Hallo
Ich quäle mich zur Zeit auch etwas mit der Fotos APP von MacOS rum.
1.
Ich verwalte meine Fotos noch auf steinzeitliche Art, d.h. ich habe zig Ordner und Unterordner auf einer Platte liegen. Klar: Backups, einmal über externe USB Platte, einmal TC.
Ich mache das deshalb auf diese vorsintflutliche Art, da mein Video- und Fotoarchiv inzwischen über 500GB groß ist. Mein Mac Mini, auf dem ich die Fotos verwalte, hat aber nur eine 256GB SSD als Systemplatte und eine 1,5TB große Datenplatte. Da wird mir dann der Speicher zu knapp, wenn ich das mit der Fotos APP machen würde.
Ich hab eh häufiger das problem, daß meine MACs, also der Mini und zwei Laptops oft sehr voll sind. So zeigt der MacMini z.b. unter den Festplattendetails bei "Über diesen MAC", daß fast 100 GB der Systemplatte durch "Sonstiges" belegt sind. Ich habe keine Ahnung, was da so viel Speicher klauen soll, da ich all meine eigenen Dateien, also Fotos, Videos usw. nicht auf der Systemplatte, sondern alles auf der 1,5TB großen Datenplatte oder extern speichere.
2.
Ich habe öfter mal Probleme bei dem Import von unseren iPhones und iPads.
Ich habe leider noch keinen anderen Weg gefunden, als die Fotos von den Mobilgeräten mit der Foto App auf den MiniMac zu importieren und sie dann von dort auf meine Fotoplatte zu ziehen, damit ich sie dort in meine Ordnerstruktur einfügen kann.
Ein einfacher Zugriff auf das Telefon oder das Tablett wie auf einen Datenträger mit dem Finder wäre mir lieber.
Die Foto App stürzt bei dem Import der Bilder öfter mal ab (meine Frau hatte z.b. rund 7000 Bilder auf dem iPhone, da hat der Import erst beim dritten Anlauf geklappt). Keine Ahnung wieso...
Alles in Allem finde ich das auf diese Art sehr unkomfortabel.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich, wie man diese, im Grunde sehr einfachen Aufgaben, mit etwas weniger Aufwand erledigen kann. Danke dafür schonmal im Voraus.