• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie ist eigentlich der Zustand des MacBook, wenn es nur zugeklappt ist?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Alle meine Geräte bleiben an und werden nur in den Standby geschickt, Gedanken über irgendwelche defekte habe ich mir noch nie gemacht, wozu auch, ist ein Gebrauchsgegenstand und bisher hab ich keinerlei negative Erfahrungen gemacht und schonend gehe ich nicht mit den Geräten um, die fallen schon mal und müssen auch Stöße hinnehmen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.506
Wenn ein Macbook runterfällt, ist die Festplatte doch wohl das geringste Problem (wenn man ein Backup hat).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.000
Wenn ein Macbook runterfällt, ist die Festplatte doch wohl das geringste Problem (wenn man ein Backup hat).
Kommt drauf an. Mir ist schon mal mein MacBook Air vom Couchtisch gerutscht als es aufgeklappt war und an. Eine HDD wäre wohl kaputt gewesen so ist aber nichts passiert.
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Oh man..... es ist doch nicht so Schwer mit Hightech umzugegehen!!! Bitte nicht in die Ecke schmeißen, nicht mit duschen gehen und nicht dran rumpopeln!!! Das wars. Knallt mein MacBook auf den Boden nenn ich das : anwenderfehler! Fällt es in die Badewanne: anwenderfehler!!! Etc...

Kurz um: zumeist sitzt das Problem vor dem Bildschirm und weniger in der Hardware.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es scheint daran zu liegen, dass Dir noch nichts passiert ist und Du (noch?) niemanden kennst dem eine HDD in einem "nur zugeklappten MacBook" beschädigt wurde.

Allerdings ist die Mentalität, "was mir noch nie passiert ist kann gar nicht existieren" doch sehr viel näher am blinden Glauben an Sagen.

Bei uns sind es etwa 1000 Mitarbeiter. Fast alle haben ein mobiles Gerät. Ich kenne keinen, der dieses herunterfährt (egal ob nun Win oder macOS).

Und selbst dort ist mir nichts bekannt (wobei ich jetzt bei 1000 bestimmt irgendwo einen Fall vermute). Trotzdem ist es ein sehr seltenes Ereignis mit überschaubarem Risiko.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.000
Oh man..... es ist doch nicht so Schwer mit Hightech umzugegehen!!! Bitte nicht in die Ecke schmeißen, nicht mit duschen gehen und nicht dran rumpopeln!!! Das wars. Knallt mein MacBook auf den Boden nenn ich das : anwenderfehler! Fällt es in die Badewanne: anwenderfehler!!! Etc...

Kurz um: zumeist sitzt das Problem vor dem Bildschirm und weniger in der Hardware.
Das ist schon klar aber ich war dennoch froh als es nun einmal passiert ist das dort eine SSD verbaut war, eine HDD wäre sicherlich gecrasht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Trotzdem ist es ein sehr seltenes Ereignis mit überschaubarem Risiko.
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole. Mehr als einem meiner Bekannten ist in einem "nur" zugeklappten Notebook ein Head-Crash passiert. Allesamt zeterten anschliessend, "das kann doch nicht passieren", "davon habe ich noch nie was gehört", "was ist denn das für ein (ich schreibe die Beschimpfung nicht) Gerät".

Wie hoch die Quote ist weiss ich nicht, sie dürfte marginal sein. Dennoch ist es passiert. Sehr selten, überschaubar, aber eben doch.

Wie oft in diesem Thread erwähnt wurde, dass eine SSD keinen Head-Crash erleiden wird, ich weiss es nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber bei denen war keine SSD verbaut, oder? Damals kann das schon sein, haben aber immer weniger. Wobei ich wie gesagt schon ewig mobile Rechner einsetzte. Aber ja, kann passieren. Bei einem aktuellen musst du dir aber nicht mehr diese Umstände machen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aber bei denen war keine SSD verbaut, oder?
Ein Mal darfst Du raten. :innocent:

Anfügen möchte ich noch, wohl die meisten wenn nicht alle Head-Crashes die ich erlebt habe waren selbst verschuldet. Es gibt auch Anwender die in einen Desktop-Rechner stolpern. Nie war eine SSD beteiligt, wie denn auch.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist denn für die HDD, oder auch SSD nicht ein Herunterfahren des Rechners, sowie der Ruhezustand, z. B. bei zugeklappten Display, der gleiche Zustand? Sie wird doch in beiden Fällen in eine Safe-Position gefahren und stromlos geschaltet, oder?

Wenn ja, dann wäre doch ein Bewegen des Rechners bei beiden Zuständen schlicht ein und dieselbe Betätigung in Hinsicht auf die Festplatte. ;)

Wenn nicht, dann kann es doch nur eine eher schlechte Empfehlung sein, den Rechner vor einem Transport herunterzufahren, denn was ist denn mit dem mobilen Einsatz? Wenn ich den Rechner unterwegs benutze, z. B. auf dem Tischchen in einem Bahnabteil, oder als Beifahrer/Mitfahrer in einem Auto ist er im Betrieb bereits einer Bewegung und dadurch auch geringen Erschütterungen ausgesetzt.

Alleine die Wortbedeutung von Laptop sollte einen Betrieb auf unebenen und bewegten Untergründen doch schon vermuten und durchführen lassen.

