*Polemik und Ironie off*
Im Endeffekt muss man feststellen, dass das Volk nach Zahlen betrachtet eigentlich mit einer großen Koalition zufrieden wäre. Leider hat niemand einen Funken Ehrgefühl im Leib, so dass eine solche keine brauchbare Entscheidung hervorbringt, da man nur damit beschäftigt wäre, sich gegenseitig zu blockieren, um die Gegenseite als Fortschrittsbremse zu outen.
Sieht man sich die Vergangenheit an und vergleicht die Vorschläge, stellt man fest, dass sie bis auf Details identisch sind. Nur "kann" man das ja vor dem Volk nicht zugeben. Was die FDP betrifft, so wäre es für Deutschland von großem Übel, wenn diese Partei an Entscheidungen beteiligt wäre, denn so vernünftig Herr Westerwelle auch alles darstellt - wenn es darum geht, macht die FDP immer das Gegenteil.
(Bsp.: Ladenöffnungszeiten weiter 'liberalisieren'. Braucht kein Mensch! Es wurde trotz längerer Öffnungszeiten nicht mehr verkauft - ehre im Gegenteil - und erst recht keine Arbeitsplätze geschaffen. Längere Öffnungszeiten nutzen nur Großvertriebsformen. Was ist denn besser? 1 Penny-Markt mit 4 Angestellten, die total ausgebeutet werden oder 5 'Tante-Emmaläden' im ganzen Stadtteil mit je 3 Angestellten? Wo haben mehr Leute Arbeit? Wenn dann noch das Rabattgesetz für die Industrie erweitert worden wäre, statt es abzuschaffen, (z.b. max. 2% Mengenrabatt) dann würde im kleinen Laden z.B. ein Glas Nutella genausoviel kosten wie beim Discounter.... Es kann mir niemand erzählen, dass man nicht auch alles im Haus hatte, als man noch bis 'nur' 18:30 Uhr einkaufen konnte!)
Die Grünen hingegen haben sich da eher als Mittelstandspartei erwiesen. Wenn sie zu einem Kompromiss bereit wären, dass zwar keine neuen Atomkraftwerke gebaut werden, die vorhandenen jedoch genutzt werden, bis sie verbraucht sind, könnte eine handlungsfähige Regierung entstehen.
So aber fährt sich der Kindergarten nur fest. Das Volk kann sich nur fassungslos die Show der Hauptdarsteller ansehen, und feststellen, dass sich Politik alles zurechtdreht, so dass ein 'gerader' Balken eine Kurve macht.
Die globale Entwicklung lässt sich nicht aufhalten, und es ist das größte Problem, dass unsere Regierungen uns nie darüber aufgeklärt haben (z.B. die 50Jahre-Lüge: Die Rente ist sicher). Selbst heute drücken sich ALLE Politiker vor der Wahrheit. Uns könnte eine Steuerreform à la Kirchof zusammen mit einem Umfassenden Rabattgesetz helfen. Während global Investoren die großen Konzern zerpflücken - und das wird sicher passieren - ist der Mittelstand das einzige reale Standbein dieses Landes. Dieser ist zudem für Hedgefonds nahezu uninteressant. Also sollte die Politik darauf ausgerichtet werden....