• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Natürlich :)

1.) 1/20-3,2s, f14, 31mm, ISO 100
2.) 0,8s, f14, 85mm, ISO 100
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Also. Mir gefallen beide persönlich nicht ganz, da du natürlich viel mit Bildbearbeitungsprogrammen zu arbeiten scheinst. Es wirkt sehr plastisch und unecht. Das ist natürlich Ansichtssache und versetzt deinen Bildern eine eigene Note.
Von der Technik überzeugen sie mich. Schlecht sind sie nicht, nur nicht mein Fall.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Auf mich wirken die Bilder auch etwas künstlich. Etwas weniger Nachbearbeitung wäre wohl besser.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Dann geht es wenigstens nicht nur mir so. Werde bei dem ersten Bild noch eine Weile herumprobieren müssen, da ich mit dem HDR Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden war. Für das zweite Bild zeichnet Mutter Natur verantwortlich ;)

EDIT:
Sunset_bearbeitet.jpg
So wirkt es zumindest nicht mehr gar so künstlich auf mich...
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.419
Persönlich finde ich HDR ein ganz schwieriges Thema, da die Ergebnisse (wie gesehen) gerne mal ins unnatürliche / stark überzeichnete abdriften. Hier die richtige Balance zwischen den Farbtönungen hinzubekommen ist eine Kunst für sich. Während man selbst vor dem PC sitzt fällt einem das auch gar nicht unbedingt auf. Man denkt im ersten "wow, krasser Effekt", aber für Außenstehende ist es dann eben schnell mal "too much".

Abgesehen davon habe ich bei deiner ersten Version den Eindruck, als wären die einzelnen Aufnahmen nicht 100%ig aligned. Das Ganze wirkt ein bisschen schwammig oder unscharf (z.B. die Boje im Vordergrund). Die zweite Version zeigt das nicht so stark, was auch daran liegen könnte, dass du hier vielleicht weniger Bilder verschmolzen hast (?).

Generell ist das Verbinden mehrerer Aufnahmen, die Wasser enthalten eine heikle Angelegenheit, da Wasser fast immer in Bewegung ist. Hier kann man z.T. bessere Ergebnisse erzielen, wenn man nur eine Aufnahme verwendet und diese per EBV in eine hellere und eine dunklere Version verwandelt, um dann diese drei (heller, Original, dunkler) zu einem HDR vereint.

Das zweite Bild wirkt auf den ersten Blick ein bisschen von Bewegungsunschärfe geplagt. Da ich mal davon ausgehe, dass du ein Stativ benutzt hast, wäre die Frage wo die herkommen kann. Wind? Von Hand an der Kamera ausgelöst?

Vom Aufbau her ist das zweite Bild aber auch ein bisschen sehr spät entstanden. Die sehr dominante schwarze Baumreihe lenkt doch recht stark von der aussergewöhnlichen Farbe des Himmels ab. Dieser dicke Balken ohne jegliche Details nimmt den interessanten Dingen im Bild den Platz weg.
 
  • Like
Reaktionen: Macnum

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Danke für die ausführlichen Tips :)

Die zweite Version ist aus den gleichen Aufnahmen entstanden. Die Unschärfe könnte allerdings von der Geisterbildentfernung stammen. Ich habe gemerkt, dass es deutliche Unterschiede in den Ergebnissen nach dem Tonemapping gab - je nachdem, welche Aufnahme als Grundlage der Entfernung diente. Deshalb gab es auch so viele Versionen.

Die zweite Aufnahme entstand (richtig vermutet) mit einem Stativ. Ich schätze mal, dass durch die längere Belichtungszeit von 0,8s die Baumwipfel durch den recht starken Wind beeinflusst wurden. Da wäre dann wahrscheinlich eine Kombination aus kleinerer Blendenzahl und erhöhtem ISO sinnvoller gewesen.

Ebenfalls richtig beobachtet ist, dass das zweite Bild recht spät entstanden ist. Daher musste auch der Beschnitt erfolgen, weil ich in der ursprünglichen Aufnahme den Baumwipfeln eigentlich nicht den Vorrang geben wollte ;)

Danke erst einmal für das Feedback, man lernt eben immer etwas Neues.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.419
Nehme das mal als Kompliment, aber es steckt auch nicht viel dahinter: Kamera auf's Stativ, Einstellungen auf manuell, ISO 100, f8 und dann so lange an der Belichtungszeit gedreht, bis die Testfotos einigermaßen hinkommen. Davon kann man ja genug schießen, weil anscheinend die wenigsten Leute die Uhr lesen können. Und dann immer mal wieder auf den Selbst-Auslöser drücken. Fertig.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@doc: Sagst du noch, wo du's aufgenommen hast? Danke.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.419
Klar, gerne: Mainufer Frankfurt, auf der Südseite, Höhe Uni-Klinik.


(Btw: Nikon D3100 mit dem 18-105er Kitobjektiv)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Danke. Und Glückwunsch: Zur Location und dem gelungenen Foto :)
 

Clearwater

James Grieve
Registriert
19.04.12
Beiträge
136
gaharydy.jpg


Nichts besonderes, der Königststuhl auf Rügen
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.419
Daran soll eine wohlwollende Beurteilung nicht scheitern!

Feuerwerk-1.jpg


(eigentlich hatte ich das Bild ja nur als Gruß zum neuen Jahr hier eingestellt, aber ich möchte natürlich auch nicht den Eindruck durch typographische Missgriffe stören)