reframing
Weißer Winterglockenapfel
Zum hyperfokalen Fokussieren hatte ich mir bereits das eine oder andere durchgelesen, allerdings konnte ich bisher noch keinen Punkt ausmachen, ab welchem das 1/3 fokussierter Bildausschnitt anfingen.
Habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Du brauchst dazu nicht unbedingt einen "Punkt" in deiner Landschaft, auf den du fokussierst, wenn ich dich richtig verstanden habe, sondern du stellst die Distanz ausschliesslich am Objektiv ein. In der Regel haben die Objektive eine Skala fürs Fokussieren, da kannst du die Distanz ablesen. Bei meinem UWW-Objektiv endet jedoch ab 3m die genauen Markierungen und ich muss dann jeweils etwas rumprobieren, bis ich die Einstellung einigermassen gefunden habe. Das muss ja auch nicht hundert Prozent genau sein. Aber man bekommt sicher schärfere Fotos wenn nicht auf den entferntesten Punkt fokussiert wird, sondern auf irgend etwas Naheliegenderes. Das 1/3 der Distanz bis zum entferntesten Punkt ist ja auch nur ein Näherungswert, der je nach Blende varieren kann. Ganz genau kannst du alle Werte mit einem Tiefenschärferechner ausrechnen (findet man massenhaft im Internet und App-Store), ich bevorzuge jedoch die genannte Faustformel und probiere dann mit verschiedenen Einstellungen herum.
Eine interessante und genauere Variante um die Schärfe in Landschaftsfotografien durchgängiger hinzukriegen ist hier beschrieben. Hier wird die Schärfe nicht über die Distanz sondern die Blende reguliert. Allerdings sollte man dazu einige Kenntnisse haben, wie sich Blendeneinstellungen auf die Schärfe auswirken (Normalerweise nimmt die Schärfe ab Blende 8 - 11 wieder ab) und natürlich auch wissen, was hyperfokale Distanz bedeutet.
Zuletzt bearbeitet: