Um nochmal kurz auf die FaceTime und Apple TV Thematik einzugehen, auch wenn FaceTime sicherlich gut ist. In der Breitenmaße (abseits von irgendwelchen kleinen Blasen wo so Mancher User wohl lebt) ist nicht FaceTime angekommen, wie sollte es das auch wenn die Apple User da in der kompletten Minderheit sind. Firmen selbst verwenden sehr oft MS Teams mittlerweile, dort können auch Leute Teilnehmen ohne ein Microsoft Konto zuhaben oder gar Teams oder etwas anderes sich installieren zu müssen, es langt einfach der Browser. Vorher wurde sehr oft Skype eingesetzt ebenfalls wieder Microsoft nur hat da der Gegenüber eben auch Skype benötigt.
Dann zum ATV und einer Kamera, ich kann mich erinnern das es Samsung TVs (vielleicht auch noch von anderen Hersteller) gab die eine eingebaute Kamera hatten, für so Sachen wie Skype. Ich glaube die ist noch schneller wieder verschwunden, als es 3D Technik in den TVs. Da wundert es mich entsprechend nicht das Apple hier nichts bisher angeboten hat, der Bedarf war einfach nicht vorhanden in der Breitenmaße.
Nun durch die Pandemie und den doch sehr verbreiteten HomeOffice, HomeSchooling bzw. den SocialDistancing, kann ich mir aber vorstellen dass sich das geändert hat. Ich glaube zwar nicht das Apple sofort deswegen ein AppleTV mit Kamera und Micro rausbringen wird. Aber irgendwelche Überlegungen wird es sicherlich geben, ob es jemals mehr als Überlegungen aber werden, wird die Zeit zeigen.
Bevor vermutlich aber großartig Geld in neue Hardware Entwicklung gesteckt wird, kommt vielleicht erstmal eine Software Lösung für das AppleTV. Mit so einer Art Handsoff Funktionen, so dass dann für ein FaceTime Gespräch eventuell der HomePod als Micro und Lautsprecher genutzt werden könnte und die iPhone Kamera eben als Kamera. Wie hier die Qualität bzw. die Latenz so ist, will ich nicht wirklich beurteilen. Denn sowohl das Steam Inhouse Streaming war vor Jahren schon überraschend gut , die PS4 hatte auch so eine Streaming Funktion die nicht wirklich schlecht war und dann gibt es nun ja generell so Streaming Lösungen (Bsp. Shadow) über das Internet komplett laufen und auch überraschend gut sind in Sachen Latenz.
Ist halt auch die Frage ob man das möchte. Letztens war einer virtuell im Simpsons Wohnzimmer. Alles schön und gut, aber muss das sein im Business Meeting?
Definitiv nicht, ich persönlich finde das macht so gar einen schlechten Eindruck. Wo ich mir denke, hat der Gegenüber irgendwas zu verheimlichen? Egal ob das nun irgendwelche Symbole an der Wand sind oder Poster bis hin zu er Räumt einfach überhaupt nicht auf und haust in einen Drecksloch.
Zum großen Topic, wo Apple wohl sonst noch zu pennen scheint.
Darüber lasst sich viel Diskutieren oder auch nicht, denn jeder hat da andere Bedürfnisse. Mir langt zum Beispiel langt die iCloud, ich nutze sie aber auch nur um Kontakte, Erinnerungen, Fotos, etc. etc. zu Synchronisieren. Andere wohlen sie dagegen komplett als Zusätzlichenspeicher nutzen und dafür ist die iCloud komplett ungeeignet. Wieder andere wollen damit extrem gut arbeiten können um Dokumente mit anderen zu Teilen, dass geht wohl bis zu einen gewissen Grat aber halt wohl nicht so gut oder einfach dass es alle wissen.
Mich stört es zum Beispiel:
Dass macOS nun schon genau so ist wie iOS. Wenn Apps wie die Musik App aktualisiert werden soll, so geschieht das über ein macOS Update oder warum kommt mit den nächsten BigSur Update eine neue Funktion in die Musik App rein und nicht einfach so?
Warum bedarf es nun Drittanbieter Software, wenn Klingeltöne am iPhone verwaltet werden sollen? Einen Klingelton löschen kann ich nur am iPhone aber nicht im Finder oder in der Musik App (am Mac). Der Klingelton selbst wird aber via Drag and Drop über den Finder auf das iPhone kopiert. Die Klingeltöne runterladen vom iPhone (da vielleicht beim letzten Neuaufsetzen des Macs nicht an den Klingelton Ordner gedacht wurde zum sichern), benötigt es eine komplett andere Software eines Drittanbieters (über diese könnte dann generell vernünftig an einen Ort die Klingeltöne verwaltet werden.
Andere finden diese 2 Punkte nun aber vielleicht gar nicht so wichtig, denen ist wichtiger das SMB verbessert wird oder AirDrop oder der Finder oder das Fenstermanagement oder an der Bildschirmzeit oder oder. Es gibt an jeder Ecke etwas was Apple besser machen kann oder es so lassen soll, da wir alle eben andere Bedürfnisse haben.