• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

tommy300

Alkmene
Registriert
28.12.09
Beiträge
32
@tommy300: Ich glaube, es würde es etwas einfacher machen, wenn du jeweils hier etwas weniger Bilder zur Kritik "freigibst".

Spontan ist mir bei deinen Bildern dasjenige mit den Strandliegen aufgefallen. Wenn du dieses etwas drehst, so dass der Boden horizontal und der Pfosten genau senkrecht ausgerichtet ist und die Sättigung noch etwas erhöhst gibt das meiner Meinung nach ein ganzes schmuckes Bildchen.

Ok. Dann werde ich Morgen mal einzelne Bilder hoch laden.
Danke für die Kritik werde es gleich umsetzen.
 

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
Huntili liegt ja ganz brav da, schön in Pose, wie ein richtiges Model. Es wurde schon Einiges erwähnt. Was ich mir denken könnte, damit Huntili besser zur Geltung kommt, daß Du mit geöffneter Blende hier arbeitest. Ich kenne jetzt besagte Kamera nicht, kann auch schlecht jetzt schauen, da ich mit Handy (Tapatalk) schreibe, daher sage ich einfach mal, so Blendenwerte von 1,8 oder 2,0 wären gut. Da würde das Laub etwas verschwommen aussehen. Dadurch, daß Huntili fast die gleiche Farbe wie's Laub hat, empfinde ich eher das Laub dominierend. Mich stört es jetzt nicht, daß das Tier an einer Schräge liegt, denn man kann dies gut erkennen, also daß das Tier an einer Schräge liegt. Was aber sonst immer zu veachten wäre, ist die Ausrichtung des Bildes, was hier schon erwähnt wurde. Horizont sollte immer wagerecht sein und keine schiefen Linien, Maste usw. im Bild sein. Manches wird sich nicht vermeiden lassen wie bei Häusern stürzende Linien. Aber manchmal ist das auch gerade toll.


Viele Grüße!
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
So hier mal ein Bild von mir. Ist so eines der Ersten mit meiner DSLR. Hatte bisher leider nicht wirklich viel Zeit mich damit zu beschäftigen.
Was haltet ihr vom Bild, was kann man besser machen. Freu mich auf Kommentare :)
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 110

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.569
Nunja, es ist ein... Baum... Technisch ok, das Motiv doch eher zu fad. Mir persönlich geht es auf jeden Fall so... ;)

PS: Den Winkel etwas weiter nach oben, dann hättest das Hausdach nicht mit drin. Oder einfach mit dem Beschnitt ausblenden... ;)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@Thaddäus,
ich weiß das Motiv ist etwas fade. Hatte aber nur etwas Zeit von der Terrasse aus zu testen ^^
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.569
Kein Thema, irgendwie muss jeder mal anfangen... ;)

Wie gesagt, auf so Sachen wie das Dach solltest du achten. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.569
Ich fänds allgemein cool, wenn man noch kurz etwas zur Location schreiben würde. Also zumindest wo es war. ;)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Wenn du jetzt noch den angeschnittenen Busch in der rechten unteren Ecke und das Dach links unten wegschneidest, bleibt ein nettes stimmungvolles Bild übrig :)
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Habe mal etwas mit HDR Efex Pro rumgespielt, die Testversion kann man ja 15 Tage nutzen, kaufen werde ich sie mir wohl nicht.
Auf Grund der Weitwinkelaufnahme und der vielen Senkrechten Linien ist es schwer, einen waagerechten Eindruck des Bildes zu erreichen.

 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Das ist die Seebrücke in Sellin. Bin kein Loriot Fan, aber glaube eher nicht.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
So hier mal noch eins von mir, habs mal wieder geschafft die Kamera in die Hand zu nehmen :)
Kommentare erwünscht, will ja besser werden ;D


Kirche.jpg
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Mal wieder ein bisschen rumgespielt :) Hab auch schon ein wenig Selbstkritik: Beim Aufhellen des Hundes hab ich es übertrieben, sieht aus wie reinkopiert... und saubere Kanten sehen auch anders aus ;)
Ist echt nicht so einfach ein Bild sinnvoll zu bearbeiten und erstaunlich wie schnell man totalen Mist fabrizieren kann!






*edit*

Noch mal dezenter überarbeitet. So gefällts mir auf jeden Fall besser.

 
Zuletzt bearbeitet:

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@Metamorphoser: Also zunächst mal das Positive von meiner Seite: Du hast dir ein schönes Motiv ausgewählt, welches du abfotografiert hast. Da die Kirche so wie ich das sehe genau symmetrich gebaut ist, passt es auch gut, dass du die Kamera genau in der Symmetrieachse und parallel zur Wand platziert hast. So verlaufen die horizontalen Linien auch auf deinem Bild waagrecht.
Was mir weniger gut gefällt ist, dass du die Kamera für die Aufnahme gekippt hast. Dadurch verlaufen die senkrechten Linien schräg. Diese „stürzenden Linien“ können zwar richtig angewendet durchaus interessante Perspektiven ergeben, in deinem Bild passen sie meiner Meinung jedoch nicht. Schade finde ich auch, dass das Gebäude nicht ganz abgebildet ist. Falls du keine andere Möglichkeit hattest, wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, dich auf ein Detail der Kirchenfront zu konzentrieren. Überlegenswert finde ich auch, ob die Nacht für dieses Motiv wirklich die beste Zeit für eine Aufnahme ist.


@obermuh: Mir gefällt das panoramartige Bild und dass der Hund darin unüblich platziert ist. Auch die überarbeitete Version finde ich ansprechend. Ich würde allerdings den Stamm/Pfosten, welcher am linken Rand ins Bild hineinragt, noch wegschneiden. Auch der helle Baumstamm in der Mitte zieht immer wieder meinen Blick an, obwohl er wohl nicht das Hauptmotiv ist. Könnte man jetzt natürlich auch noch wegstempeln genauso wie die Hundeleine.
Kritik habe ich eher an der Aufnahme selber. Es ist etwas schade, dass der Schwanz abgeschnitten ist und der Hund eigentlich für das Bild in die falsche Richtung schaut. Schön wäre es, wenn der Blick des Hundes in den „freien Raum“ gehen würde. Sehr positiv finde ich, dass du wahrscheinlich für die Aufnahme in die Knie oder so gegangen bist und den Hund auf Augenhöhe abgelichtet hast.