Soweit ich mich erinnere, habe ich alle Fotos mit manuellem Fokus gemacht. Den ziehe ich dem AF auch vor.
Ohne Stativ stelle ich mir es noch schwierig vor, von Hand dieselbe Präzision beim Fokussieren zu erreichen wie mit dem Autofokus. Nach einem Foto mit vielleicht etwas schlecht sitzendem Fokus würde ich nicht gleich den Autofokus des Objektivs in Frage stellen, besonders bei einem Einsteiger.
Ich würde empfehlen, mit dem Handbuch zuerst die Wirkungsweise und die Möglichkeiten des Autofokusses zu studieren und noch einige Fotos zu machen. Dann löst sich vielleicht das Problem bald in Luft auf.
ich bin da anderer Meinung, besonders bei Einstiegskameras wie xxxxD, xxxD sollte man am Anfang sich mit der manuellen Fokusierung beschäftigen.
So habe ich es auch gemacht und der Fokus setzte da wo er sein soll.
besonders bei Flower/Makro ist der AF von Einstiegskameras ungenau.
Die Wespe und die Hummel sind gut, aber leider beschnitten.
Da ich die Originale nicht kenne kann ich Dir nicht zustimmen.Beschnitt ist bei 50er Brennweite schon notwendig wenn man damit so nah ran will
Beschnitt ist bei 50er Brennweite schon notwendig wenn man damit so nah ran will
Ich nutze (wie ersichtlich in meiner Signatur) das 50mm F1.4 und kein MakroKeineswegs. Ein 50'er Macro reicht da vollkommen aus. Oder gehst du von einer normalen 50/1.4 'er Fb aus?
Ich nutze höhere ISO - Werte sogar bewusst als Stilmittel. So wie damals körnigeren Film.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.