• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Die Biene war nicht das Objekt der Begierde ;)

Rot daher, weil hinter der Blume ein rot blühender Busch steht.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Dann ist das natürlich entschuldigt :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645

Ich hätte hierzu mal eine Frage. Ich weiß nicht wie ich solche Bilder "schießen" kann? Ich denk meine Kamera kann das nicht... o_O Was für Einstellungen brauch ich denn hierfür? Was ich so gehört habe, ein Stativ wird benötigt, nur mit den Einstellungen komme ich nicht klar...

Meine Ausrüstung:
-Canon EOS 1000D
-Objektiv 18-55mm
-Objektiv 75-300mm


Gruß Maxi :)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Kenn mich nicht so aus, aber du musst mit der Verschlußzeit arbeiten. Glaub so heißt das;)

edit: Ein Stativ benötigst du aus dem Grund, dass du die Kamera über die Dauer der Aufnahme nicht komplett still halten kannst.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Also, das Bild von der-Mika wurde mit einer Canon EOS 1000D aufgenommen, das solltest du also prinzipiell auch hinbekommen :)

Das Bild ist eine Langzeitbelichtung, das heisst, es wurde mehrere Sekunden belichtet (In diesem Fall 15 Sekunden). Da ist ein (stabiles!) Stativ oder eine fixe Auflagefläche für die Kamera natürlich Pflicht. Um an deiner Kamera eine Langzeitbelichtung einzustellen musst du den Automatikmodus verlassen und entweder die Blendenautomatik (AV) oder den manuellen Modus (M) am Programm-Wählrad einstellen.

Wenn du die Blendenautomatik wählst, kannst du die Belichtungszeit mit dem "Rändelrad" verstellen. Ich würde mal mit einer Belichtungszeit von 10 Sekunden oder so starten und je nach Ergebnis noch eine längere Zeit einstellen (In der Regel sind bei den Kameras Zeiten von bis zu 30 Sekunden ohne Zusatzgeräte einstellbar). Falls sich die Kamera weigert, ein Foto zu machen ist wahrscheinlich die notwendige Blende kleiner als die minimale Blende deiner Kamera. Dann hilft eventuell weiter, wenn du den ISO-Wert erhöhst.

Wenn du im manuellen Modus (M) fotografierst, würde ich mal eine Blende von 8 einstellen und dann wie oben beschrieben die Belichtungszeit verändern. Je nach Ergebnis kannst du hier auch noch eine andere Blendenzahl einstellen.

Welche genauen Einstellungen es braucht hängt natürlich von der Situation ab, aber mit dem beschriebenen Vorgehen solltest du mit etwas Probieren entsprechende Resultate erreichen können.
 
  • Like
Reaktionen: MandelriegelxD

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Danke euch beiden! :) Nun, dann werd ich mal in den Elektromarkt düsen -wohlgemerkt nach dem Arbeiten... :p- und mir ein Stativ besorgen. Hat vielleicht jemand einen Tip für ein gutes, stabiles Stativ?

Das Ergebnis werd ich euch dann zeigen! :-D

Gruß Maxi
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Foto.jpgFoto1.jpg
Ich habe auch mal wieder eine kleine Fototour gestartet...
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@MandelriegelxD: Hmmm, ein gutes, stabiles Stativ kostet schnell Mal ein paar hundert Euro. Falls du wirklich vorhast, viel in der Nacht zu fotografieren oder sehr an Landschaftsaufnahmen interessiert bist (Wo üblicherweise auch ein Stativ verwendet wird) lohnt sich die entsprechende Ausgabe. Bei Marken wie Gitzo, Manfrotto oder Cullmann wirst du da fündig. Wichtig ist, dass das Stativ deine Kamera samt Objektiv stabil tragen kann. Billigstative haben meist schon mit leichten Spiegelreflexkameras & Objektiven Mühe, nicht in Schwingung zu geraten. Preistreibend ist in der Regel neben der Stabilität auch das Gewicht des Stativs. Für leichtgewichtige stabile Stative zum Beispiel aus Carbon u.ä. kannst du schon mal ein halbes Vermögen ausgeben, das den Preis deiner Kamera deutlich übersteigt.

