Worüber rege ich mich eigentlich auf?
Das stimmt, aufregen sollte man sich darüber wirklich nicht...
aber interessant finde ich den Ansatz trotzdem:
Um es nochmal kurz aufzudröseln:
Was macht die GUI von OS X aus? Plastische Elemente wie Fensterleisten, Buttons, dreidimensionaler Eindruck, Transparenzen, etc.
Was wird Vista vorgeworfen? Dreidimensionale Schaltflächen, Schatten, Transparenzen, Plastische Fenster, runde Ecken...
Sieht man beide Betriebssysteme nebeneinander und hat vorher noch nie ein OS gesehen, würde man meinen: Da hat jemand das OS X kopiert. Zugegeben...
Bedenkt man aber, dass beide Systeme auf eine Familie von Vorgängerversionen zurückreichen, und betrachtet man jede einzelne Version, sowie die Änderungen, die jeweilige Nachfolger brachten, so muss die Sichtweise schon differenzierter ausfallen...
Wer Windows XP im Vergleich zu seinem Vorgänger, Win98, sieht, der stellt fest, dass damals versucht wurde, erstmals frohere Farben, Rundungen und plastische Elemente zu bringen, um das Grau in Grau und die Kantigkeit von 98 abzulösen. Das war eben das damals technisch machbare...
Die gleiche Entwicklung hat OS 9 --> OS X mitgemacht, und sicher auch diverse Linux-GUIs die zu der Zeit rauskamen. Die Rechner wurden immer schneller, Grafikkarten leistungsfähiger, und die Betriebssysteme eben "fühlbarer", "plastischer"...
Es gibt immer Trends, "Ideen", die sich im Design als Standard durchsetzen... Irgendwann fing VW an, beim Golf IV die Lampen nicht mehr so geriselt zu machen sondern in Klarglas. Jetzt haben alle Autos Klarglaslampen.
Irgendwer stellte ein schwarzes PC-Gehäuse her. Keiner hat seither noch beige-braune Rechner unter dem Schreibtisch stehen.
Wing Commander 3, das erste Game, welches Konsequent auf Top-Grafik setzte und Videoclips mit echten Schauspielern einspielte... Gibt es heute noch Games, die auf cineastische Präsentation verzichten?
Die GeForce läutete die Ära der Poligone und 3D-Games ein: Gibt es heute noch Firmen, die Spiele mit Sprites darstellen?
Es gibt eben sehr viel Bewegung in Bereichen, in denen es um visuelle oder materielle Darstellung geht. Da gibt es dann auch einfach Trends, die "erwartet" werden: Ein Fenster in einem Betriebssystem muss heute eben rund und plastisch wirken... Vielleicht schauen wir in 5 Jahren wieder auf Fenster, die glatt und eckig sind, ohne Schatten... Bauhaus im Betriebssystem...
Zurück zum Hauptstrang:
Ich denke, man kann innerhalb jeder OS-Familie von einer Art "Evolution" der Betriebssysteme sprechen. Mehr Funktionen, schönere Optik... da arbeitet wohl jeder Hersteller schon seit Jahren dran...
ganz wichtig:
Die optische Gestaltung gibt nicht viele Möglichkeiten her: Entweder plastisch und modern, oder nicht. Nicht heisst im Stil von OS 9 oder Windows 98...
Selbst da hatte Outlook schon die typische Mailprogramm-Oberfläche. Wenn man sich da moderne GUI drüberdenkt, hat man sein Mail...
Es ist also nicht so leicht, einfach "abgeguckt" zu rufen, und es dabei zu belassen...
Gruß
Dennis
P.S.: Sorry für den langen Text