Ebenso wie die Empfehlungen, welche das Ausschalten/Herunterfahren eines Rechners beschreiben, im Gegensatz zu den Empfehlungen, ihn eben ständig eingeschaltet zu lassen. Beides sollte ein Rechner aushalten und bei keinem dieser Zustände sollte eine Verlängerung oder Verkürzung der Lebensdauer zu beeinflussen sein.
Ebenso widerspricht sich die Empfehlung einen Rechner ständig eingeschaltet zu lassen, mit der Empfehlung ihn im Standby nicht zu transportieren.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
... sind mechanisch nicht identisch.
Brauchen aber beide Strom. Wird der nun unterbrochen bei Standby, genauso wie beim Herunterfahren? Dann ist es mit der unterschiedlichen Mechanik doch von geringerer Wichtigkeit. Dreht sich im Standby die HDD noch, auch wenn der Strom nicht unterbrochen wird? Wenn nein, ist auch hier der mechanische Unterschied zu vernachlässigen.
Ich habe SSD nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt, da sie sich bei fehlender elektrischer Versorgung ebenso verhalten würde, wie eine HDD. Nämlich als Festplatte im allgemeinen so, als wäre der Rechner ausgeschaltet.

Demnach nur eine simple Frage, weil ich sie selbst nicht zu 100% beantworten kann. MacBook im Standby = Festplatte (HDD/SSD) ohne Strom. Ja oder Nein? Ruhezustand und Bereitschaftsbetrieb (Standby) sollten beide nach meinem Kenntnisstand entweder alle Komponenten (Ruhezustand), oder eben die nicht benötigten Komponenten (wie eine Festplatte) im Standby abschalten. Abschalten heißt für mich stromlos machen.

Würde sich doch die Frage, ob Standby oder komplett ausgeschaltet im Hinblick auf den Transport und dessen Auswirkung auf die Festplatte, völlig erübrigen, oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.000
Würde sich doch die Frage, ob Standby oder komplett ausgeschaltet im Hinblick auf den Transport und dessen Auswirkung auf die Festplatte, völlig erübrigen, oder?
Ich verstehe nicht worum hier genau immer noch diskutiert wird :D Zudem kann auch der Mac im Ruhemodus je nach Einstellungen nach Updates usw suchen... Wurde hier im Thread doch schon angemerkt.
Im Ruhezustand wacht der Rechner ja manchmal auf, um Aufgaben zu verrichten und da geht auch die Platte an. Wenn man nun zufällig in diesem Augenblick damit in der Gegend rumpoltert, kann sicher was passieren.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zudem kann auch der Mac im Ruhemodus je nach Einstellungen nach Updates usw suchen...
Das hatte ich wahrscheinlich überlesen. Davon ausgehend, erübrigt sich natürlich definitiv meine simple Frage, die man mit JA oder NEIN beantworten kann. In diesem Falle also mit NEIN. Ruhezustand ist ungleich Standby und definitiv nicht stromlos lt. den Aussagen in diesem Thread.
Naja, obgleich gegen die Definition von Ruhezustand und ich nun weiß, dass meine HDDs (wenn ich noch welche hätte) in den Laptops immer irgendwie oder irgendwann, trotz Ruhezustand ihren mechanischen Eigenschaften erliegen, sehe ich weiterhin nicht die Notwendigkeit ein Laptop für jeden Transport auszuschalten. Deckel zu und fertig. Für meinen iMac und für meine Waschmaschine gilt das nicht. Da heißt es vor dem Transport ausschalten, stromlos machen und im Falle der Waschmaschine auch noch Sicherungsbolzen für die Trommel verschrauben. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ich verstehe nicht worum hier genau immer noch diskutiert wird :D Zudem kann auch der Mac im Ruhemodus je nach Einstellungen nach Updates usw suchen..
Das wird nicht funktionieren. Zumindest bei den neueren Books geht der Mac nach einer voreingestellten Zeit (üblicherweise 14400 s) in den Tiefschlaf. Soll heißen er schreibt den RAM-Inhalt in das Sleep-Image auf dem Boot-Laufwerk und schaltet sich dann ab, Das Aufwecken entspricht dann quasi einem Neustart, allerdings ohne Speichertest, ohne Neuanmeldung und der vorherige Zustand wird aus dem Sleep-Image wieder hergestellt. Aber im Tiefschlaf kann er natürlich keine Hintergrundaktionen durchführen.

MACaerer
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.000
Das wird nicht funktionieren. Zumindest bei den neueren Books geht der Mac nach einer voreingestellten Zeit (üblicherweise 14400 s) in den Tiefschlaf. Soll heißen er schreibt den RAM-Inhalt in das Sleep-Image auf dem Boot-Laufwerk und schaltet sich dann ab, Das Aufwecken entspricht dann quasi einem Neustart, allerdings ohne Speichertest, ohne Neuanmeldung und der vorherige Zustand wird aus dem Sleep-Image wieder hergestellt. Aber im Tiefschlaf kann er natürlich keine Hintergrundaktionen durchführen.

MACaerer
Da ist es eh egal da sich die Frage nach einer defekten Festplatte nicht stellt. Es gibt ja keine aktuellen mit einer HDD.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Stimmt, natürlich. Aber andererseits kann man den entsprechenden hibernate mode auch bei älteren Books nachträglich einstellen.

MACaerer