Persönlich kann ich dir nur raten, auf den Kauf eines Billigstatives zu verzichten. Ich machte auch den Fehler, irgend ein spotbilliges Hama-Stativ zu erstehen, bis ich schnell merkte, dass das Ding mit meiner Kamera nicht brauchbar war. Ich denke, ab 150 bis 200 Euro solltest du einigermassen brauchbare Stativ-/Stativkopf-Kombinationen einer der oben genannten Marken erhalten.

Wenn es dir einfach darum geht, die oben beschriebene Technik der Langzeitbelichtung auszuprobieren sucht dir besser eine geeignete Stelle, bei der du die Kamera auf eine feste Unterlage (Poller, Mauer o.ä.) auflegen kannst. Für ein paar Aufnahmen genügt dies meiner Meinung nach auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
In Sachen Stativ würde ch mal bei Manfrotto vorbeischauen!
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich habe auch mal wieder eine kleine Fototour gestartet...

Das Spiel mit der Schärfe/Unschärfe finde ich spannend. Allerdings ist mir bei beiden Bildern nicht so ganz klar, was das Motiv ist, was du genau zeigen wolltest. Das Schwarzweissbild finde ich noch etwas flau. Dieses würde meiner Meinung nach noch etwas mehr Kontrast und einen geraden "Horizont" (oder in diesem Beispiel Waldrand) vertragen.
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
184
Nochmal ein paar "Lost Places" Impressionen von meiner Freundin und mir. Alle Aufnahmen sind mit einer EOS 600D und einem Canon EF 50mm 1.8 entstanden. Sämtliche Bilder sind unbearbeitet und ich habe versucht die Lichtverhältnisse so abzulichten, wie sie tatsächlich waren...

Kritik ist immer willkommen :)

6695473339_5f063c6085_z.jpg


6695472103_3081670242_z.jpg


6695473527_14079bc765_z.jpg


6695472287_90d7931361_z.jpg


6695471877_3be5522a41_z.jpg


6695471501_111edf3677_z.jpg


6695471697_4e79aca815_z.jpg


Edit: Mein laienhafter Flickr Account http://www.flickr.com/photos/71890593@N07/
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Gefallen mir, aber mit Nachberarbeitung lässt sich da mehr raus holen? 55mm 1.8? Du mienst sicher das 50/1.8?
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
184
Gefallen mir, aber mit Nachberarbeitung lässt sich da mehr raus holen? 55mm 1.8? Du mienst sicher das 50/1.8?

Nein habe nur informationhalber geschrieben, dass sie nicht bearbeitet sind. Ja, ich meine 50mm 1.8... ich korrigiere es oben im Beitrag. Danke für den Hinweis.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Spontan haben mir die Bilder auch gut gefallen. Was man dabei mit Nachbearbeitung noch mehr herausholen kann, würde mich noch interessieren. Ich finde, für die gezeigte Grösse haben sie eine gute Schärfe und gefällige Farben. Speziell sprechen mich Bild 1, 2 und 5 an. Die sind toll. Als kleine Kritik wäre bei Bild 1noch etwas mehr Raum unten (damit der Türrahmen ganz abgebildet ist) und der Fokus auf die vordere Wand schön. Bild 5 wäre noch glaub noch nett nur auf das "Fenster" mit der zerbrochenen Scheibe zurechtgeschnitten.

Sämtliche Bilder sind unbearbeitet und ich habe versucht die Lichtverhältnisse so abzulichten, wie sie tatsächlich waren...
Gibt es etwas, was du speziell gemacht hast, um die Lichtverhältnisse so abzulichten, wie sie tatsächlich waren? Wenn du nichts nachbearbeitest stehe da ja nicht sehr viele Möglichkeiten offen.

Ah, das mit dem laienhaften Flickr Account ist jetzt etwas untertrieben ;), aber sympathisch :)
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Also vom ding her gefallen mir diese schon recht gut.

Allerdings ist immer zu empfehlen ein Ultra Weit Winkel wie z.b. das Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC HSMdamit kann man nämlich besser Räume ablichten (achtung Stativ zu empfehlen^^)

Bezüglich der nachbearbeitung empfiehlt sich bei "Lost Places" Bilder immer HDR.
Nicht übertreiben. Aber leichte HDR nachbearbeitung wirkt da besonders gut.
Hier ist ein Beispiel: http://img.fotocommunity.com/images/Industrie-Kultur/Stilleben/Lost-places-1-a24293748.jpg

Viel Glück
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
184
@reframing: Na ich hab einfach solange an den Kameraeinstellungen gedreht, bis die Verhältnisse gestimmt haben. Ich hab festgestellt, dass ich bei dunklen Lichtverhältnissen dazu geneigt war, durch längere Belichtungszeiten oder hören ISO Werten hellere Fotos zu bekommen. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache - es soll so aussehen, wie es wirklich ist (Meine Meinung).
Bei Bild 1 mit mehr Türrahmen pflichte ich dir bei (zum Glück sind wir ja hier im Thread für Anfänger :)). Bild 5 hatte ich schon genau so zugeschnitten. Es wirkte dadurch aber etwas steril, wie ich fand.
Dass die Bilder unbearbeitet sind war nur ne Info. Scheinbar hab ich das unglücklich ausgedrückt - wenn noch einer fragt, lösche ich den Satz oben im Posting:p
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Bezüglich der nachbearbeitung empfiehlt sich bei "Lost Places" Bilder immer HDR.
Nicht übertreiben. Aber leichte HDR nachbearbeitung wirkt da besonders gut.
Hier ist ein Beispiel: http://img.fotocommunity.com/images/Industrie-Kultur/Stilleben/Lost-places-1-a24293748.jpg

Ich muss gestehen, dass mich gerade diese natürliche "Nichtbearbeitung" angesprochen hat, HDRs von "Lost Spaces" sieht man ja zur Genüge. In den allermeisten Fällen mag ich diesen HDR-Look nicht, weil damit nur versucht wird, ein schlechtes Bild zu kaschieren und viel zu stark an den Reglern gedreht wird. Aber natürlich gibt es auch für den Einsatz von HDR gelungene Beispiele. Ob das von dir ausgewählte Beispiel wirklich ein HDR ist, würde mich noch interessieren.
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
184
Also vom ding her gefallen mir diese schon recht gut.

Allerdings ist immer zu empfehlen ein Ultra Weit Winkel wie z.b. das Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC HSMdamit kann man nämlich besser Räume ablichten (achtung Stativ zu empfehlen^^)

Bezüglich der nachbearbeitung empfiehlt sich bei "Lost Places" Bilder immer HDR.
Nicht übertreiben. Aber leichte HDR nachbearbeitung wirkt da besonders gut.

Viel Glück

Na ich hab bisher noch nicht so viel Erfahrung und (außer dem Canon Kit Objektiv) nur das 50mm 1.8. Daher hab ich auch mit dem geknipst. Wollte erst einmal eines, mit dem ich mit der Tiefenschärfe spielen kann :). In geschlossenen Räumen oder Hallen macht sich so ein Weitwinkel sicher gut. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit derartige Erfahrungen zu sammeln.

Ich hab ein wenig mit HDR herumexperimentiert und war davon bisher nicht so überzeugt. Aber einen Versuch ist es Wert... Auch wenn das wiederum nicht die natürlichen Lichtverhältnisse wiedergibt.

Danke eure Postings. Schön, wenn man auf Resonanz stößt. Ich werde euch in diesem Thread bei Gelegenheit mit weiteren Bildern belästigen :)
 
  • Like
Reaktionen: reframing

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Ich mein ja auch nicht so übertriebenen HDR´s sondern nur dezente.
Ja das Beispiel bild ist ein HDR sieht man an den Texturen an der Wand.

@beni87: Mit rumspielen bei HDR bekommt man auch eig nie gute ergebnisse.
Da muss man sich schon etwas einlesen und wissen was man tut. Sonst siehts immer doof aus :D
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
184
@beni87: Mit rumspielen bei HDR bekommt man auch eig nie gute ergebnisse.
Da muss man sich schon etwas einlesen und wissen was man tut. Sonst siehts immer doof aus :D

Das ist ja generell bei der Fotografie so. Und das hat für mich auch einen Reiz. Einfach kann ja jeder ;)