete synchronisierte PDF nicht nach Stichpunkte in Spotlight auf den ipad durchsuchbar/auffindbar ist.
Ich kann lediglich nach Dateinamen gesucht letztendlich finden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.437
Sorry, ich war noch nicht ganz wach. Das funktioniert bei mir auch nicht (scanne mit Scanner Pro). Ich weiß nicht, ob man das hinbekommen kann.
 

henne83

Idared
Registriert
07.11.16
Beiträge
28
Also ist es sozusagen nicht moglich, dass ich das synchronisierte pdf im finder durchsuchen kann. Ich muss die Datei erst auf dem ipad in Scanbot importieren, damit ich den inhalt durchsuchen kann.
Also ist die OCR Bearbeitung durch scanbot nicht app übergreifend möglich?!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.437
Bei Scanner Pro wird der erkannte Text im PDF-Dokument gespeichert (das dürfte so üblich sein) und bei mir auch auf dem Mac gefunden, wenn ich dort Spotlight nutze. Spotlight auf dem iPad hingegen findet den Text nicht.
 

henne83

Idared
Registriert
07.11.16
Beiträge
28
Ist das denn sinn der sache? Ich meine wenn ich die pdf extra in eine durchsuchbare Version umwandel ( scanbot) dann sollte sie doch egal auf welchem Device gefunden werden.
Ansonsten frage ich mich, wo da der Nutzen der OCR Bearbeitung ist, wenn sie sozusagen Gerätegebunden ist...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.995
in einer pdf App solltest Du per Suche problemlos die gewünschte Datei finden
 

derhelge

Fuji
Registriert
06.09.10
Beiträge
38
Mal eine kurze frage zwischendurch:
Ich möchte gern meine Dokumente Digitalisieren und ein teil davon werden dann in One Drive abgelegt. Jetzt suche ich eine PDF APP mit der ich die Dokumente in One Drive durchsuchen kann aber diese nicht extra auf des iPad downloaden muss.
Denn sagen wir mal die liegen 200 PDF´s aber ich brauch vielleicht 20% davon aber ich möchte im Notfall zugriff auf alle haben.
Ich möchte auch nur die Dateinamen durchsuchen nicht deren Inhalt.

Ich habe Good Reader auf meinem iPad aber da muss ich den ganzen Ordner Synchronisieren und somit lokal auf dem iPad speichern was ich aber nicht möchte.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
315
Ich arbeite als Schwerbehindertenvertrauensperson und bin deshalb viel unterwegs, am Anfang habe ich immer die Akten mitgeschleppt. Nach und Nach habe ich Sie alles gescannt und in einer einfachen Ordner Struktur abgelegt. Ich habe wie viele von euch verschiedene App´s ausprobiert und ich bin für mich bei Microsoft OneNote (ja ich weiß) hängen geblieben. Dort kann ich Notizen und oder verschiedene Arten von Dateien ablegen, sie werden nicht in OneDrive gespeichert, sondern im Firmennetzwerk. Wie ich eine Datei ablege ist mir Überlassen, als Link als Ausdruck usw. Mein persönlicher Vorteil ich schleppe nicht meine mein Notebook mit, sondern ein iPad, iPhone, Der Abgleich der Daten geschieht sofort. Als "unterwegs" Scanner benutze ich Scanbot.

Für mich persönlich bin so eine großen Schritt näher ans papierlose Büro, man schraubt ja immer wieder um etwas noch besser zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Ich arbeite als Dort kann ich Notizen und oder verschiedene Arten von Dateien ablegen, sie werden nicht in OneDrive gespeichert, sondern im Firmennetzwerk.

Verwendet Ihr dann SharePoint? Ansonsten funktioniert der Sync bei der iOS App doch nur über das OneDrive.
 

derhelge

Fuji
Registriert
06.09.10
Beiträge
38
Ich schreite bei meinem iPad only Projekt voran :)

Heute kam mein SnapScan S1300i, ich habe mir diesen ausgesucht weil mir der i500 einfach für mich Privat zu teuer ist.
Da ich festgestellt habe das ich ab und an einfach OSX brauche erledigt das jetzt ein MacMini Mitte 2010.
Dort ist auch der SnapScan angeschlossen und ich bin wirklich begeistert davon.

Dazu habe ich heute noch über Kleinanzeigen ein iPad Pro 9,7 128GB + Original Apple Cover + Apple Pencil "erschnappt".
Ich bin wirklich begeistert und es stellt mein iPad Air wirklich in den Schatten und ich kann nach ein paar Minuten schon super schnell mit der Tastatur schreiben (ich kann 10 Finger Blind schreiben).

Jetzt bin ich auf der suche nach einer App für meinen Workflow und da bin ich mir nicht so sicher was ich nehme soll will.

Folgendes würde ich gern umsetzen:
Ich möchte in der App Todolisten erstellen und diesen auch ein Datum zuweisen wenn möglich möchte ich zur Aufgabe noch Dokumente einfügen z.B. Eine Rechnung.
Dazu möchte gern auch Einkaufslisten mit der App erstellen und was ein Traum wäre das Siri dort mal schnell was Notieren kann.
Das ganze möchte ich gern mit meinem iPhone und MacMini Synchronisieren.

Keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt, wie gesagt das ganze soll nur Privat genutzt werden und soviel Aufgaben sind das auch nicht.
Ich habe auch ein Office 365 also wäre ein Sync über Onedrive schon super.

Vielleicht stand ja jemand vor einer ähnlichen Anforderung und hat ein paar Tipps für mich.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.995
Etwas weiter vorn habe ich eine Variante beschrieben:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/work-on-ipad-only.497302/page-3#post-4846824

Sehr empfehlen kann ich Dir die https://www.notebooksapp.com/
Damit erstellst und verwaltest Du Dokumente, Aufgaben, Listen usw. auf Mac und iDevice.

Da Du einen Mac Mini hast kannst Du obigen workflow anpassen.
Bei mir läufts aktuell wie folgt:
  • Der Scanner ist mit dem MacMini verbunden
  • Auf dem MacMini läuft die ScanSnap Software + OCR
  • Die Software speichert gescannte Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis
  • Auf dieses Verzeichnis greift die Notebooks App des MacMini zu
  • Der MacMini synchronisiert die Dateien mit Notebooks auf meinen iDevices
In der Praxis schauts dann so aus:
  1. Dokument in den Scanner legen
  2. Blaue Taste drücken, Dokument wird gescannt und verarbeitet
  3. Sync von Notebooks auf dem iPadpro starten
  4. schwupps.. das gescannte Dokument ist in Notebooks auf dem iPad verfügbar
Alles was Du dann noch zu tun hast ist das Verschieben der Datei in den gewünschten Ordner, standardmässig landen alle Dateien in einem Ordner "Eingang" Und natürlich kannst Du noch den Dateinamen nach Deinen Vorgaben anpassen. Beim nächsten Sync mit dem Mac werden die Änderungen natürlich übernommen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.995
P.S. Todo/Checklisten etc. kannst Du auch in Notebooks erstellen / verwalten / bearbeiten etc..