Scotch
Graue Herbstrenette
- Registriert
- 02.12.08
- Beiträge
- 8.155
Das Thema ist für mich Neuland und ich tue mich schwer mit der Planung.
Das ist offensichtlich - auch im anderen Thread, den du eröffnest hast. Du solltest Geld in die Hand nehmen und dir eine ordentliche Planung machen lassen, sonst ärgerst du dich später schwarz, dass du im Neubau nicht die einmalige Chance ergriffen hast, das vernünftig zu machen. Deine Planung ist - bei allem Respekt - Mumpitz. So geht man an die Sache 'ran, wenn man keine Kabel ziehen kann...
Wird die Geschwindigkeit eingeschränkt wenn mehrere Geräte an einem Switch hängen, dieser allerdings alles über ein einziges Kabel jedoch sendet/liefert?
Nein. Switches haben eine Bandbreite die um ein Vielfaches höher ist, als das was maximal über's Kabel gehen kann.
Die maximale Datenrate beträgt bei einem akzeptablen Switch 1 Gbit/s (achte darauf beim Kauf).
Das gilt für die Ports. Danach hat er aber nicht gefragt
Wenn ich diese nun mit Kabel mit dem Internet verbinde
Du musst erst mal ganz dringend den Unterschied zwischen "Internet" und LAN lernen!
Kauf Dir das CAT7 Verlegekabel im Baumarkt, da war es in meinem Fall viermal (!) billiger als bei Conrad.
Und, mal das Schirmmass nachgemessen?
Was macht es denn für einen Unterschied ob das ganze mit einem Patchfeld gemacht wird oder ob ein Switch vor die Time Capsule kommt?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nochmal: Lass' dir dein LAN planen! Du wirst dich ansonsten später schwarz ärgern.
Verlegekabel haben keine Stecker, deswegen brauchst Du sowieso ein Patchfeld.
Installationskabel sind anders aufgebaut und deshalb mechanisch weit aus widerstandsfähiger, z.B. um sie in Leer- oder Schutzrohre einzuziehen. Patchkabel sind dagegen deutlich flexibler, um sie z.B. im Netzwerkschrank sinnvoll rangieren zu können. Selbstverständlich kann man auch an Installationskabel RJ-45-Stecker anschliessen und diese dann direkt ohne Patchpanel anschliessen. So sind z.B. meine WLAN-APs angeschlossen, damit da nicht noch irgendwo ein hässliches Netzwerkkabel 'rumhängt.
Patchkabel (die mit Stecker) gelten nicht als stabil genug für unter den Putz, von daher kannst Du sie eh nicht nehmen.
Das wäre vollkommen egal, da eine Installation zwingend im Rohr vorgeschrieben ist. Der Grund, dass man sie da nicht nutzt ist, dass man unnötig große Rohre verlegen muss, wenn man da konfektionierte Kabel durchziehen will
Ich denke ein kleiner Serverschrank für die Wand würde das ganze noch etwas sauberer machen.
Und nochmal: Lass' es planen! 19"-Wandschränke gibt es m.W. mit max 40cm lichte Einbautiefe. Da passt z.B. ein 19"-Server oder 19"-NAS nicht rein, von der thermischen Auslegung gar nicht zu reden. Wenn du weisst (!), dass das nie ein Thema wird, ist so ein Wandschrank für Patchpanel und Switches eine elegante Lösung (aber Vorsicht mit lüfterlosen Switches!), aber wenn dann später doch andere HW gefragt ist, stellt du einen neuen Schrank auf.
LogiLink Patch Panel 10" CAT6 12port vollgeschirmt grau
Zu teuer, zu wenig Ports. Lass' es planen!!!