• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wird OS X eigentlich ernstgenommen?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Hi Leute,

verzeiht den reisserischen Titel, ich mache keinen auf Spiegel Online, versprochen ;)

Ich studiere z.Zt. nebenberuflich Wirtschafts-Informatik und arbeite in der Marketingbranche. D.h. ich treffe berufsbedingt immer wieder auf Agenturen oder Personen, die fest in "Mac-Hand" sind.
Als Gegenpool scheint die teils sehr triste IT-Landschaft, die ich auch durch das Studium kennenlerne, völlig an Apple vorbeizuschauen.
Wirft man den Mac-Usern doch häufig Fanboy-Allüren vor, so erlebe ich täglich, wie eigentlich Fachleute - mit akademischen Hintergrund - bei Aussagen über den Mac schmunzeln und allerhöchstens mit purem Unwissen antworten.

Universitäre Standardlektüre zu Betriebssystemen - Bücher mit teils über 1000 Seiten - lassen den Begriff Mac OS nichtmal im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Ebenso Werke zur IT-Sicherheit - seitenweise wird Windows NT beleuchtet, am Rande noch Linux, aber OS X wird nichtmal erwähnt.

Es wird häufig kritisiert, dass Apple sich auf den Consumer-Markt stürzt und die Pro-Linie vernachlässigt. Meine Beobachtungen legen mir persönlich eher nahe, dass Apple in der professionellen IT-Landschaft schon seit langem garnicht mehr stattfindet, letztmalig vielleicht in den 80ern mit dem Apple2 oder den ersten Macs.