Also da ich mich jetzt erst ganz neu angemeldet habe bzw. auch erst seit kurzem hier mitlese, konnte ich jetzt aufgrund der länge nicht den ganzen Thread lesen. Ich erzähle hier daher einfach mal meine Gründe. Ich spreche hier übrigens nur aus persönlicher Erfahrung, was hier also nicht für jeden gelten muss! Ich habe auch nichts gegen Microsoft und soll auch kein rumgeflame darstellen. Das ist nur meine ehrliche Ansichtsweise und meine Gründe, die zum Wechsel geführt haben:
Ich war nun wie viele auch mein Leben lang ein Windowsuser und war eigentlich bis Mai 2010 mit Windows 7 auch sehr zufrieden. Aber im Hinterkopf wusste ich, ich habe mich bis heute nicht wirklich mit Windows anfreunden können. Warum das so ist? Nur durch Windows XP (ja, das allseits beliebte und angeblich beste Windows-Betriebssystem, das es je gab) habe ich irgendwie überhaupt angefangen, mich mal nach einem Mac umzuschauen, was ich mir damals leider ja noch nicht leisten konnte (heute 21 Jahre alt). Windows 98 war für mich so ein tolles BS, aber nachdem ich dann zu XP geswitcht bin, habe ich natürlich erst mal sehr gestaunt, wie viel Neues dazu gekommen ist... doch nach kurzer Eingewöhnungszeit kam schon so langsam der Hass. Jedenfalls habe ich bis heute noch niemals so ein schlechtes Betriebssystem gesehen wie XP. Ein Bluescreen nach dem anderen, Bugs ohne Ende, Sicherheitslücken bis zum geht nicht mehr, unglaublich schlechte Updatefunktion, da man wirklich jedes Mal hoffen musste, dass die ganzen Updates doch bitte ein einziges Mal auf Anhieb alle laden und was mich am meisten genervt hat: nach wenigen Monaten und einigen Programminstallationen zichte XP so schnell wie eine Oma mit einer Gehhilfe! Und das hat man wirklich deutlich gespürt, sodass ich alle paar Monate formatiert habe.
Jedes heutige Betriebssystem ist in seiner Alpha-Version stabiler, als es XP bis zum SP2 jemals war. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie sich jeder über XP beschwert hatte und sehr viele zurück zu Windows 98 gewechselt sind... und warum lobt heute jeder XP? Weil XP wie sonst kein anderes BS ungewöhnlich lange auf dem Markt war, sodass jeder Treiber, jedes Programm also wirklich einfach alles an XP angepasst und immer weiter optimiert werden konnte. Deshalb gilt es als DAS BS überhaupt. Wie XP am Anfang von vielen gehasst wurde, haben aber die meisten schon vergessen. Bei mir hat es nur dazu geführt, dass ich eine Alternative wollte.
Dann kamen endlich Windows Vista und Windows 7 und ich muss sagen, das sind richtig richtig tolle und gute BS, die ich jedem ans Herz legen kann. Microsoft hat hier mit Windows 7 einen wirklich guten Wurf gelandet. Trotzdem hatte ich durch XP immer noch eine Abneigung gegen Windows, da alles immer so umständlich für mich war. Sei es irgendwie mal ein Treiber zum Laufen zu bekommen oder für wirklich jede Kleinigkeit ein Extraprogramm installieren zu müssen. Dann kam endlich meine Entscheidung mir ein Macbook zuzulegen, mit dem Gedanken, Mac OS erst mal neben Windows 7 zu verwenden. Dann, der erste Tag mit Mac OS: ich war unerwartet so begeistert wie ich es zuvor nicht gedacht hätte. Nach kurzer Eingewöhnungszeit auch festgestellt, dass Mac OS genau diese Macken fehlen, die mich alle an Windows schon immer gestört hatten und sogar etwas mehr. Keine Installationen von jedem Miniprogramm mehr, super schnelles hoch- und runterfahren, kein "altern" durch zu viele Installationen, keine Registry uvm. Es klappt einfach alles so wie man es haben will. Kein umständliches Rumfrickeln, um mal ein Bluetooth-Stick zum Laufen zu bekommen (was ich bei Windows übrigens nicht geschafft hatte).
Mein PC habe ich übrigens auch komplett durch ein 27" iMac ersetzt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Glasklares Display, flüsterleise, sehr sehr hochwertig und mega schickes Design... da sind mir die 1800€ es Wert gewesen, zum Thema "Windows-Hardware ist günstiger". Wenn ich nur auf die Zahlen achte und mir meine eigene Windows-Hardware mit derselben oder ähnlichen Leistung zusammenstellen würde, wäre ich trotzdem nicht mal annähernd so zufrieden wie mit dem iMac. Aber das ist dann wohl wieder Ansichtssache, da nicht jeder auf z.b. das Design achtet, was für mich mit inbegriffen ist.
Aber an dieser Stelle möchte ich auch noch mal erwähnen, dass das nur meine persönliche (ehrliche) Erfahrung und meine Gründe zum Wechsel waren. Meine Kritiken bezogen sich oben NUR auf Windows XP, also nicht generell auf Microsoft und besonders nicht auf Windows 7. Ganz im Gegenteil: Windows 7 ist ein klasse Betriebssystem und Leute, die heute noch XP oder Vista verwenden, kann ich dringend den Wechsel zu Windows 7 raten.
Gruß Graffi7i