• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Wo ist die Apfeltalk App

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.125
Die Entwicklung und Pflege eines Programmes (und weniger ist auch eine App nicht), kostet Zeit und bedarf eines "treibenden Keils", der immer wieder für Bewegung sorgt. Um solch eine "treibende Kraft" zu sein, ist schlichtweg mehr nötig, als dies nebenbei, einmal die Woche, aus der Ferne zu tun. Und es bedarf auch gewisser Fachkenntnisse, um einer solchen App eine vernünftige Richtung zu geben, sie zu lenken und voranzubringen.

All dies ist für jemanden, der mit beiden Beinen in einem anderen anspruchsvollen und zeitintensiven Job steht wie es unsere beiden Foreneigentümer sind, nicht zu leisten. Und ebenso wenig würde es "Freizeit-Moderatoren", wie wir es im Forenteam nun einmal sind, möglich sein, solch eine Aufgabe zu stemmen. Selbst denen, die nun sagen, "Ihr seid ein Team, da ist die Arbeit auf viele Häupter verteilt", sollte bewusst sein, dass ein guter Wille von Laien allein dazu nicht ausreicht und dass, wie so oft, auch viele Köche den Brei verderben.

Wir haben im Team das Thema "Kann Apfeltalk selbst eine App herausbringen?" schon damals, als es erstmals zur Sprache kam, diskutiert und das Für und Wider angewogen. Und wir haben auch beim letzten Teamspeak Mitte Dezember erneut darüber beraten.

Letztlich kam aber als einhellige Meinung zutage, dass es schlichtweg zu viel kosten und zu wenig bringen würde, die Entwicklung einer solchen App einem von uns bezahlten Profi in die Hand zu legen. Es gibt professionelle, bezahlbare Apps wie Tapatalk, die genau das leisten, was wir parallel noch einmal programmieren lassen würden. Stattdessen liegt unsere Kernkompetenz nicht im Entwickeln (lassen) einer App, sondern im Führen und Lenken eines Forums. Wir konzentrieren uns besser auf die umfangreichen Aufgaben, die damit im Zusammenhang stehen, anstatt uns mit einem solch ehrgeizigen Projekt zu überfordern.

Wir sind uns sicher, dass Ihr dafür Verständnis haben werdet.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
tja, da hat man wohl mit dem "treibenden Keil" das Problem gleich mal direkt aufgegriffen. Es wurde lange genug nach einem "neuem" "treibendem Keil" gesucht, es ist dabei aber nichts rausgekommen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Lange genug? Ich denke die allermeisten hier haben den Bedarf nach einen Nachfolger erst erkannt als Taddl angekündigt hat die App aus dem Store zu nehmen, und das ist nun noch nicht lange her...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie soll Apfeltalk mit einem App-Betreuer planen/umgehen, der hier alle Nase lang hinschmeißt und keine Lust mehr hat, bis man ihn bequatscht, doch weiter zu machen? Kann doch keiner hier sagen, ob er nicht vielleicht doch nochmal wiederkommt...

