Lysander
Querina
@beni87: Die Katze ist süss und gefällt mir! Das Bild scheint mir jedoch einen kräftigen Farbstich zu haben. Wenn der nicht absichtlich erfolg ist, kannst du diesen mit einer Änderung des Weissabgleiches sehr einfach korrigieren. Das Spiel mit der Schärfentiefen mit deinem 1.8-Objektiv gefällt mir ebenfalls sehr gut. Der Fokus scheint mir jedoch nicht auf den Augen der Katze gelegen zu haben. Ist zwar bei geschlossenen Augen der Katze nicht wirklich so wichtig, aber wenn du sonst Menschen oder Tiere mit so offener Blende ablichtest, gehört der Fokus auf die Augen. Vielleicht wäre auch das Querformat besser geeignet gewesen, da mir die Katze rechts ein wenig eng beschnitten ist.
Deshalb auch meine Bemerkung, ob das so gewollt war oder halt nicht.Edit: Wobei der warme Farbstich auch was hat
Wenn der Fokus "zugeschnappt" hat, bewege ich die Kamera mit halb herunter gedrückter Auslösetaste (damit sich der Fokus nicht wieder verschiebt) bis ich den gewünschten Bildausschnitt habe und drücke dann ab. In der Regel ist dann die Chance gross, dass der Fokus einigermassen auf dem Auge sitzt. Ich bin jedoch natürlich auch kein Profi
Genau das habe ich auch probiert. Ist eben bei dem kleinen Schärfebereich sehr schwierig. Ich denke die nächsten Versuche mache ich mit einem etwas größerem Blendwert... da habe ich mehr Spielraum.
Und du hattest wirklich auch nur das mittlere Fokusfeld aktiv? Der Schärfebereich ist jedoch bei 1.8 (nehme ich mal an) wirklich sehr klein. Viel Glück bei deinen nächsten Versuchen mit grösserer Blende!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.