• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Schöne S/W Umsetzung, aber trotz der schönen Wolken stören mich die angeschnittenen Menschen am unteren Bildrand... An Stelle 50/50 hätte ich die Bildaufteilung eher 75/25 gewählt. Die Wolken wären so denke ich immer noch sehr gut zur Geltung gekommen!

grüße
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Eine Langzeitbelichtung hätte gepasst. ;)
Verschwommene Menschen und schöne Fontänen. :D
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Das Foto ist vom Dach eines der berühmten roten Busse entstanden, etwas weiter runter und das Geländer zum festhalten + ein abgeschnittenes Fahrrad kämen ins Bild.. =/ Ich hätte da wirklich gerne mehr gemacht!

Danke für die konstruktiven + netten Kommentare!

War übrigens im August dort @Funny-Leo (Wegen Flickr ;) )

Edit: Achja, ein bisschen vom Bild ist auch Photoshop zum Opfer gefallen, durch die extreme Verzeichnung des 18-55mm kit objektivs musste ich da entzerren und korrigieren
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
184
St. Marienkirche in Stralsund
6588788339_2ae5fd7191_z.jpg


Meine faule Katze :) Aufgenommen mit Canon EF 50mm f/1.8, welches ich heute gekauft habe.
6653934359_1baec49b87_z.jpg
 

Anhänge

  • 6588788339_2ae5fd7191_z.jpg
    6588788339_2ae5fd7191_z.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 48
  • 6653934359_1baec49b87_z.jpg
    6653934359_1baec49b87_z.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 53

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hab mal wieder etwas Zeit gefunden und konnte wieder etwas üben :p
dabei kam das hier raus:

Bild 1

Bild2

Bild 2 ist unbearbeitet.
Bild 1 war mal ein Versuch etwas mit HDR zu probieren. Ist um ehrlich zu sein mein erster Versuch mit HDR.
Also ich würde mich absolut über nette Kritik und Anregunden und auch gerne Tips zum Verbessern freuen :)

Gruß
Meta
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@beni87: Die Katze ist süss und gefällt mir! Das Bild scheint mir jedoch einen kräftigen Farbstich zu haben. Wenn der nicht absichtlich erfolg ist, kannst du diesen mit einer Änderung des Weissabgleiches sehr einfach korrigieren. Das Spiel mit der Schärfentiefen mit deinem 1.8-Objektiv gefällt mir ebenfalls sehr gut. Der Fokus scheint mir jedoch nicht auf den Augen der Katze gelegen zu haben. Ist zwar bei geschlossenen Augen der Katze nicht wirklich so wichtig, aber wenn du sonst Menschen oder Tiere mit so offener Blende ablichtest, gehört der Fokus auf die Augen. Vielleicht wäre auch das Querformat besser geeignet gewesen, da mir die Katze rechts ein wenig eng beschnitten ist.

@Metamorphoser: Also, zunächst würdest du eine Würdigung deiner Bilder einfacher machen, wenn du diese hier im Forum verkleinert hochlädst. Werbung wegklicken zu müssen und eine lange Wartezeit bis das Bild endlich angezeigt wird ist nicht besonders einladend. Aber, nun gut.

Blumen sind immer dankbare Objekte zum Abfotografieren und du hast dir zwei schöne Exemplare ausgesucht. Bei Bild 1 gefällt mir die gelbe Blüte auf dem einheitlichen grünen Blätterhintergrund sehr gut. Als Anregung sind mir folgende Punkte eingefallen:
  1. Versuche vielleicht mal eine andere Perspektive. Blumen (wie auch Tiere) von oben fotografiert wirken meist weniger vorteilhaft und interessant, als wenn du diese auf „Augenhöhe“ ablichtest.
  2. Gab es einen bestimmten Grund, weshalb du das eine Bild als HDR bearbeitetest? Aus meiner Sicht wäre bei beiden Motiven diese Technik nicht nötig. Ehrlich gesagt kann ich auch nicht feststellen, bei welchem der Bilder du damit gearbeitet hast. Meiner Meinung nach ist HDR nur notwendig, wenn du mit einem hohen Kontrastumfang im Bild kämpfst (was hier nicht der Fall ist) oder du eine „künstlerische“ Verfremdung erzielen willst (was nicht so mein „Fall“ ist ;) ).
  3. Ich vermute, dass du die Bilder bei schlechten Wetterverhältnissen gemacht hast, jedenfalls ist der verwendete ISO-Wert recht hoch und beim Bild 2 könnte auch noch ein Blitz im Spiel gewesen sein. Vielleicht kannst du die Blüten noch einmal bei Sonnenschein und niedrigem ISO-Wert fotografieren. Dadurch würdest du dir weniger Rauschen im Bild einhandeln und die Bildqualität verbessern. Falls du beim zweiten Bild tatsächlich mit Blitz gearbeitet hast, wäre eine neue Aufnahme ohne diesen noch eine Möglichkeit. Der Einsatz eines Statives würde sich auch auf jeden Fall lohnen.
  4. Beim Foto der gelben Blüte scheint mir nichts wirklich scharf zu sein. Hast du da auch korrekt fokussiert?
Soviel mal meine Bemerkungen zu den Bildern.
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
184
@beni87: Die Katze ist süss und gefällt mir! Das Bild scheint mir jedoch einen kräftigen Farbstich zu haben. Wenn der nicht absichtlich erfolg ist, kannst du diesen mit einer Änderung des Weissabgleiches sehr einfach korrigieren. Das Spiel mit der Schärfentiefen mit deinem 1.8-Objektiv gefällt mir ebenfalls sehr gut. Der Fokus scheint mir jedoch nicht auf den Augen der Katze gelegen zu haben. Ist zwar bei geschlossenen Augen der Katze nicht wirklich so wichtig, aber wenn du sonst Menschen oder Tiere mit so offener Blende ablichtest, gehört der Fokus auf die Augen. Vielleicht wäre auch das Querformat besser geeignet gewesen, da mir die Katze rechts ein wenig eng beschnitten ist.

