• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie ist eigentlich der Zustand des MacBook, wenn es nur zugeklappt ist?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Trifft das auch auf externe USB-Platten zu?

Vermutlich, denn darin sind ja auch meist nur normale Modelle verbaut. Soweit ich weiß, sind die Sensoren aber eher in 2,5"-Platten als in 3,5"-Platten zu finden.

Und bei USB-Platten kommt natürlich hinzu, dass die Sicherheitsparkfunktion nur dann funktioniert, wenn Strom da ist oder wenn die Platte sich noch dreht. Im letzten Fall wird - so habe ich es zumindest mal gelesen - die kinetische Energie der rotierende Masse mit dem Motor als Dynamo genutzt, um die Köpfe wegzubewegen. Aber wie gesagt, das ist nur Halbwissen.

Es gibt überigens SMART-Attribute zu dieser Funktion (G-Sense, Free Fall Protection).
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.566
Ich denke mal es ist gemeint das die Festplatte zerstört wurde weil sie im Ruhezustand ja noch an ist und das MacBook da bewegt wurde.
In wie weit das möglich ist weiß ich aber nicht.

Im Ruhezustand wacht der Rechner ja manchmal auf, um Aufgaben zu verrichten und da geht auch die Platte an. Wenn man nun zufällig in diesem Augenblick damit in der Gegend rumpoltert, kann sicher was passieren.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161
Na so empfindlich sind die nu auch wieder nicht,
mein 10 Jahre altes MacBook, ist die ersten 7 Jahre mit HDD, ständig rumgetragen worden ohne auszuschalten,
das wurde vom Schreibtisch aufs Sofa, ins Bett und in den Rucksack gesteckt und selbst in Urlaub mit genommen ohne auszuschalten.
Davon abgesehen, wie war des mit dem iPod der ne HDD hatte, durfte man damit nie laufen beim Musik hören? ^^
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.566
Ich kenne auch keinen Fall, wo ein Defekt wirklich aufs Rumtragen zurück zu führen wäre - ist alles letzten Endes bloß eine Möglichkeit für sehr vorsichtige Menschen. Ich weiß nicht, was im iPod für eine Platte drinnen war - vielleicht eine besonders für mobile Anwendungen ausgelegte? In meinem Autoradio ist eine Platte drinnen, die hat extrem miese Schreib/Lesezeiten, dafür aber eine massive Stoßresistenz. Ich nehme mal an, der Kopf fliegt da höher oder so. Vielleicht im iPod auch?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich weiß nicht, was im iPod für eine Platte drinnen war - vielleicht eine besonders für mobile Anwendungen ausgelegte?
Da war, bzw. ist eine stinknormale 1,8'' Festplatte (von Toshiba) drin. Zumindest in meinem war es so.
Habe die damals verbaute und tatsächlich nach einem Sturz auf einen Teppich defekte 60GB FP gegen eine 80GB getauscht.
Diese läuft, da er mir danach nie wieder heruntergefallen ist, heute immer noch. ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was mich anbelangt so bin ich auf Grund des gehörten ausreichend informiert. Ein Notebook trage ich ausschliesslich "runter gefahren" durch die Gegend. Andere mögen das nicht tun, aber es handelt sich ja um deren Geräte.

Dafür hätte ich gar keine Zeit. So viel wie ich mit dem Ding am Tag herumlaufe. Ich kann mich nicht daran erinnern, es im letzten Jahr überhaupt mal ausgeschaltet zu haben.
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Staettler ich seh das auch so. Wenn das MacBook mich nicht bittet ums runterfahren ( updates zum Beispiel) mach ich es auch nicht. Läuft quasi seid 2015 durch.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es war nur ein Tipp.
Wir sind ja einer Meinung. :D

Im Ruhezustand wacht der Rechner ja manchmal auf, um Aufgaben zu verrichten und da geht auch die Platte an.
Es dürfte sich ähnlich verhalten wie ein zugefrorener See dessen Eisfläche offiziell nicht freigegeben ist. Es hat grosse Schilder: "NICHT BETRETEN", dennoch werden einige genau das tun. Andere wiederum sagen sich, "ha, es tun ja alle". Würde man diese Leute auf die Schilder ansprechen dürfte deren Antwort:
... ist mir ziemlich egal.
Diese Schilder zu lesen,
... dafür hätte ich gar keine Zeit.
lauten.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161
Der Vergleich hinkt mehr, als jeder Vergleich den ich hier je lesen durfte und dass will schon was heißen :D
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wir sind ja einer Meinung. :D


Es dürfte sich ähnlich verhalten wie ein zugefrorener See dessen Eisfläche offiziell nicht freigegeben ist. Es hat grosse Schilder: "NICHT BETRETEN", dennoch werden einige genau das tun. Andere wiederum sagen sich, "ha, es tun ja alle". Würde man diese Leute auf die Schilder ansprechen dürfte deren Antwort:

Diese Schilder zu lesen,
lauten.
Uhh, ganz schön dünnes Eis!

Also Risiko definiert sich über Eintrittswahrscheinlichkeit multipliziert mit der Schadenschwere. Wenn ich im Eis einbreche bin ich mit hoher Wahrscheinlichkeit tot. Geht die Platte über den Jordan, gehe ich in den Store, kaufe einen neuen und hab durch das Backup in 2 Stunden den gleichen Stand wieder. Und es kann fröhlich weitergearbeitet werden.

Aber jeder Mensch ist ja frei im Sein und darf daher tun und lassen wie er es mag.

P.S. Meine persönliche Meinung: Da sind selbst die Autovergleiche hier sinnvoller ;)
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161
Zumal, wo wird von einem Notebook Hersteller empfohlen, dass Gerät auszuschalten, wenn man es vom Tisch zum Sofa trägt?
Bei längeren Transporten, wie z.B. im Gepäck wenn es in Urlaub geht, okay...
aber nur 2m weiter tragen und aus/ein schalten?
Gut dass mein altes MacBook aus 2007 hier nicht mit ließt,
so oft wie das den letzten halben Meter aufs Bett geflogen ist in seinem Leben ^^
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Aus diesen und noch anderen Gründen gibt es nur einen Rat für jeden, der noch eine Festplatte im Laptop hat und etwas verbessern will: SSD einbauen und keine Gedanken mehr machen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161
Wird auch nicht jeder verstehen.
Im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Thema hier, nein.
Für Smalltalk gibt es andere Threads.

Zum eigentlichen Thema beitragen, möchtest Du dann auch etwas?
Wäre ja interessant wenn zu dem Thema etwas mit mehr Fakten kommen würde,
aber nur weil mal jemandem der einen kennt, eine HDD im Laptop kaputt gegangen ist,
gleich von "Gefahr" zu sprechen beim Tragen, halte ich doch etwas übertrieben und eher im Bereich der Sagen anzuordnen ;)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es scheint daran zu liegen, dass Dir noch nichts passiert ist und Du (noch?) niemanden kennst dem eine HDD in einem "nur zugeklappten MacBook" beschädigt wurde.

Allerdings ist die Mentalität, "was mir noch nie passiert ist kann gar nicht existieren" doch sehr viel näher am blinden Glauben an Sagen.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161
Ich habe es selber noch nie geschafft und kenne auch keinen der es geschafft hat,
soll ich nun daran glauben, nur weil mal einer jemanden kannte, der angeblich übers Wasser gehen konnte?

Wenn es wirklich der HDD so unzuträglich wäre, warum hat keiner der Hersteller expliziert davor gewarnt?
An sonstigen Warnhinweisen und Gebrauchsregeln, fehlt es in den Texten der Hersteller ja nun wirklich nicht ansonsten.