Ist das gleiche übrigens mit seinem Usernamen gewesen: Hat ihn unbedingt ändern lassen wollen, weil er vorher unter seinem Klarnamen geschrieben hat und unbedingt anonymer sein wollte; aber als Mailadresse gibt er immer die an, die Rückschlüsse auf seinen Namen zulässt...
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich muss Nathea zustimmen. So sehr ich mich über eine eigene AT-App freuen würde, ist die Neuerfindung des Rads (Tapatalk) für einen losen Bund Hobbyprogrammierer weder effektiv noch sinnvoll.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Tapatalk-Entwickler vielleicht mit einer gebrandeten Version einverstanden wäre, die nur auf AT zugreifen kann. Fragen kostet nichts. :)
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Jetzt im Nachhinein noch auf ihm rumzuhacken ist auch nicht fair.
Ich fürchte, die App wird in Vergessenheit geraten, weil sich meiner Meinung nach niemand finden wird, der diese Aufgaben übernimmt und nochmal so viel Zeit investieren wird. Ist halt schade um die verschwendete Zeit, war aber selbst zu verantworten und ein Lernfaktor war hoffentlich auch dabei.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
genau, es ist ja nicht so, dass es von dem einem auf den anderen Tag beschlossen wurde und zwei Monate sind bei solchen Projekten eine schon lange Zeit. Er hatte auch seine Gründe damit aufzuhören (manche verstehe ich, manche eher weniger).
Und da er auch weg ist, bringt es nichts, wenn wir hier groß über ihn lästern oder ihm Dinge vorwerfen. Das wäre nicht fair.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Schade nur, dass diese Gründe hier nicht kommuniziert wurden, so ist das Unverständnis natürlich groß...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Schade nur, dass diese Gründe hier nicht kommuniziert wurden, so ist das Unverständnis natürlich groß...
Die Gründe hatte Thaddäus im „AT-App Developer“ Forum kommuniziert. Aber inzwischen wurde dieses Unterforum bis auf einen Thread komplett gelöscht und damit auch seine Gründe.

MacApple
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
whow - die Eigendynamik die manche Dinge nehmen fasziniert mich immer wieder.

Mal kurz zusammengefasst:

Frage nach App - Hinweis auf Developerversion - Kritik am Preis einer anderen App - Preis-/Leistungsdiskussion - Lynchen eines Ex-Members

:eek:
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich bin raus, wenn Kritik gleich als "Lästerei" und jetzt gar als "Lynchen" bezeichnet wird...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
auch eine Lösung.

Wenn du schon keine Ironie verstehst und dich gleich persönlich angegriffen fühlst, solltest du künftig überlegen ob du überhaupt an einer Diskussion teilnehmen willst.

Ich habe auf die "Eigendynamik" so manchen Treads hingewiesen, wie weit man vom Thema abweicht - und das innerhalb weniger Posts.

Es ging mir nicht darum DICH oder einen anderen zu beleidigen; sorry wenn das so rüberkam.

Frohe Weihnachten !
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich habe erst gar nicht mitbekommen, dass Thaddäus samt Apfeltalk-App aus diesem Forum bzw. Store verschwunden ist…
Schade eigentlich denn die Apfeltalk-App hat bei mir schon lange Tapatalk abgelöst und sie funktioniert nach wie vor nahezu perfekt.
Nun denn er und alle anderen die dabei mit geholfen haben, werden ihre Gründe haben, daher braucht man nicht darüber weiter zu diskutieren.
Trotzdem danke! (vielleicht finden sich wieder motivierte User, die App weiter zu pflegen)…
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Taptalk ist großer Schund, gekauft und gelöscht. Ist aber meine eigene persönliche Meinung.

Ich nutze entweder die Normalen Forenseiten oder die Apps die oftmals umhersausen.

Die AT App tut gute Dienste, da hätte ich auch 2-3 Euro für bezahlt damit sie weiter gepflegt wird.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Es geht mir ja nur um Apfeltalk. Und da war die hauseigene App tausendmal besser als Tapatalk.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.230
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Einziger Mehrwert der AT-App war die Newsdarstellung, dafür ist aber der ganze Rest in Tapatalk viel besser umgesetzt.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Einziger Mehrwert der AT-App war die Newsdarstellung, dafür ist aber der ganze Rest in Tapatalk viel besser umgesetzt.

Sehe ich auch so. In der AT App kann man ja wohl nichtmal Beiträge bearbeiten.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Apfeltalk-App war (oder ist?) auch noch längst nicht am Ende ihrer Entwicklung gewesen.
Da stand wohl noch so einiges auf der To-Do-Liste.

Wer weiß, vielleicht geht es ja irgendwann weiter, ich für meinen Teil bleibe bis dahin bei der Browserversion :)