Danke für deine Hinweise.

Zu behaupten der Farbstich wäre gewollt, wäre gelogen. Ich habe im Dezember angefangen mit der DSLR Fotografie und hab mich mit dem Weißabgleich noch nicht richtig auseinandergesetzt.
Mir gefällt das Format so, hatte es aber auch quer versucht (siehe Bild unten). Findest du wirklich, der Fokus liegt nicht auf den Augen? Der Blendwert war vielleicht ein bisschen arg klein. Bei so einem kleinen Schärfebereich ist der Fokus schnell ein wenig daneben. Aber da ich das Objektiv erst seit gestern habe - Übung macht den Meister.

Edit: Wobei der warme Farbstich auch was hat :)
6658387721_349b4778c0_z.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Hey beni87, meine "Kritik" war nicht böse gemeint und deine beiden Fotos sind auch wirklich gut, gerade wenn du noch nicht länger mit ner DSLR fotografierst.Mir gefällt das Foto im Querformat noch besser, obwohl ich sonst eine ausgesprochene Vorliebe für Hochformatfotos habe :) Was den Fokus betrifft gebe ich dir natürlich Recht, mit so offener Blende ist es schwierig den Fokus genau auf den gewünschten Punkt zu setzen. Beim Querformatfoto habe ich den Eindruck, dass der Bereich zwischen Pfote und Nasenspitze der Katze scharf ist (wenn ich den Teppich betrachte), der Fokus also irgendwo dazwischen lag. Wie schon geschrieben, hier scheint es mir nicht besonders wichtig. Falls du die Katze jedoch mit offenen Augen mal fotografieren solltest, wird das Bild wohl besser, wenn du mit dem Fokus die Augen triffst.

Edit: Wobei der warme Farbstich auch was hat :)
Deshalb auch meine Bemerkung, ob das so gewollt war oder halt nicht. ;)
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
184
Ich hab die auch nicht als "böse Kritik" aufgefasst.

Den Fokus auf den Augen habe ich versucht. Wobei der Autofokus bei dem Objektiv nicht so toll ist (für mein Empfinden). Und es reicht ja auch schon, wenn die Katze sich ein klein wenig bewegt und der Fokus haut nicht mehr ganz hin.

Bei Gelegenheit knipse und poste ich mal ein Foto, in dem die Augen besser zur Geltung kommen.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ob's am Objektiv liegt bin ich mir nicht ganz sicher, ich tippe eher, auf die Einstellung an der Kamera.

Wenn ich Tiere fotografiere, stelle ich die Kamera meist so ein, dass nur das mittlere Fokusfeld aktiv ist. Damit kann ich dann punktgenau auf die Augen zielen. Wenn der Fokus "zugeschnappt" hat, bewege ich die Kamera mit halb herunter gedrückter Auslösetaste (damit sich der Fokus nicht wieder verschiebt) bis ich den gewünschten Bildausschnitt habe und drücke dann ab. In der Regel ist dann die Chance gross, dass der Fokus einigermassen auf dem Auge sitzt. Ich bin jedoch natürlich auch kein Profi ;)
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
184
Wenn der Fokus "zugeschnappt" hat, bewege ich die Kamera mit halb herunter gedrückter Auslösetaste (damit sich der Fokus nicht wieder verschiebt) bis ich den gewünschten Bildausschnitt habe und drücke dann ab. In der Regel ist dann die Chance gross, dass der Fokus einigermassen auf dem Auge sitzt. Ich bin jedoch natürlich auch kein Profi ;)

Genau das habe ich auch probiert. Ist eben bei dem kleinen Schärfebereich sehr schwierig. Ich denke die nächsten Versuche mache ich mit einem etwas größerem Blendwert... da habe ich mehr Spielraum.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Genau das habe ich auch probiert. Ist eben bei dem kleinen Schärfebereich sehr schwierig. Ich denke die nächsten Versuche mache ich mit einem etwas größerem Blendwert... da habe ich mehr Spielraum.

Und du hattest wirklich auch nur das mittlere Fokusfeld aktiv? Der Schärfebereich ist jedoch bei 1.8 (nehme ich mal an) wirklich sehr klein. Viel Glück bei deinen nächsten Versuchen mit grösserer Blende!
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
184
Und du hattest wirklich auch nur das mittlere Fokusfeld aktiv? Der Schärfebereich ist jedoch bei 1.8 (nehme ich mal an) wirklich sehr klein. Viel Glück bei deinen nächsten Versuchen mit grösserer Blende!

Ja war wirklich nur das mittlere Fokusfeld.

Danke :) Ich werde hier posten, wenn es etwas Neues gibt.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
@beginner17:

Mit gefällt die Blüte sehr gut, schade ist nur, dass die Biene nur so klein und von hinten zu sehen ist - aber dafür kannst du ja nichts, Bienen posieren ja nicht stundenlang für irgendwelche Fotos. Warum so viel dunkelrot im Hintergrund? Das wirkt schwer und unterdrückt die gelbe Blume, statt sie zu betonen.
Trotzdem, gelungener Schnappschuss!

Edit: Habe gerade die Parkbank entdeckt, die ist klasse!

sin-albums-fotos-picture78761-eiffelturm-klein.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: